Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Urinalventil- müssen, aber nicht können

Geändert von Seefrischling,

Hallo zusammen

Ich bin schon seit einiger Zeit stiller mitleser hier im Forum, nun habe ich mich angemeldet, da ich eine Frage habe.

Ich habe vor einem Jahr mit dem Tauchen angefangen und habe mittlerweile 40 Tauchgänge, alle in schweizer Seen. Bis auf zwei mal immer im Trocki.

Da ich mit einer Harnröhrenverengung lebe, habe ich häufigeren Harndrang, da sich die Blase nicht komplett entleert. Meistens ist es bis zu einer Stunde unter Wasser kein Problem. Andere Male wurde der Harndrang nach einer halben Stunde (vor dem Tauchgang uriniert) bereits ziemlich unangenehm.

Aus diesem Grund habe ich mir ein Urinalventil eingebaut, da mir die Windellösung nicht gefällt. Bei den ersten Tauchgängen damit bestand jedoch kein Bedarf. Die letzten zwei jedoch hatte ich durchaus stärkeren Drang, konnte jedoch einfach nicht laufen lassen. Zeit dazu hätte ich allemal gehabt, das eine mal wartete ich etwa 5 Minuten an einer Boje, ohne mich auf etwas anderes konzentrieren zu müssen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit müssen aber nicht können und hätte mir Tipps, wie ich diese Blockade überwinden kann. Oder ist das eine reine Übungs- und Gewöhnungssache, die einfach training erfordert? Gibts da "Trainings- tricks"?

Gruss aus der Schweiz

Seefrischling

AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
06.06.2022 19:20
Naja am Anfang kann es da schon eine innere Überwindung brauchen. Schließlich haben wir ja von Klein auf gelernt "Stubenrein" zu sein...

Ein Bekannter von mir kann nur wenn er stehen bleibt und sich irgendwo, z.B. an einem Stein festhält.

Sonstige Tricks oder Trainingssachen fallen mir da (leider) keine ein...

lo0pWarmwasserplantscher
06.06.2022 19:32
Bei mir hilft da nur entspannen, also so richtig tiefenentspannt sein und dann einfach laufen lassen.

Wobei ich die Situation nur im Nassanzug kenne. Man lässt sich ein bisschen zurückfallen damit es auch ja keiner mitbekommt und schon paddelt das Buddyteam davon aber irgendwann kommt die Möglichkeit. Und wenn es dann, gerade bei frischeren Temperaturen, etwas warmer wird, dann ist der Damm gebrochen.

Ja ich weiss, ist eklig.
NiniTECGUE T1 & DPV 1, CMAS***, UWA 1, GUE Gas Blender
06.06.2022 20:15

Hi @Seefrischling!

Wasserlassen ist eine Übungs- und Gewöhnungssache. Nimm dir genügend Zeit dafür, dich darauf einzulassen und dich zu trauen. Die Überwindung ist für die meisten Buddies aus meinem Umkreis und auch damals für mich selbst der Knackpunkt gewesen. Anfangs hilft es, einfach still auf der Stelle zu schweben und Bewegungen zu vermeiden. Manchen Tauchern hilft es, sich festzuhalten und zu entspannen. Vielleicht hilft es auch, Druck auf die Blase auszuwirken. Wichtig ist aber auch der psychische Aspekt: Wenn du mit der Einstellung an die Sache heran gehst, dass es "in Ordnung" ist, dich im Zweifelsfall einzupinkeln, da Ersatzkleidung im Auto liegen, wird es leichter. Zumindest kann ich das aus eigener Erfahrung berichten. So nach dem Motto: "Ich hab für den Einbau des Ventils und für die Urinalkondome/She-P bezahlt, also will ichs auch nutzen!" Es wurde dann von mal zu mal besser, so dass es ab dem 5 TG problemlos ging. Auch aus der Bewegung heraus.

Je nachdem ob du ein Mann oder eine Frau bist (geht aus dem Namen nicht hervor), kommen noch andere Umstände hinzu. So ist man als Frau gewöhnt, vor dem Wasserlassen IMMER den halben Körper zu entkleiden = sich auszuziehen. Das fällt beim Tauchen komplett weg, sodass die gängige Routine nicht mehr vorhanden ist.

