Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
Vercingétorixold school

Vegan Strike Group, oder

wie dämlich kann man sein?

http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/tierschuetzer-delfinarium-demonstration-100.html

AntwortAbonnieren
M.-Not-ActiveISO 24802-2
22.08.2016 16:23

Worauf bezieht sich deine Frage?

Wie dämlich die Aktivisten waren?

Wie dämlich der Zoo ist?

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
22.08.2016 20:37

in dem Fall beides? Dephine im Zoothumbdown aber die Aktion genauso dämlich.

Vercingétorixold school
22.08.2016 21:16

Man kann über die Frage der Delphinhaltung trefflich streiten! Aber so ein Wasserhaushalt in einem Seewasserbecken ist komplex und verträgt die Zuführung von Fremdstoffen, hier Mensch in Kleidung, nicht unbedingt. Zumal man die Tiere incl Jungtier unnötigem Stress aussetzt.

Die Frage bezog sich auf die sog. Aktivisten und war rhetorischer Natur!

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
23.08.2016 07:46

nun ja, der heimische Zoo war konsequent und hat die Haltung abgeschafft. Der Mensch im Becken stört grundsätzlich nicht, wenn die Tiere grad nicht drin sind. Haben wir doch früher als Taucher die Becken geputzt, die Tiere waren dann im anderen Becken. Zumindest hier wars so, es gab ja nicht nur das Vorführbecken sondern noch ein größeres, welches dem Publikum nicht zugänglich war. Leid taten mir die Viecher trotzdem.

 

M.-Not-ActiveISO 24802-2
23.08.2016 08:18

Ob der Mensch den Delphin nun so gestört hat weil er da ins Wasser gehüpft ist kann ich nicht beurteilen.

Schade ist nur das in den ganzen Artikeln dann nur auf die Aktivisten eingegangen wurde und in keinem Satz die Haltung an sich mal kritisiert wurde.

Schade das es immer noch Delfinarien gibt.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.08.2016 08:46

Schade ist nur das....

Nun ja, das ist eben das Ergebnis einer dilettantischen Aktion. Das in's Wasser springen löst bei den Tieren (Hoch-)Streß aus, in ungereinigten Straßenklamotten in das Wasser springen ist unverantwortlich (siehe Vercingétorix). Wieder ein Beispiel dafür, dass sich Aktionisten oftmals nicht die Mühe machen, sich mit einem Thema wirklich vertraut zu machen und so eventuell gute Aktionen in das Gegenteil verkehren.


Wir haben in der Vergangenheit oftmals als Taucher (und Naturschützer) Delphinbecken gereinigt (nicht um die tierhaltung zu unterstützen, sondern zum Wohl der Tiere). Die Anzüge wurden jeweils vor und nach dem Wassereintritt sorgfältig gereinigt, wer ohne Trocki reinging, brachte ein Gesundheitszeugnis (keine Hautkrankheiten etc.pp.) mit und die Interaktion mit den Tieren war vorbereitet und ruhig.

Meine Erfahrungen in div. Tierschutzorganisationen: es finden sich dort immer wieder Leute, denen es mehr um Aktionen an sich als um vernünftige Aufklärung geht. Oftmals schade.  

Vercingétorixold school
23.08.2016 09:38

Es geht bei einigen Tierschutzorganisation um das Ego des jeweiligen Mitgliedes und mehr oder minder fragwürdige Aktionen. Ich erinne mich noch gerne an einen Stand von Peta vor einer Aquaristikbörse in Ruhrgebiet. Dumm das die meisten Fischhalter über mehr Biologiekenntnisse verfügen, als die emotionsgesteuerten Petamenschen. 

Wie gesagt über die Haltung von Delphinen kann man streiten. Die nüchternen Argumente Pro/Contra sind bekannt, man kann sich auch gerne mit den Angestellten unterhalten und diskutieren....... 

