Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Upgrade EM1 Mark II für Unterwasserfotografie ohne Blitz

Hallo ihr Lieben,
ich fotografiere seit 1,5 Jahren sehr zufrieden mit der EM1. 
Eigentlich ist das einzige, das mich etwas stört die kurze Akkulaufzeit, die nicht sehr gute Bildqualität bei hohen ISO über 1600, da wird es bei manchen Lichtverhältnissen doch schon bei 1600 körnig.
Das andere ist der manchmal nicht sofort sitzende Autofokus bei schlechtem Licht. Das ist bei Landschaften völlig egal, bei bewegten Motiven wie Menschen oder Tieren aber sehr ärgerlich. 
Damit eins aber klar ist, das ist beides Jammern auf hohem Niveau, eigentlich gäbe es keinen Grund für mich über ein Upgrade nachzudenken. 
Der Grund, wieso ich darüber nachdenke: 
Ich bin leidenschaftlicher Apnoetaucher und will bei den Spaßtauchgängen nun auch meiner Fotoleidenschaft nachgehen, nachdem meine Skills in Bereiche kommen, in denen das auch in größeren Tiefen für ausreichende Zeit möglich ist. Das heißt aber auch, dass das Licht deutlich weniger wird, denn ab 30m wird es zunehmend dunkler. Da es da aber auch interessante Wracks oder Fische gibt, ist das für mich ein wichtiger Punkt, da ich ausschließlich mit Ambient Light fotografiere. Das heißt ich werde in Situationen mit wenig Licht auch bewegte Motive Fotografieren und da weiß ich nicht, ob ich nicht mit der EM1 II besser beraten bin. 
Ich werde mich aufgrund des sehr teuren Unterwassergehäuses auf Jahre festlegen und bin etwas unsicher, ob ich auf Jahre hinweg mit der EM1 I zufrieden bin.
Was würdet ihr tun, hat jemand Erfahrung mit der EM1 bei ambient light und kann mir Ratschläge geben? Aufgrund des hohen Preises will ich keinen Fehler machen und auch nicht unnötig in was investieren, dass ich nicht brauche.

 

 

Ich habe die Frage auch im DSLR-Forum sowie im Olympus-Forum gepostet und wurde hier her empfohlen. Dort gab es von manchen Bedenken, dass die EM1 überhaupt für meinen Einsatzanspruch unter Wasser geeignet ist. Hat hier jemand tatsächliche Erfahrungen?

liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
Markus

AntwortAbonnieren
02.01.2017 11:24

Ich denke auch eine EM1 ist dafür sehr gut geeignet. Eine Lichtstarke Optik in das passende Gehäuse von Nauticam und Du bist bestens gerüstet. Mehr als ISO 1000 wirst Du in der Regel nicht benötigen. Welche Tiefe tauchst Du ?

02.01.2017 12:17
Gehst du von einer Verwendung eines Blitzes aus, oder von Umgebungslicht. ISO 1000 kommt mir bei Umgebungslicht doch sehr niedrig vor.Zum fotografieren werde ich die Mehrzahl aller Motive vermutlich bis -20m oder -25m tauchen, aber ich kann mir auch vorstellen bei Tiefen bis -35m die Kamera zu nutzen. Mein Max. Liegt derzeit bei 54m, wobei ich da noch viel Luft im "Tank" hab, wenn ich wieder hoch komme. Da ist derzeit der eher die fehlende Gelegenheit zum Tieftauchen trainieren der limitierende Faktor, denn aus Sicherheitsgründen steigere ich mich nur in langsamen Schritten.
02.01.2017 13:29Geändert von unterwasserkamera.at,
02.01.2017 13:30

Nein - Kamera ohne Blitz. 1/30 bis 1/60 kann man locker freihändig halten. Blitz wäre natürlich von Vorteil wegen der Farben. Es steht und fällt mit den Motiven. Alles bis 2m mit Blitz - alles was weiter weg ist z.b. Wrack oder Großfisch (Blauwasser) dann mit Umgebungslicht. Auch Tauchplatz abhängig. Auf 20-25m kann man auch noch "viel Licht" haben. 

02.01.2017 13:38

ja bei statischen Motiven mache ich mir gar keine Sorgen, da kann ich mit der Olympus und dem eingebauten Stabi auch über Wasser Fotos von ner Sek. freihändig halten. Unter wasser ist das vermutlich noch leichter.

Schwieriger wird es bei bewegten Motiven in den Bereichen von -30m/-40m denk ich. Dass das sowieso nur in einigermaßen klarem Wasser geht ist klar. 

02.01.2017 14:04

Eigentlch spielt sich sowieso alles bis 30 Meter ab. Tiefer und noch dazu die Kamera in der Hand - stellt sich die Frage ob das wirlich sein muss. Ich kenne aber auch einige Freitaucher Fotografen - die können Dir sicher mehr dazu sagen. Dieter Baumann sicher eine gute Adresse. Er besitzt eine Nikon D750

03.01.2017 18:00

@Mark318...
du hattest doch mit Fred kontakt, oder? Was meinte er zu deinem Vorhaben?

03.01.2017 19:29Geändert von Mark318290,
03.01.2017 19:59

Ich habe mit ihm nicht über die Olympus gesprochen, er fotografiert auch mit Sony bzw. Jetzt mit Nikon und könnt die Olympus vermutlich nicht. Wir hatten nur Kontakt, da er seine sony a7rII verkauft und ich angefragt habe, was er dafür haben will. aber mit Gehäuse und Linsa war mir das deutlich zu teuer.

