Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Upgrade Galileo Luna mit PMG und TMX!

Geändert von Hammerhai 07,
16.05.2016 17:44

Moin,

ich stoße auf widersprüchliche aussagen auf der $pro Homepage bezüglich der Obigen Installation. Sehr häufig ist die Rede von SW 1.6 und dann und wann von SW 1.6 oder höher? Zum Problem. Mein Luna hat folgende Gerätedaten: HW 1.1 SW 1.7 (anscheint Auslieferungszustand) Das der Rechnern SW 1.7 hat verstehe ich nicht ganz, da es sich ja eigentlich bei der 1.7er um ein Auffang Update Handelt. Sprich auf den Rechner gespielt wird wenn man das TMX wieder beseitigen möchte um wieder zum Ursprünglichen ZHL8 zurück zukehren

Da ich mir diese Option nicht verbauen wollte habe ich versucht die SW 1.6 auf den Rechner zu Spielen. Dieses lässt aber SmartTrak nicht zu." File Installation nicht erlaubt" kommt da nur. Kann ja auch sein das SmartTrak SW Abstufungen nicht zulässt.

Jetzt meine Frage: Funktioniert das Aufspielen des PMG und TMX bei SW 1.7? Und wenn ja ist dann das ZHL 16 für immer drauf gemeißelt oder wie bekommt man im Fall der Fälle das TMX wieder runter?

Hatte vielleicht jemand auch das Problem und wenn ja wie wurde es gelöst?

 

AntwortAbonnieren
16.05.2016 12:01

Hallo!

 

Ich habe selbst einen Galileo SOL und das bereits getestet. Die Informationen hier sind aber m.E. recht eindeutig: Laut Scubapro (http://www.scubapro.com/de-DE/DEU/instruments/computers/products/galileo-tmx-upgrade.aspx) ist das Trimix Upgrade für den Galileo SOL ab Firmware 1.6 (oder höher, also 1.7) möglich; die Modelle Luna und Terra benötigen VOR dem Upgrade auf Trimix ein Firmwareudpate (höher als 1.6, also 1.7) und ein Update des PMG. Möchtest Du Trimix wieder los werden, musst Du bei allen Modellen 1.7 neu einspielen. Das heißt also: Wenn Du jetzt 1.7 drauf hast, dann ändert sich nichts; hast Du jetzt 1.6 drauf, und willst Trimix wieder los werden, kommst Du wohl nur auf 1.7 zurück, nicht auf 1.6.

 

Liebe Grüße,
Max

16.05.2016 17:54Geändert von Hammerhai 07,
16.05.2016 18:12

Hallo Max,

Danke für deine schnelle Antwort.
Wenn ich das richig verstehe kann man also die FW 1.7 so oft draufspielen wie man will um wieder eine Basis zu haben.
Wenn dem so ist wäre das natürlich Super. Hast du das schon mal gemacht?
Weil man ließt viel von Problemen wenn 1.6 drauf ist und man versucht 1.6 nochmal drauf zu Installieren. Das sich der Galileo dann Weghängen kann bis nix mehr geht. Das ist natürlich ein Supergau.
Wenn dem mit 1.7 nicht so ist, wäre ja top.

http://www.scubapro.com/media/241289/pm_trimix.pdf (so 100%ig steht es nemlich in dem link nicht drin!)

 

 

17.05.2016 08:50

Hallo,

warum sollte man denn das TMX Update wieder runter werfen wollen? Du hast hier das bessere, weil umfangreichere Gewebemodell und langsamere Aufstiegszeiten. Das ist doch alles kein Nachteil.

Du stellst halt ganz normal auf Luft, oder was auch immer, und gehst tauchen...