M.-Not-ActiveISO 24802-2
23.08.2016 11:32

Biologiekenntnisse reichen oft nicht unbedingt als Sachkenntnis alleine aus. Hinzu kommen soziologische Erkenntnisse und allgemein die Anerkennung eines Tieres mit seinem eigenen Leben. 

Ich würde nicht so weit gehen das die Menschen die bei Tierschutzorganisationen Aktiv sind es sich um das eigene Ego dreht. Das wäre zu veralgemeintert. Wie schon gesagt: Leider wurde nur das Verhalten der Orga angeprangert und nicht auf das Verhalten der Delfinarienbetreiber.

Wer sich trotzdem mal ein Bild von den Folgen von zur Show stellen und das beschneiden von freien Tieren machen möchte empfehle ich folgende Dokumentation über Sealife und den Killerwalen http://www.arte.tv/guide/de/050327-000-A/der-killerwal. Der Orca Tilikum ist ein wirklich gestörter Fisch der menschengemachtes Verhalten an den Tag legt. Und dann bitte die ganze Dokumentation gucken und nicht die Ausschnitte die nur beschreiben wie er eine "Tiertrainerin" getötet hat.

Lief irgendwann auf arte ich denke man bekommt den Stream irgendwo.

Vercingétorixold school
23.08.2016 11:47

In der Doku geht es um Orcas (keine Killerwale, Wale sind keine Fische) und Sealife hat verlauten lassen, dass das Model der Orcahaltung in den USA ausläuft. In Europa beschränkt sich Sealife auf Fische und Reptilien.

Und bitte keine soziologische/philiosophische Diskussion über die Anerkennung eines Tieres mit seinem eigenen Leben. Auch hier sind die Argumente pro/contra immer gleich. Wird immer emotional. Wäre mal interessant zu wissen was mein Hund (griechischer Müllhaufenfund) darüber denkt.

Wie schon geschrieben, du kannst in den Zoo gehen, dort ins Delphinarium und mit den Pflegern, Trainern diskutieren. Der Dusiburger Zoo ist sehr offen, was das angeht. Zumal mal der schon lange keine Belugawale hält und sich darüber im klare ist, dass die Amazonsdelphinnummer wohl blöde war. Man hat den Eindruck, es besteht in den Köpfen immer noch das Bild, von ausgestellten Afrikanern in Hagenbeckstierpark in Hamburg.

 

M.-Not-ActiveISO 24802-2
23.08.2016 11:55

Die Doku heisst nun mal Killerwale weil er von Menschen lange so genannt worden ist. Ich habe auch Orca in meinen Beitrag geschrieben. Delfine sind im übrigen auch keine Fische.

Und warum bitte keine soziologische Diskussion? Von Philosophischen Aspekten habe ich nicht gesprochen.

Warum soll ich mit Trainern diskutieren die in der Regel keine Ahnung oder nur veraltete Kenntnisse besitzen? Muss man auch nicht. Fakt ist: Delfine gehören nicht dahin und werden nur zur Schau gestellt und meistens aus Gruppen rausgefangen und dann soweit Domestiziert das es dem Menschen dient. Mehr nicht. Und dann ist das so wie die ausgestellen Afrikaner. 

Vercingétorixold school
23.08.2016 12:40

http://www.delfinarium-zoo-duisburg.de

Zum lesen.

Warum soll ich mit Trainern diskutieren die in der Regel keine Ahnung oder nur veraltete Kenntnisse besitzen? 

Quelle?

Delfine gehören nicht dahin und werden nur zur Schau gestellt und meistens aus Gruppen rausgefangen und dann soweit Domestiziert das es dem Menschen dient

Bitte den Inhalt hinter dem Link lesen! Dann mit anderen Quelltexten weiter argumentieren!

Und warum bitte keine soziologische Diskussion? Von Philosophischen Aspekten habe ich nicht gesprochen. Und dann ist das so wie die ausgestellen Afrikaner. 

