Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
BlubbererSSI MD

Unterzieher Scubaforce X9 Arctic oder Mola Mola Thermoflexx plus

Geändert von Blubberer,
08.01.2021 08:37

Hallo,

bei mir wird in kürze ein neuer Unterzieher fällig.

Getragen wird dieser unter einem Trilaminat Trocki.

Nun ist meine Auswahl auf die beiden oben erwähnten Unterzieher gefallen, leider ist zum Mola Mola nichts zu finden. Wie sind Eure Erfahrungen zu den obigen Unterziehern?

Vielen Dank schon mal vorab...

AntwortAbonnieren
08.01.2021 10:02
Hallo Blubberer,

Wie kommst du auf den Mola Mola wenn du dazu nichts finden Kannst?

Ich bin auch gerade am Schauen wegen einen Unterzieger, mein Dealer des Vertrauens hat aber nur Dtek da im Angebot. Die sind sicher super aber halt auch nicht gerde billig. Dafür was ich bis jetzt gesehen und gehört habe (bzw. bei meinem Kurs an hatte) Kuschellig warm.

Hast du andere auch schon Probiert?

Danke


SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.01.2021 10:23
Ich kenne persönlich weder den Scubaforce noch den Mola Mola. Ich habe aber in meiner "Tauchkarriere" doch schon einige Unterzieher verwendet. Wenn es rein auf die Wärme ankommt und weniger auf "Modeschau am Tauchplatz" dann geht (außer beheizten Unterziehern) nicht gegen einen Weezle (Weezle Compact, Weezle Extrem, Weezle Extrem Plus). Auch der Preis ist bei den Weezles im Vergleich OK (b.B. bei "http://www.omsdive.at/shop/trockentauchen/weezle-one-piece-overall/").
Gruss
Solosigi
XlendidiverCMAS ****
08.01.2021 17:22
spin Genau weezle extrem +.
Preis super.
Wärme super.
Entlüftung super.
08.01.2021 21:24
Weezle oder thermalution
wwjkTaucher
08.01.2021 21:32
Nutze den Scubaforce seit Jahren bis etwa 7Grad sehr gerne. Körper gut warm, da hier 400er. Die Arme sind 200er-Isolation, daher gut beweglich, dazu preislich ok.
mister_bInstructor
08.01.2021 23:04
Den Thermoflexx Plus hab ich auch im Auge, ich hoffe auf die Boot um ihn da mal in die Hand zu nehmen. Dort hab ich letztes Jahr den einfacheren MolaMola 600ft Unterzieher gekauft und bin damit zufrieden.
09.01.2021 06:15Geändert von gr3yw0lf,
09.01.2021 06:16
hm....
ist halt die frage, von welchen wassertemperaturen wir sprechen.
ich persönlich bin sehr lang den unterzieher von ursuit getaucht, den man sicher mit dem weezle vergleichen kann - dick, kuschelig, warm - alles richtig, wenn im trocki auch dementsprechend platz ist und man genug gas im anzug hat. die einzigen nachteile sind in meinen augen eine eingeschränkte beweglichkeit und daß das entlüften des anzugs ewig dauert, da halt im unterzieher viel luft ist.
dann kam der zweite trocki und ich hab mein wärmekonzept umgestellt.
jetzt tauche ich mit funktionswäsche von viking, drüber eine garnitur merino von dilling und einem rofos artic - subjektiv wärmer (bei 2°-4°) bei mehr beweglichkeit und schneller entlüftung. wärmer wirds nur mit heizteufel....
BlubbererSSI MD
09.01.2021 10:37Geändert von Blubberer,
09.01.2021 12:11
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der Unterzieher sollte schon für Tauchgänge zwischen 60 und 90 Minuten in dieser Jahreszeit geeignet sein.
Odlo warm Funktionsunterwäsche und die FE Xerotherm sind vorhanden.

Ich will keinen dick auftragenden Unterzieher wie z.B. Whezzle, Bare high loft, usw.
Hatte erstmal noch den Kwark Navy Extreme und dem Rofos Arctic mit auf der Liste. Bin aber dann irgendwie bei den beiden hängen geblieben. Wenn man auf den Hersteller Seiten liest, und sich Materialwerte anschaut, müssten die beiden auch wärmer als der Kwark & Rofos sein. Aber das ist ja alles nur Theorie...
Über den Scubaforce findet man einiges in den Foren.

