Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Verreisen mit Rebreather

Hallo an Alle,
meine Frau und ich waren gerade 3 Wochen in Mexiko ( u.a. in Socorro )
Relativ kurz entschlossen hatten wir beide unsere MK6 mitgenommen.
Ist schon n bisserl anders als im heimischen See.
So mit starker,Strömung,ner Stage und dann noch mit Kamera. Absprung vom Zodiak mit vollen Gerödel
Hat sich auf jedenfall gelohnt und richtig Spass gemacht.
Und obwohl ja immer auf die Discoverys so geschimpft wird, hatten wir zusammen ca. 40 pannenfreie Tauchgänge.
Grund meines Treads ist aber Folgendes:
Besteht ein Interesse an Erfahrungsaustausch bezüglich des Verreisens mit Rebreathern (nicht nur speziell MK6)

Ich meine es wäre schon interessant zu hören wie das Andere machen z.B. mit dem Verpacken für den Flug (wir hatten Alukisten aus dem Baumarkt).
Oder die Reinigung wärend einer, wie bei uns, 9-tägigen Tauchsafari ( Jeden Tag komplett zerlegen und trocknen oder alles zusammenlassen und nur kurz dIe O²-Sensoren lüften.
Grüsse 3mmtaucher
AntwortAbonnieren
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
15.01.2013 23:18
Hört sich an als hattet ihr einen schoenen urlaub!

Meine Frau und ich reisen mit unseren beiden rEvo micro FTs in Ermangelung an heimischen Tauchmoeglichkeiten zu 100% Die Geraete kommen dabei ins Handgepäck! Je nach Destination und Gepäckbestimmungen kommen dann auch Kalk und Flaschen mit. Für Philippinen können wir e.g. 100kg Gepäck für uns beide fur wenig Geld zubuchen. Da es vor Ort nur ein Set 3l Flaschen gibt gehen Flaschen und auch 18kg Kalk mit. Wenn es mal weniger sein muss, kommen wir auch mit 2x20kg aus ~20+kg Anzüge Flossen Automaten etc. meist ca. 12-15kg für einen Koffer Kleidung für uns beide und Geräte im Handgepäck.

Zerlegen und reinigen ist täglich angesagt, das ist beim rEvo allerdings eine Sache von wenigen Minuten. Desinfizieren ist alle drei bis vier Tage angesagt.

Cheers

Christian
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.01.2013 11:03
Ich war vor 1 1/2 Jahren in Malta.
Mein gesamtes Equipment - Disco, Backblech, 6mm nass, Lampe, ... usw - passte alles in das Pelicase des MK6 und brachte etwas über 30kg auf die Waage. Wir hatte insgesamt (3 Personen) noch zusätzlich 2 Sportgepäckeinheiten bei der Air Malte gebucht. Das reichte.
Einzig die Flossen hatten nicht Platz da zu lang. Die hab ich mir in Malta ausgeliehen.

Kalk und Flaschen (4l) gab es bei Anette & Lothar: "http://www.madsharkmalta.com" (Super Basis).

Ich hab jeden Tag des Gerät zerlegt und Schläuche, Schwamm, Mundstück jeden Tag gespült und 1 bis 2 mal pro Woche desinfiziert!
Da wir "nur" 1 TG pro Tag gemacht haben (reicht bei langen TG bis zu 4h!) hab ich die Sensoren nicht gelüftet da das Gerät nach Rückkehr vom Tauchplatz eh zerlegt wurde. Sensoren blieben im Gerät.

Bei jedem Nachfüllen der 4l O2 Flasche wurde auch der Kalk getauscht (natürlich hatte ich auch ein Standzeitprotokoll!) DIL wurde jeden Tauch aufgtoppt!

Der Lothar hat mal gesagt: "Der Robert hat gar keinen richtigen Kreisl. Der braucht ja nicht zu basteln weil er immer funktioniert" - kein weiterer Kommentar dazu.

War super und problemlos!

