Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle im deutschsprachigen Raum aufgezeigt werden.

Vermisster Taucher im Bodensee tot aufgefunden 15.05.

Am Sonntag, den 15.5. befand sich ein Buddy-Team (34 und 62 Jahre) bei einem Tauchgang in Überlingen.

Auf Grund schlechter Sicht kam es bei 40m zu Problemen, bei denen das Team auf 50m durchsackte. Dabei verloren sich die Beiden aus den Augen. Während der 34jährige auftauchte, blieb der 62jährige Tauchpartner vermisst.

Eine Suche am Sonntag brachte keinen Erfolg.

Am Montag wurde der vermisste Taucher durch ein ROV auf 72m Tiefe entdeckt und geborgen.

Weitere Infos:
http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ueberlingen/Vor-UEberlingen-im-Bodensee-vermisster-Taucher-ist-tot-gefunden-worden;art372495,8712839
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bodensee-vermisster-taucher-tot-gefunden.a38fe68d-fd73-4dd0-b616-efb6bb82748f.html

 

Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang
- neue Fragen die sich daraus ergeben
- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen
- allgemeine Betrachtungen
- ungesicherte Spekulationen über den Unfall
- off Topic Beiträge
- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
31.05.2016 21:39Geändert von Herbert,
20.06.2016 17:39

Hallo zusammen!

Hoffe hier ist mein Beitrag richtig....weiß leider nicht, wo ich es sonst schreiben soll.

Ich bin selber Bodensee Taucher und deshalb interessieren mich die Beiträge sehr und bringen mich zum überlegen.

Was ich hier aber generell Schade finde im Forum "Unfälle" ist, dass man nie die richtigen Ursachen des Unfalles mitbekommt.

Immer heißt es das es noch in Ermittlung ist, aber dann hört man nichts mehr und weitere Infos sind auch nicht im Netz zu finden.

Bitte nicht falsch verstehen, bin bestimmt nicht Schaulustig oder so.........würde mir aber gerne die wahren Gründe eines Unfalles durchlesen, um dadurch zu lernen und mein eigenes Tauchen durch die Erkenntnisse sicherer machen.

Ein kleines  Beispiel: Meine Frau (Anfänger) liest die Berichte auch mit und bekommt dadurch immer mehr Angst im Bodensee zu tauchen, da so viel passiert....ich kann ihr aber nicht erklären was da genau passiert ist (auch nicht der TL) um ihr evtl. zu erklären wie man es vermeiden kann und somit die Angst vom Bodensee zu nehmen.

Ich möchte auch nicht das man das Thema dann zerreißt und/oder noch Anschuldigungen anbringt......das hat da auch nichts zu suchen und bringt dem Verunfallten leider auch nichts mehr, aber evtl. durch die Gründe und Erkenntnise den anderen Tauchern zu helfen, sich zu verbessern um Unfälle jeglicher Art zu minimieren. 

Würde mir wünschen, dass so ein großes Forum wie dieses hier, mehr "RICHTIGE" Informationen von den Behörden bekommt, bzw. die Admin´s dies erfragen und zum jeweiligen Fall hinzufügen, danach den Beitrag schließen um Spekulationen zu vermeiden.  

Danke im Voraus! Und bitte.......keine Spekulationen oder Anschuldigungen! Keiner ist der beste und jedem kann alles evtl. selber passieren (was ich keinem Wünsche), man kann sich nur bestens drauf Vorbereiten.

Gruß Tomi

Antwort