Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Volunteering und Tauchsafari in Indonesien oder Malediven

Geändert von PiercedPillow,
17.09.2019 12:34

Hallo zusammen

Da sich meine Begleitung verletzt hat und mein ursprünglich geplanter Tauchurlaub ins Wasser fällt, habe ich (w, 29, AOWD) meinen Plan geändert und möchte was machen, was schön länger auf meiner Bucket List steht: Ein kurzes Volunteering mit anschliessender Tauchsafari - am liebsten in Raja Ampat. Das ganze soll im Oktober/November dieses Jahres stattfinden. Bleibt also nicht mehr viel Zeit.

Ich hätte auch ein Projekt in Raja Ampat gefunden, jedoch war mir das dann noch etwas zu teuer, dafür dass ich kostenlos arbeite und in einem 8er Zimmer schlafen und mich mit einem Eimer waschen muss. ich benötige für diese Zeit keinen Luxus und weiss, das Raja nicht sehr touristisch ist, jedoch soll es vom Finanziellen her auch einigermassen angemessen sein. Sonst kann ich fürs gleiche Geld auch in einem tollen Hotel Urlaub machen

Da die Tauchsafari in Raja Ampat sein soll, möchte ich auch das Volunteering irgendwo in Indonesien absolvieren. Hab da an Bali gedacht, da die Flüge nicht allzu teuer sind und man von da aus relativ schnell und günstig nach Sorong fliegen kann.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch schon mal als Volunteer in Indonesien gearbeitet und hat eine Empfehlung für mich? Es sollte hauptsächlich was mit Meereslebewesen zu tun haben und viel Tauchen beinhalten (Research, Marine Conservation). Auch Strand/Meer von Müll befreien und Korallen anpflanzen, etc. finde ich super. Unterricht für einheimische Kinder zu geben ist dagegen eher nicht sooo mein Ding. Sollte jedenfalls nicht der Hauptaspekt des Volunteerings ausmachen.

Zudem suche ich auch noch eine bezahlbare Tauchsafari in Raja Ampat, die etwa 1-1.5 Wochen dauert.
Ich war bereits vor zwei Jahren schon mal in Indonesien im Urlaub (Bali, Lombok, Komodo).

Falls ich in Indonesien kein passendes Angebot finde, bin ich für dieselben Tipps für die Malediven sehr offen. Da würde ich auch sehr gerne mal tauchen. Ich steh einfach total auf Mantas (und Makro)

Vielen Dank füre eure Tipps und liebe Grüsse

Tanja

AntwortAbonnieren
18.09.2019 15:31
Hi PiercedPillow,
Ich würde bevor ich da überhaupt hinfliege erstmal eine Mail verschicken und nachfragen, ansonsten gibt es auch sogenannte Apps.
Schau dir mal auf YouTube die Tipps unter 'Gapyear' an!
Viele von denen machen auch Work und Travel und benutzen gewisse Apps, um Jobs zu finden.
Z.B für eine Woche, kürzer oder sogar länger.

LG
18.09.2019 19:07
Kennst Du den MantaTrust? Wenn Dich Mantas faszinieren, sind die vielleicht eine gute Anlaufstelle - ich habe bei einem TG auf den Malediven einen Manta "gefunden" (d.h. mit einem Unterseiten-Foto identifiziert), den sie noch nicht in der Datenbank hatten; zwei Tage später waren dann zufällig zwei Forscher des MantaTrust mit an Bord und haben sich über das Bild gefreut. Kontakt z.B. über facebook, vielleicht einfach mal fragen, ob die jemanden als Volunteer brauchen können
18.09.2019 19:16
Hallo,
vor ca. einem Jahr sass ein anderer Schweizer neben uns im Flieger, der für 2 Wochen als Volunteer bei der Walhai Forschung im Süd-Ari Atoll mitgemacht hat.
Schau mal hier:
https://maldiveswhalesharkresearch.org/volunteer/
LG, Urlaubstaucher
silkebuAquanaut
27.09.2019 09:41
guck mal bei blueventures in Ost-Timor. Die machen Research mit volunteers die tauchen https://blueventures.org/volunteer/timor-leste/
SchaffelAOWD/Solo-Diver
27.09.2019 10:19

https://taucher.net/kleinanzeigen-tauchjobs_weltweit-cnz1

Hier kannst Du mal schauen, vor allem aber auch etwas einstellen - kostet nix und erhöht die Chance, etwas zu finden.

LG Schaffel

Antwort