Gruss
Solosigi
16.01.2013 13:17
... hab ich gerade für euch MK6er gefunden:

http://www.unterwasser.de/reise/artikel/mit-dem-kreisel-durch-indonesien

Das Inspiration passt mit Flossen und Neopren-Ausrüstung in die dazugehörige Kiste. Gespült wird jeden Tag am Abend, desinfiziert alle 3 Tage. Wenn es die Räumlichkeiten zulassen, dann lüften die Sensoren die ganze Nacht durch bis in der Früh wieder zusammengebaut wird. Für den Kalkbehälter gibt es einen Deckel zum Verschließen.
17.01.2013 11:54
Hallo 3mmtaucher! Ist zwar Off-Topic, aber ich denke wir haben uns beim Mexikaner in Playa del Carmen zusammen mit Dirk getroffen und Abends noch ein Bier in der Strandbar gezischt? Falls ja, welcome back und viele Grüße an deine Frau & mitreisenden. Ich hoffe Ihr hattet noch ne super Urlaub mit vielen Tauchgängen. Viele Grüße - Torsten
17.01.2013 15:57
40(!!!!) pannenfreie Tauchgänge :D
17.01.2013 17:10
Das sind dann doch einige Unerschrockene, die so einen Aufwand betreiben !
Wir hatten die MK6 mit Jacket incl.Flaschen und Flossen jeweils in einer großen Alukiste.
Nachdem jeder etwas anderes bei den Airlines erlebt hat, hatten wir die Flaschen leer und die Ventile offen. Werkzeug zum Entfernen der Ventile hatten wir auch dabei.
Beim Check-Inn hat sich herausgestellt, dass es besser ist den Inhalt der Kisten dem Airlinepersonal vorzuführen.(Hatten wir beim ersten Inlandflug in Mexiko nicht gemacht- prompt blieben diese stehen und wurden uns 2 Tage später, glücklicherweise mit kompletten Inhalt, zum Hotel geliefert ) Kisten wurden danach vom Personal ohne Probleme durchgewunken und kamen im Flieger gleich mit.
Wie gesagt war der Urlaub zuerst ohne Rebreathern geplant, d.h. wir haben uns erst im Nachhinein schlau gemacht ob es entsprechend Möglichkeiten vor Ort gibt.
Playa del Carmen: Hat zwar im Prinzip funktioniert.Sauerstoff und Kalk konnten besorgt werden.Die Bemühungen der Tauchbasis waren aber eher verhalten. So richtig viel konnten die mit uns nicht anfangen. Wir waren wohl die ersten unserer Art bei denen.
Nautilus Explorer: Die haben sich richtig bemüht
obwohl noch nicht soo viele mit Rebreathern mit auf Safari waren.Ein großes Lob an dieser Stelle.
Lustig war der Kommentar des Kapitäns, er wäre komplett überrascht, dass wir nicht, wie die vorherigen Rebreathertaucher, gefühlte 10 Std pro Tag an den Geräten schrauben

@ Torsten: Servus, ja wir waren das! Tequilla habe ich vorerst aus meinem Speiseplan gestrichen
@Notabstieg: Wir hatten so viele Schauermärchen über die angebliche Unzuverlässigkeit des MK6 gehört. Deshalb musste ich das mal erwähnen .


chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
22.01.2013 04:46
Ich habe auf der Boot einen Trip auf der Fiji siren gebucht mir wurde ccr Support zugesagt preis für Sorb aehnelt dem was wir anderswo in Asia Pacific bezahlen, werden wohl aber je nach Fluggesellschaft und klasse Sorb selbst mitnehmen. Flaschen gibt es nur die Poseidon mit dem Ventil on Top Dh. Flaschen gehen in jedem fall eigene mit...

Ich werde berichten
lameplayaJJ-CCR (normoxic TMX), SCR, ProTec*-TL, Gasblender, Full Cave Diver
24.01.2013 21:14
Ist es wirklich notwendig den Kreisel alle 2-3 Tage zu desinfizieren? Reicht es nicht die entsprechenden Komponenten (Gegenlungen, Atemschlange) mit Wasser durchzuspülen und trocknen zu lassen? Oder tauchen noch andere Leute mit euren Geräten?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.01.2013 11:13
@lameplaya
ob es notwendig ist den Kreisel alle paar Tage zu desinfizieren kann ich nicht beurteilen. Aber das mir meine Gesundheit halt mal wichtig ist, mache ich es eben.
Das Wachstum von Schwammerln, Bakterien, Viren und Konsorten ist halt im sonnigen, warmen Süden um einiges rasanter als bei uns. Und einen Pilz aus der Lunge wieder rauskriegen ist wohl etwas schwieriger als rein...

Und da ist mir mein Putzfimmel (jeden Tag spülen, alle 2 bis 3 Tage desinfizieren) halt lieber...

Gruss
Solosigi
27.01.2013 15:24
Hi,
jeder so, wie er mag. Notwendig ist das häufige Desinfizieren wohl eher nicht. Je nach verwendetem Desinfektionsmittel, verlängert es sicher nicht die Lebensdauer der betreffenden Teile. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Gegenlungen und Schläuche am Ende des Tages einfach mit Wasser zu spülen. Anschließend gut trocknen ist natürlich schon wichtig, damit sich die von Solosigi beschriebenen Freunde nicht eingeladen fühlen.
Ansgar_DammCMAS / VDST TL2
22.10.2017 14:35
Hai,

der letzte Beitrag ist zwar nicht mehr ganz neu, aber ich möchte hier kurz meine Erfahungen zum Verreisen mit Poseidon Se7en ergänzen:
In Kürze:

1 Woche Safari auf der Seven7Seas ab Marsa Alam, 10/2017.
Ein Rebreather Paket (2x 3l + 1x6l Tanks, O2 an Bord für 90€) hatte ich zwar vorangemeldet, die Reservierung kam aber leider nicht am Schiff an. Dank Dive Guide Jonas konnten die Tanks aber kurzfristig organisiert werden, sogar mit M26x2 für die O2-Seite. Die 3l-Tanks waren Stahl, was die Bleimenge reduziert hat (mit 5mm Anzug dann nur noch 4kg in Bleitaschen).
Kalk hatte ich eingepackt, da vor Ort relativ teuer geworden (war ja auch ein Glück, da sich der snicht so schnell hätte organnisieren lassen wir die Tanks).

Das Gerät hatte ich in einer Standard-Kiste aus dem Baumarkt (60x40x35cm) verpackt, den Rest in einer Tauchtausche.
Das war möglich, da Sunexpress gegen 20EUR Aufpreis 30kg Tauchgepäck befördert.
DIe Kiste hatte ich mit Spanngurten und Kabelbindern gesichert. Beim Check-in für SpPerrgepäck gab es keine Sonderbehandlung. Trotzdem wurde das Paket kontrolliert und auch mit Kabelbinder wieder gesichert.
Beim Rückflug haben sie in Marsa Alam direkt beim Einchecken geprüft, also Kabelbinder immer dabei haben!
In die Pelicase Originalkiste passt das Ganze leider nicht, weil ich eine Backplate mit QuickSnap angebaut habe und das gaze zu hoch baut.

An Bord kam ich mir etwas exotisch vor, weil ich der einzige Kreisler war. Es gab aber trotzdem keine "dummen" Spürche.
Der Aufwand mit dem Se7en hält sich in Grenzen. Ich schätze ggü. den OC Tauchern hatte ich pro Tag ca. 10-20Minuten mehr zu Rödeln.

Zur Pflege:
Abends zerlegen, Schläuche und GL spülen und aufhängen. Zumindest die Schläuche trockenen über Nacht. Den Sensorkopf habe ich gelöst und herausgezogen. Desinfektion erst nach dem Urlaub.

Die O2-Versorgung an Bord hatte anfang ca. 120bar, gegen Ende der Woche wurde es dann knapp, zwei TGs mit einer Füllung hinzubekommen.
Kalk-Wechsel zeitgesteuert über Logbuch. Glücklicherweise hat man da ja im warmen Wasser deutlich mehr Reserve als unter den angegeben Testbedingungen

Die Mannschaft der Seven7Seas war extrem hilfreich. Offenabr kannten die Jungs sich mit Kreiseln auf. Einer hat mir sogar das Füllen des Kalkbehälters
abgenommen.

Tauchen mit Zodiak ist kein Problem. Man sollte aber nicht zu zart verpackt sein. Einen 12l Tank kann man auf der Wulst des Schlauchboots abstellen, der Kreisel hängt die ganze Zeit am Rücken!

Ich hatte, da meine Frau Nitrox getaucht ist, selber noch einen Suunto Vytec als Tauchcomputer, insofern konnte ich die Vorteile nicht ausnutzen (ausser bezüglich Sicherheit ggü. DCS).

Was mich immer wieder begeistert ist das Kreiseln, wenn es mal etwas anstrengender wird (Strömung). Da muss man echt aufpassen, die OC-Mittaucher nicht abzuhängen

Schöne Grüße,
Ansgar


Antwort