Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Vollst. Entfernung Schilddrüse und wahrscheinlich Neben-Schilddrüse

Hallo zusammen,

mir wurde die Schilddrüse vollständig entfernt und ggfs. auch die Neben-Schilddrüse. Dem entsprechend nehme ich die passenden Medikamente (L Thyrox, Vitamin D und Calzium). Der Arzt in der Klinik meinte nach 6 Wochen könne ich wieder tauchen.

Ich habe bei AquaMed zur Sicherheit meine Krankendaten (OP-Daten, Medi's etc.) hinterlegt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den ersten Tauchgängen nach so einer OP - insbes. das Thema niedriger Calzium-Level w/ den Neben-Schilddrüsen? Gibt es noch etwas das ich beachten sollte?

AntwortAbonnieren
Team_RSPADI AOWD
24.05.2017 12:58

Hallo.

Mir wurde die komplette Schilddrüse entfernt und ich bin auf Euthyrox 137 und ich muss sagen ich merke beim Tauchen keinen unterschied und hatte beim letzten Tauchurlaub in Ägypten/Hurghada keine Probleme.

LG

ElmasWas man so braucht :)
27.05.2017 22:48Geändert von Elmas,
27.05.2017 22:50
Mir wurde vor 12 Jahren die Sd komplett entfernt. Jahrelang hatte ich überhaupt keine Probleme. Viele Tauchgäne, viele davon tief mit Helium. Aber halt immer nur einen oder 2 am Wochenende. Dann kam einen exzessives Wochenende mit 4 Tg in 3 Tagen. Alle um die 60 m mit tx und einer Gz von 25 min. Nach dem 4 tg heftige Symptome mit Besuch der Druckkammer. Nach langem hin und her wurde festgestellt, dass ich wohl durch die vermehrt tiefen Tauchgänge die Hormone stärker aufgenommen habe und in eine heftige Überfunktion kam. Seitdem vertrage ich das Medikament nicht mehr, da sofort beim Einnehmen wieder die Symptome auftreten, und musste auf ein anderes wechseln. Ich denke, es hängt viel von der Art Deiner Tauchgänge ab. Du musst auf Deinen Körper hören, er wird es Dir deutlich zeigen.
Antwort