Bei offenen, so speziellen Fragen, würde ich auch beim Support nachhaken. Ich habe dort immer sehr schnell Antwort bekommen.

vinnimStroke ;-)
17.05.2016 10:04
Habe meinen Luna schon lange mit PMG und TMX laufen. Wenn du TMX nicht brauchst, dann schaltest du es aus. Genau so geht das mit PMG. Ich kann (subjektiv) keinen Unterschied zum einfachen SW Stand 1.7 feststellen (Konservatismus 0)GreetzVinni
17.05.2016 10:05

Moin,

Generell hast du ja Recht. Das wird überwiegend auch so funktionieren. Jedoch kann ich mir gut vorstellen das wenn man eine Safari mit Pressluft oder Nitrox durchführt, wo es unweigerlich zu Deko Pflichtigen TGs kommt  unter Umständen einen das Nerven könnte deutlich längere Dekos zu haben als sein Buddy. Wäre natürlich ein Versuch wert. Vieleicht hat dementsprechend hier jemand Erfahrungen und kann da was zu sagen. $pro empfiehlt ja das ZHL8 bei überwiegend Pressluft/Nitrox Tauchgängen.

Den Support habe ich mal angeschrieben, mal sehn was die sagen zu den Firmenware Thema!

 

 

17.05.2016 10:17Geändert von Hammerhai 07,
17.05.2016 10:18
Ups da ist mir der Vinni dazwischen gerutscht.
Aber passt ja super, dann werde ich das mal testen.
Vinni Übrigens das auslesen des Lunas funktioniert sogar mit meinen Steinalten Palm spin.
Unglaublich aber war. Ich schätze aber nach den PMG und TMX nicht mehr, schauen wir mal. Ist auch nicht wichtig nur Witzig.
 
Gruss
Daniel

 

 

17.05.2016 12:25

Wie Vinim schon schrieb, ausschalten und gut. Die Dekozeiten kannst Du ja mit den Konservatismen beeinflussen. In wie weit das sinnvoll ist muß jeder selbst entscheiden.

Wenn ich auf Safari bin würde ich bei einer Woche non Limit aber nicht mit Konservatismus 0 tauchen wollen. Deko ist doch nicht per se böse und zu sehen gibts genug auf der/den Dekostufen. Du mußt ja auch nicht auf dem Boot ausposaunen, das Du Deko hattest. Das wollen sie nämlich wirklich nicht. Rechnerkontrollen kenne ich auch nur bei Leuten die auffällig werden, sprich entweder sichtbar die 40m ganz deutlich unterschreiten oder eben die größte Klappe auf dem Boot haben.

17.05.2016 22:20
WOW der Support hat sich schon gemeldet.
Das nenne ich mal Service.
Es ist schon so ähnlich wie Max oben geschrieben hat.
SW 1.6 ist das Minium was auf die Galileos (egal ob Sol,Luna oder Terra) installiert sein muss um TMX zu Installieren.
Somit funktioniert es auch mit der SW 1.7. Beim Luna und Terra muss wenn SW 1.6 oder 1.7 Installiert ist zuerst das PMG installieret werden um
anschließend die SW 5.1 und dann die TMX Software aufspielen zu können. Hat grade auch bei mir Super funktioniert.
Wenn mann das TMX wieder los werden will, aus welchen grund auch immer. Muss einfach wieder das SW 1.7 und nur das aufgespielt werde.
Von der Intallation des SW 1.6 wird seitens $pro dringend abgeraten da dann der Rechner entgültig Blockieren kann.
Das Spiel kann angeblich (laut Support) beliebig häufig so gemacht werden. ( SW1.7"ZHL8">PMG>SW5.1"ZHL16">TMX>....>SW1.7"ZHL8"... >PMG>u.s.w.)
Und nochmal danke für eure Antworten.

 

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
18.05.2016 08:19

@Hammerhai07

ich habe das TMX Update (brauche ich eigentlich nicht, es gibt ja Run Time...) wieder weggeworfen!

Wenn ich die TG mit DiveLog6.0 auslese stimmen die Tiefen nicht nehr! Und mir persönlich ist die Nachbereitung wichtiger, weil ich ja hauptsächlich mit meinem SE7EN und RunTime tauche...

Gruss

Solosigi

Antwort