Was mir am Anfang sehr geholfen hat, neben dem still auf der Stelle bleiben, die Augen schließen und sich auf das Gefühl des Wasserlassens zu konzentrieren. Dazu der mir als Kind beigebrachte Spruch "Augen zu, Pipi marsch" - noch heute sehr effektiv!

Probiers einfach mal aus & viel Erfolg!

07.06.2022 07:39
Wenn du mal in einem See schwimmst - nicht im Schwimmbad - kann man das auch schön üben.
11.06.2022 08:32
Hallo zusammen
Danke für eure Tipps, werde dann mal weiter üben.
Der vollständigkeit halber, ich bin männlich.
Habt ihr (die Herren angesprochen) Unterschiede bemerkt, ob man den Schlauch in einem Bogen von oben oder von unten her verlegt.
Gruss Seefrischling
11.06.2022 10:49
hm...

wie meinst das? vom kondom her gesehen oder vom ventil?
ich persönlich bevorzuge eine "gewohnte" lage von "allem" - das macht angenehmer.
wichtig ist auch im kopf vertrauen zu den kondomen und der ganzen konstruktion zu kriegen. vielleicht erst mal einfach im wasser stehend selbes lassen - dann weißt du " funzt alles und ist alles dicht"......
12.06.2022 13:41Geändert von Druckflasche,
12.06.2022 13:41
Hab schon von anderen gehört und mir geht es genauso, dass es mitunter im Stehen besser läuft als in einer liegenden, also horizontalen Position. Meinte auch mal gelesen zu haben dass es dafür irgendein physiologischen Hintergrund gibt.
21.07.2022 08:10
Womöglich kommt die Blockade daher, dass du meinst, in den Anzug zu pinkeln. Da hilft eines: übe zuhause.
1. Zieh ein Urinal an. Nur das Urinal und pinkle.
2. Zieh das Urinal an, befestige es am Schlauch, ohne in den Anzug zu steigen. Pinkeln.
3. Geh in den Anzug aber nicht ins Wasser. Pinkeln.
Am besten übst du das alles alleine, so hast du nicht im Hinterkopf, du könntest dich blamieren.
4. Dann ab ins Wasser und es wird funktionieren.
Ich muss mich im Wasser voll entspannen, um pinkeln zu können.
Stehend oder liegend ist bei mir egal.
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
21.07.2022 09:48

Noch ein paar Bonus Tipps

Die Tülle vorne darf nicht abknicken achte darauf das diese nicht zu lang ist evtl. kürzen
Knickfreie Schlauchführung achten
Bei mir kommt der Schlauch dann von oben
Ventil mit in den Predive check einbinden (offen)
Ein Temperatur Unterschied kann hervorragend helfen einfach mal am Seil absteigen unter die Sprungschicht
Nichts anderes machen zu dem Zeitpunkt

Langsam beginnen nicht mit zuviel Druck

Es gibt unterschiedliche Kondome manche kleben vorne manche erst später kann man beides ausprobieren.
Ehrliche größe wählen sollte klar sein

Die ersten male ist es schwer später funktioniert das mit betreten des Wasser´s ich kann es immer noch nicht beim Scootern .

21.07.2022 10:03Geändert von kwolf1406,
21.07.2022 15:02
Ganci, ich würde die Seele eines Bowdenzugs in eine Bohrmaschine einspannen und das so, wie die Profis bei einer TURP machen (Abb. 1und 2).

scnr nach dem hier
21.07.2022 10:32
Seefrischling für dein Verständnis: ...

Vielleicht schreitet hier ein Mod ein und eliminiert kwolfs Aussage? Dann auch gerne diesen Beitrag von mir.

Anm.Mod: Wir schreiten ein; ja und sperren die Person aufgrund von Hausverbot.
21.07.2022 11:56
Nene Ganci, Du hast Dir sehr schnell ne echte Fangemeinde aufgebaut, da wollen wir auf keinen Beitrag verzichten. Bei Dir können doch alle hier noch ordentlich was lernen und mit steigendem Wiederstand sprudelt ja auch immer mehr und detaillierteres Wissen aus Dir heraus. Ich sag nur "dran bleiben!"
Ich habe mir schon Bohrer gekauft, die Blindstopfen sind bestellt und fürs erste gehe ich auch nur noch mit Pinkelkondom zur Toilette, es läuft schon viel entspannter
Antwort