Aber er fotografiert ja selbst ausschließlich ohne Blitz. Alle seine Fotos sind Ambient light. Die Frage ist also nicht, ob das generell funktioniert, sondern wie gut es mit der EM1 funktioniert bzw ob die Mark 2 merkbar besser ist.

03.01.2017 20:09

Dachte an das Grundsätzliche Handling von Kamera bzw. Gehäuse, Abtrieb, ... Seacam bietet z.B. ein Gehäuse mit weniger Funktionsumfang an. Vielleicht gibt es ja eine Präferenz bei den Freitauchern? 

03.01.2017 20:28
Ich kenne einige, die nehmen Ikelite, liegt aber auch daran, dass da ein Sponsoring vorliegt (http://jdvos.com/), weshalb seine Partnerin und ein Kollege auche Ikelite nutzen. Nauticam benutzen auch einige, soweit ich weiß. Jacque benutzt meist Blitze. Ich kenne daher keinen persönlich, der ausschließlich ohne Blitz fotografiert. Und niemanden, der mit der EM1 Erfahrung hat.
03.01.2017 20:58

Frag den Dieter Baumann ! hervorragender Fotograf mit/ohne Blitz und ausschließlich Apnoe

03.01.2017 21:00
Weißt du, ob er Erfahrung mit Olympus hat?
03.01.2017 21:10Geändert von unterwasserkamera.at,
03.01.2017 21:11

Er macht auch UW Fotokurse und ich weiß, dass er fotografisch einiges am Kasten hat. Bei uns ist die EM1 stark verbreitet für UW. Dieter ist ein netter (lockerer Typ) und ich denke er kann Dir gute Tips geben. Bist Du auch bei der Boot in Düsseldorf ?

04.01.2017 10:08

@Mark318...
schau mal bei uwpix.eu vorbei. Der User arnoljoe (Gedanken zum Systemwechsel) könnte dir evtl. etwas zur EM1 II sagen.
Boot ist auch ein guter Anlaufpunkt. 

@Manfred
wo finden man "Dieter" auf der Boot?

04.01.2017 10:17
Hab Dieter gestern geschrieben. Er wurde mir auf alle Fälle zum Upgrade raten, da ich noch kein Gehäuse habe.Grund dafür ist besserer af, Akku, Stabi, serienbildrate
04.01.2017 10:23

Dann nur mehr das Thema Gehäuse.. neben Nauticam wird es ja auch andere Anbieter dafür geben. AQUATICA ! ich hoffe es. Blake von Aquatica hatte es bei der Dema erwähnt

04.01.2017 10:39
Bei Nauticam ist das Gehäuse für die EM1 ii schon angekündigt, bei aquatica auch soweit ich weiß. Auch Subal wird eins herstellen, das wird mir aber zu teuer Aquatica ist glaub ich schwerer als Nauticam, richtig?
04.01.2017 10:48

Gewicht ist immer relativ. Mehr Volumen innen - mehr Auftrieb. Nauticam hat viele Teile aus Plastik - geht bei der Preiklasse gar nicht. Aquatica ist extrem robust und die Lackierung ist echt gut (selbst nach 500TG`s kaum Gebrauchspuren). Modul Port Sysem spart Gewicht und Geld.

04.01.2017 11:21
Klingt schon gut, das aquatica. Wobei Kunststoff heutzutage kein Nachteil sein muss, auch nicht in Langlebigkeit und Robustheit. Gewicht ist eher interessant beim Reise-/fluggepäck
04.01.2017 12:15Geändert von unterwasserkamera.at,
04.01.2017 13:27

Kunststoff ist dann ein Nachteil - wenn er bricht bzw. zu schwach dimensioniert ist. Die Nauticam Griffe haben ja mit den Brackets Verstärkung aus Edelstahl bekommen. Aber die Port Verriegelung und der Auslöser sind leider der gleich geblieben.

Großteils der Tasten haben beim NA nur einen O-Ring was nicht up to date ist. Ich habe einige gebrochene Verschlüsse und Bedienelemente von Nauticam hier liegen. Stell Dir vor das passiert Dir bei einem Südsee Trip. Also dann rechtzeitig alle Ersatzteile einpacken heißt die Devise

Aber JA - Nauticam ist abgesehen von den kleinen Macken ein gutes Teil. Man muss halt richtig damit umgehen. Man sollte nicht alles auf den Port Chart geben - der stimmt bei den Domeport nicht immer. Und Nauticam ist sehr flott - das muss man ihnen lassen. 

04.01.2017 13:02Geändert von ECIv2,
04.01.2017 13:03

Hoffe, ich kann die Aquatica-Gehäuse auf der Boot mal betrachten...

@Mark318...
mich würden deine Fotoergebnisse und Berichte interessieren. Wo könnte man dich finden?

04.01.2017 13:46
Ah ok, das klingt jetzt nicht so gut, was du über Nauticam schreibst. Hab bisher immer nur gutes gehört.Bisher hab ich kaum Fotos, die ich online habe. Ich habe (noch) keinen Blog oder HP. Auf Instagram findest du paar Fotos von mir, vorwiegend über Wasser. Instagram: markus.dirschl
04.01.2017 13:53

Das ist halt meine Erfahrung damit. Die Leute senden mir die Gehäuse zum Service oder zur Reparatur. Da denke ich mir dann meinen Teil. Wenn bereits nach 100 TG`s das Gehäuse grauweiß statt schwarz ist.

04.01.2017 14:04
Oha OK. Ich hab mich auf Dieters Empfehlung an unterwasserkamera.at gewendet, bezüglich Beratung Gehäuse. Bin mal auf deren Antwort gespannt. UW-fotopartner.com hat mir Nauticam empfohlen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort