Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Uw Lampe Duo mit Multilicht

Geändert von haiflosse2,

Hallo.

Ich habe gehört es soll uw Lampen geben die nicht nur weißes Licht sondern auch andere Farben ausstrahlen können.

Jetzt wollte ich fragen welchen Vorteil dies hat und ob es auch Preis Leistung gute Duo Lampen (2 Lampen für rechts und links) gibt.

Würde dies gerne mit einer sealife Micro hd+ Kamera verwenden wollen.

Vielen Dank

AntwortAbonnieren
28.01.2019 19:28
Ich glaube nicht, dass es bei Videos notwendig ist. Am besten - gutes weißes Licht mit hoher CRI und wenn Du mal Fluor Aufnahmen willst dann kommt auf die Lampe ein Dichroic Filter dran und auf die Kamera ein Gelbfilter
27.02.2019 20:52
Danke für die Antwort.
Welchen Vorteil hat noch die Sealife Sea Dragon Fluoro-Dual Beam gegenüber einer normalen Seadragon 2500.
Kann man mit der Sealife Sea Dragon Fluoro-Dual Beam auch am Tag verwenden oder ist die nur für Nachttauchgänge geeignet.
Vielen Dank für eine weitere Antwort
03.03.2019 06:56

Danke für die Antwort.

Soweit ich das verstanden habe würde ich normale weiße Leuchten mit z. B. 2x 3000 lumen verwenden und bei Bedarf den Blaulichtfilter einsetzen.

Die Frage ist nur ob sealife auch so einen Filter anbietet.

Könnte da keinen finden nur einen Rotfilter.

Andere Idee von mir wäre eine 3000 weißlicht und eine Blaulicht Fluoro-Dual gleichzeitig zu verwenden.
Würde dies funktionieren oder ist dies nicht empfehlenswert?
Danke für eine weitere Antwort


04.03.2019 22:39
Danke für die Antwort.
Ich bin mir da immer noch unschlüssig ob ich da eine normale weiße Lampe mit Filter (blau und rot) verwenden soll oder ein Fluoro Licht mit gelbe Filter für Kamera und Maske (warum soll ich da einen gelben Filter vor die Kamera und Maske verwenden?)

Wie sieht es aus wenn ich eine Fluor mit einem weißen Licht mische?
Danke nochmals

05.03.2019 06:47
Wenn Du Fluoreszenz Aufnahmen machen willst, brauchst Du Licht mit einer gewissen Nm (Wellenlänge). Entweder blaues Licht direkt aus der Lampe (was aber meist zu schwach ist) oder einen Dichroic Filter - der das Licht auf die passene Wellenlänge filtert. Zusätzlich wird vor dem Objektiv bzw. Port ein gelber Filter (67mm) benötigt - der schlußendlich das Motiv zum "grün leuchten" bringt. Damit man auch sieht welche Motiive "leuchten" kann man ein gelbes Fluor Glas vor der Tauchmaske verwenden bzw. es gibt bereits Tauchmasken mit Fluor Gläsern

Bei Videos verwendet man in der Regel ein Videolicht und bei Fotos einen Unterwasserblitz. Der Vorteil eines externen Dichroic Filter ist, man kann den Filter vor der Lampe und auch vor dem Blitz verwenden. Die Lichtausbeute ist dementsprechend hoch. Am besten gelingen die Aufnahmen bei Nacht Tauchgängen
08.04.2019 23:02
Hallo!
Danke für die Antworten.

Was ich noch fragen wollte ist, ob es nicht besser ist für Fotos einen Blitz SL963 oder SL690 anstatt einem Licht mit 2500 oder 3000 oder 4500 lumen zu verwenden und bei Videos das Licht.
Danke
09.04.2019 07:30
Ist besser - aber keinen SL Blitz. leg was drauf und steig mit einem INON S-2000 ein. S-TTL Funktion und Blitzerkennung machen alles etwas einfacher
Antwort