Deshalb kein soziologischen Diskurs, Achtung vor Flora und Fauna führt nicht zur Gleichsetzung, oder vielleicht doch......

 

M.-Not-ActiveISO 24802-2
23.08.2016 17:31
Super Quelle. Einseitig aus der Zoo Sicht. Duisburg ein wenig besser als andere Delfinarien. Delfine sind Tiere die in grossen Sozialverbänden gemeinsam Kilometer weit schwimmen. Wofür brauchen wir jetzt nochmal Delfinarien?Die Begründung der Zoos das es ja der Wissenschaft dient geht nicht auf.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
23.08.2016 17:40
http://www.peta.de/delfinarien-hintergrundwissenMit weiteren Quellenangaben, dann kann ja jeder selber Recherchieren, bevor er ein Delfinarium besucht.
ramklovApnoeTL, TL**
23.08.2016 17:57Geändert von ramklov,
23.08.2016 18:00

Aha, "Hintergrundwissen" von Peta: peta.de/honig-von-bienen-aus-der-massenzucht

"Durch den Kauf von Honig oder Produkten, die Honig oder Bienenwachs enthalten, unterstützen sie die Ausbeutung dieser unterschätzten Insekten."

@ divers-dive,

ließ mal auf der von dir selbst verlinkten Seite ein wenig weiter und Du wirst sehen, dass diese Propagandaseite nichts anderes als Vegan gelten lässt und mit missionarischen Eifer auch keine Milch, keine Eier, kein Leder, keine Wolle, keine Seide und keinen Honig zum Konsum duldet. Lebst Du so, dass Du diese Seite empfehlen kannst?

gruß ramklov

Vercingétorixold school
23.08.2016 19:46

Oh geil PETA, daher weht der Wind.

Tut mir leid, aber die sind absolut keine tauglichen Diskussionspartner, die leben in ihrer eigenen kleinen beschränkten Welt und haben es schwer rationalen Argumenten zu folgen. 

Da kriegt der Hund ja nicht mal mehr einen Knochen.......

 

M.-Not-ActiveISO 24802-2
23.08.2016 20:58
Schön wie dann schnell von Eifer etc. geredet wird, wohl doch zu faul sich hierüber eine eigene Meinung zu bilden. Ey sagt doch einfach das ihr es Ok findet das ihr intelligente Lebewesen gerne eingesperrt seht. Damit kann ich Leben. Wäre ehrlicher als gleich wieder damit zu kommen jemanden mit Missionar zu kommen. Ich habe mir die Zoo Seite angeschaut. Null Quellen für deren Aussagen. Auf der Peta Seite kann man sich ja selber durch die Quellen lesen. Scheint aber bei den Fürsprechern nicht der Fall gewesen zu sein. Aber Hauptsache erst mal auf den Diskutieren einen Stempel setzen, dann scheint es sich ja in der selbstgefälligen Lage einfacher sich quasi allwissend und unantastbar zu machen.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
23.08.2016 21:00
@ramklov: ähhh, was interessiert hier wie ich lebe? Trag doch was sinnvolles zum Thema bei oder lass es doch einfach.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
23.08.2016 21:02
@vercingetorix: Und nun noch deine rationalen Argumente zur Haltung von Delfinen in Zoos? Bin gespannt
Vercingétorixold school
23.08.2016 21:05

Ich vergaß die auflodernden Emotionen die bei Verganern vorhanden sind.

M.E. ist PETA nicht seriös. Das zeigt sich u.a. an deren Argumentation zur Zierfischhaltung. Man kann auch einfach mal alles zu dem Thema ignorieren und das verteufeln. 

Es gibt halt nicht immer nur Schwarz und Weiß.

M.-Not-ActiveISO 24802-2
23.08.2016 22:15
War klar: kein Argument geliefert. Jeder Aktivist. Hat keine Ahnung. Artikel einer Organisation werden mit anderen verglichen, zur aktuellen Diskussion wird dann nichts mehr gesagt weil man ja nicht zugeben kann das man keine Ahnung hat und dann wird derjenige der nach den rationalen Argumenten. gefragt hat in eine Ecke gestellt, obwohl man gar nicht weiß ob das stimmt, und dazu hat es mit der Diskussion nix zu tun. Aber danach kann man sich wieder selbstgerecht auf die Couch legen. Mir reicht einfach deine Aussage das du es gut findest soziale Tiere zu fangen zu schau und zur schau zu stellen. Aber du bist halt Feige
25.08.2016 15:09

Hallo zusammen,

ich war an dem Tag dort. Es hat vor dem Zoo Informationsstände und Protestrufe gegeben. Die im WDR-Artikel erwähnte Geste:

"Laut Winkler hätten die etwa 1.200 Besucher der Delfin-Show mit einer beeindruckenden Geste auf die Aktion reagiert. Sie seien wie auf Kommando aufgestanden und hätten den Aktivisten den Rücken zugekehrt."

hat es nicht gegeben. Einzelne Besucher haben sich mit den Protestlern am Beckenrand unterhalten, andere Gäste haben den Protestlern Schläge angedroht oder sie anderweitig beleidigt. Als die Show abgebrochen wurde und die Tiere in den hinteren Bereich geführt wurden, kam eine Durchsage, dass  man den Saal verlassen solle. Die dann noch anwesendenen Gäste sind nach und nach aufgestanden und gegangen.

Gefühlte ca 15 Minuten später war die Polizei da, weiter haben wir nichts verfolgt.

 

Vercingétorixold school
25.08.2016 17:52

Oh, ich vergaß zu erwähnen, das ich feige bin. Wir versuchen es mal lesen Diver. Ich habe zunächst lediglich angemerkt, dass die Aktion m.E. bullshit ist.

Zur Frage der Delphinhaltung sind die Postionen klar, wobei die Gegner mehr emotional argumentieren. Man könnte ja aber auch mal frage, ob man nicht durch eine Haltung Intersse bei einem Publikum für Probleme weckt, die sonst einem herzlich egal sind. Der gewählte Ansatz einer Vermenschlichung der Diskussion ist nicht zielführende.PETA ist m.E. nicht ernstzunehmen, gleiches gilt für den OnemenDelphinrettungsverein in Duisburg, hier wird auf einer sehr einseitigen Art und Weise agiert, die aus einem berechtigten Interesse an einem Verbot der Pelztierhaltung leider zu einer Glaubesgeschichte geworden ist. Es wird nicht mehr diskutiert, sondern niedergebrüllt.

Den Rest können wir bei einem Rumsteakt aus der Weidewirtschaft und einem Rotwein besprechen oder es lassen.......

M.-Not-ActiveISO 24802-2
25.08.2016 23:17

Ja wir können es lassen, da bisher wirklich keine Argumente kamen.

Zu Orgas: Wir sind alle voller Fehler, jeder! Komischerweise darf sich eine Orga die für irgendwelche Rechte eintritt (mit vesch. Methoden) ja keine Fehler leisten. Dann wird alles sofort was diese Orga macht in Frage gestellt.

Das gleich hast du mit Leuten gemacht wie mich, mich in eine Ecke gestellt die du mit emotianler Diskussionskultur verbindest. Ich bin da gar nicht so emotional und ich bin auch nicht Vegan, aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Und wenn du sagst das eine Haltung im Becken bei Publikum evtl. interesse für andere Probleme der Tiere weckt so bezweifle ich stark das das stimmt.

Ich vermenschliche keine Tiere und ich das ist ein Vorwurf an jemanden den du nicht kennst aber wahrscheinlich hast du kein Argumentationfutter mehr. aber an diesen Fakten kommst du nicht vorbei:

Delfine sind Tiere die in sozialen Verbänden leben und untereinander kommunizieren

Delfine sind noch nie in Gefangenschaft dafür geboren worden um die Art zu erhalten, weil nie ein Delfin wieder ausgewildert worden ist.