Durch das rumsuchen nach Unterziehern in verschiedenen Onlineshops bin ich dann auf den Mola Mola Thermoflexx Plus gestoßen. Allerdings findet man zu diesem Teil keinerlei Informationen/Erfahrungsberichte in irgendwelchen Foren.

https://molamolawear.com/?product=thermoflexx-unterzieher-2&lang=de

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
09.01.2021 15:00
@Blubberer
frag bei AS-TecDive an: "https://shop.as-tecdive.de/".
Die haben den Mola Mola im Programm und er Shop ist absolut ok!
Gruss
Solosigi
1977speedyCMAS*** Adv.Nitrox CCR rEvo diver
11.01.2021 07:25
Hallo,
Ich werfe mal noch den no gravity sea lion plus in den Raum.
Ich bin von Scubaforce auf den sea lion umgestiegen und meiner Meinung nach liegen dazwischen Welten was die Wärme angeht bei vergleichbarer Beweglichkeit.

Der X9 war allerdings noch das ältere Model.

Beste Grüße
Sascha
as-tecdiveCave-/Trimix, CCR Instructor
11.01.2021 11:04

@Blubberer

Der Thermoflexx+ ist noch recht neu, die Kundenmeinungen halten sich quantitativ noch sehr in Grenzen.
Ich selber tauce einen normalen Thermoflexx und komme damit bestens klar. Alles was wir wissen ist, dass verschiedene Kunden nun die Heizwesete nicht mehr einsetzen.

Aber... Wärme und Kälte sind und bleiben subjektive Eindrücke.

Wir werden aber in den nächsten Tagen die Anzüge bei uns wieder zum Testen haben.

LG
Andreas

BlubbererSSI MD
14.01.2021 12:21
Laut anfragen soll der normale Mola Mola Thermoflexx in etwa so warm sein, wie ein Kwark Navy Extreme. Der Thermoflexx plus, soll dann noch etwas wärmer sein.
Wenn ich weitere Infos habe, gebe ich die weiter.
BueBPADI - AOWD
16.02.2021 15:39
Ich habe den Thermoflexx Plus heute erhalten, erster Eindruck ist sehr positiv. Bei mir soll er den Fourth Element Arctic Expedition, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, zukünftig von Dezember bis März in den heimischen Seen ersetzen. Da ich am Liebsten auf zusätzliche Schichten unter dem Unterzieher verzichte, habe ich mich entschlossen mir eben für die kältesten Monate etwas wärmeres zu gönnen. Sobald ich den Unterzieher im Wasser getestet habe, gebe ich hier nochmals Info. An Land ist der Unterzieher jedenfalls schonmal ne Stufe wärmer als der Arctic Expedition. Zum Scubaforce kann ich jedoch kein Vergleich ziehen.
ScaRsAdvanced Badeente
31.10.2021 07:49
@BlueB
Wie ist die Erfahrung mit dem MolaMpla unterzieher?

@Blubberer
Für welchen Unterzieher hast du dich letztendlich entschieden?
DarkkosmoSSI AOWD
GUE REC
03.09.2022 12:04
@BlueB
Wie sind die Erfahrungen mit dem unterzieher?

Ich bin gerade auch am Schauen wegen einem neuen Unterzieher. Für Tauchgänge 6°-16° bis 60 Minuten.
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
03.09.2022 19:47
Vergiss das Ding, ist nicht warm genug für wirkliches Kaltwasser und die Verarbeitung ist für das Geld auch nix.
Mein K2 Extreme von Scubapro war besser wenn er mir denn richtig gut passen würde.

Es gibt hier nen Thread da hab ich richtig viel dazu geschrieben ich finde den nur leider gerade nicht.
Da ging es allgemein um Unterzieher für Kaltwasser glaub ich.
Der_DerbeIANTD AdvNx / GUE Fundamentals
04.09.2022 16:30
@Darkkosmo.

Ich habe den Santi BZ400 gegen den normalen Thermoflexx ausgetauscht und mir reicht er in Kombination mit meiner restlichen Isolation / Heizung für quasi alles aus. D.h. bis 2 Std. Tauchgänge im Winter.

Bei 6 bis 16 Grad und 60 Min. wäre für mich der normale Thermoflexx wohl ausreichend - auch ohne Heizung.

In Bezug auf Verarbeitung habe ich keinerlei Probleme.
as-tecdiveCave-/Trimix, CCR Instructor
07.09.2022 13:34
In Sachen MolaMola gibt es ja auch gerade einige coole Angebote
Antwort