Jetzt kannst du dir überlegen warum sich der Mensch das Recht nimmt dieses Tier nun einzusperren und diese nun in mehreren Shows irgendwelche Sachen beibringen zur belustigung der Leute. Weil viel mehr ist es dann nicht mehr. Und dann darf man doch die Frage stellen wofür.

Ich habe nicht niedergebrüllt sondern diskutiert, aber du hast rationale Arguemente gefordert. Und ich bezweifle das du dich mit der Materie wirklich auseinandergesetzt hast.

Deswegen sollten wir beide es lassen, aber stehen lassen kann ich deine nicht haltbaren oder weiter ausgeführten "Argumente" im öffentlichen Raum nicht.

 

So und nun noch was zu deinem Eingangspost. Wenn man sowas postet dann muss man damit rechnen das jemand fragt was damit gemeint ist. Sonst knn man es einfach auch lassen. Denn eigentlich war mit deinem Post keine wirkliche Frage verbunden, und dann kann man es auch lassen.

Das war mein lezter Post dazu weil ich keine Lust habe mich mit Leuten zu unterhalten die wenn sie nicht weiterwissen aber wie kleine Kinder irgendwelche Pseudinformationen herholen und dann noch Leute in eine Ecke stellen ohne dieses zu wissen. Aber jetzt weiss ich ja wie du die Welt siehst:Schwarz/Weiß.

Veganer sind die nichtswissenden und pseudoretter. Und jemand der wie ich arguementiert muss dementsprechend Veganer sein.

TondobarPassivtaucher
26.08.2016 05:11

PETA steht nicht zur Debatte, wil die Aktion von der Vegan Strike Group durchgeführt wurde. Wenn man alle Veganer in einen Topf wirft, kommt der Nächste und wirft alle Delfinarien in einen Topf. Bringt irgendwie nichts, oder?

Mal nach Vegan Strike Group gegoogelt und siehe da, sie haben sich über Hygiene Gedanken gemacht: ... we do not go to the pool with street clothes . We dive outfit disinfected in advance , that aspect we care to detail , so few bacteria can carry. Still, these pools have chlorine so surprising that dolphins are not intoxicated , as a bacterium to survive .

Bleibt noch der Vorwurf, die Tiere seien gestresst gewesen. Hierzu steht auf Facebook: Firstly, an animal when he is afraid , tries to flee and that has not happened in any of the aquariums where we have been . Moreover , caregivers try to call them with food and they prefer to stay swimming among us.

Das mag eine geschönte Darstellung sein, aber wie Schatztaucher (was machst du eigentlich in einer Delfin-Show?) schon schrieb, ist die andere Seite auch nicht um Objektivität bemüht.

Nach der Aktenlage ist der Einfluss der Vegan Strike Group auf die Delfine nicht anders zu bewerten, wie die Anwesenheit von Reinigungstauchern. Die Eingangsfrage "Wie dämlich ..." ist also damit beantwortet, dass die Aktivisten der Vegan Strike Group so dämlich oder un-damlich sind, wie der zur Reinigung des  Beckens eingesetzten Taucher.

Vercingétorixold school
26.08.2016 10:23

So einfach ist es leider nicht. Die Beckentechnik im Zoo arbeitet ohne Chlor im Becken auf Basis von Mehrfachfiltern und Eiweissabschäumern. Man kann sich alles schön reden. Es sind eben keine Reinigunstaucher zumal dann die Tiere nicht im Becken sind.

Gegen Proteste und Flugblättern ist nichts einzuwenden. Gegen so was schon.

Btw. ich will überhaupt nicht über Delphinhaltung diskutieren.

  • 1
  • 2
Antwort