Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
SRUTMX Advanced

Unterzieher für lange, unter 10° Tauchgänge

Moin,

ich brauche mal die geballte Erfahrungskompetenz im Forum zum Thema Unterzieher. Ich tauch viel be 8° C Wassertemp. und Tauchzeiten von im Schnitt 2h oder gerne auch mal etwas länger. Ich überlege gerade, einen neuen Unterzieher zu kaufen. Dabei interessieren mich vor allem der Unterschied zwischen dem Santi BZ400 oder Fourth Elements Arctic Expedition (ist ja quasi bis auf die dünne Schutzhaut der Gleiche wie der ohne Expedition). Hat jemand mal beide getaucht und Erfahrungen gesammelt. Ich finde, dass der Santi wesentlich mehr aufträgt und dicker ist als der FE. Die Wärmewerte müssten fast gleich sein??? Oder???

AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
01.03.2018 13:29
Den normalen Arctic tauche ich im Sommer bei 16-24 Grad Wassertemperatur. Der zumindest ist mit dem BZ400 überhaupt nicht vergleichbar. Dann doch eher der FE Halo 3D, falls es den noch gibt.

Im Winter nehme ich inzwischen den BZ400H. Es gibt nichts angenehmeres als eine Heizung, finde ich.
SRUTMX Advanced
01.03.2018 13:34
Hi,

danke für Deine Nachricht. Ist dein Arctic genauso dick wie der Santi, also trägt der genau so dick auf? Mal unabhängig vom Wärmewert.
01.03.2018 13:35
Zu den beiden kann ich nichts sagen. Aber bzgl. Flauschigkeit: Je flauschiger ein Anzug ist, desto variabler kannst du die benötigte Isolierung (=Luftmenge im Unterzieher) mit deinem Blei variieren. Wenn es also mal nicht so kalt ist, einfach etwas weniger Blei mitnehmen, solange es nicht kneift. Kälter: Die vermehrte Luftmenge durch mehr Blei kann noch in der Unterzieherfüllung gespeichert werden und stört nicht die Balance/Trimm. Prototyp dafür ist der Weezle.
Nachteil: Bei flauschigen Unterziehern bleibt der Bauch-Brustbereich ggf. kälter, weil der Wasserdruck dort höher ist.
Es hat alles seine zwei Seiten...
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
01.03.2018 13:44
Der Arctic ist viel dünner. Ich würde sagen 4 kg Unterschied in der Bleimenge.
SRUTMX Advanced
01.03.2018 13:48
ok, wenn der dünner ist, ist er die richtige Wahl. Ich will nämlich darunter den SFTech Heizshorty ziehen. Der hat ein recht dickes Material. Am Ende muss ich ja noch in meinen Trocki passen
soylentgreenwar mal Instructor...
01.03.2018 15:03
Ich habe lange den Arctic getaucht. 8 Grad / 2h fand ICH machbar, auch wenn ich Leute kenne die bei den gleichen Tauchgängen den 400er Santi _über_ dem Arctic hatten ( und die trotzdem gefrohren haben).

Ansonsten ist der 400er etwas wärmer als der Arctic, aber auch doppelt so dick.
Ich bin jetzt beim Kwark gelandet - fast dünner als der Arctic und dafür deutlich wärmer.

P.S. Falls du nen Arctic in XXL suchts, ich habe da einen über ;)

Viele Grüsse,
sg.
SRUTMX Advanced
01.03.2018 15:11
Der Kwark Navy, das olle, dünne Teddyfell ist wärmer als ein FE Arctic??? Da staune ich aber.
01.03.2018 17:13Geändert von U_34456,
01.03.2018 17:17
Rofos hat auch was Neues gebaut, an Unterzieher...schau da mal hin...ich will die Tage mal die Weste testen.

SF Heizshorty guck ich mir mal an, Danke.

BZ400 ist dicker als das Arctic Zeug.
01.03.2018 18:07
Der Kwark und seine baugleichen Kollegen sind wirklich erstaunlich warm. Ich wollte mir den Bare SB Midlayer als Sommerunterzieher holen, weils im BZ 400 unterm Crushed Neo im Sommer an der Oberfläche zu warm war. Musste dann als es wieder kälter wurde feststellen, dass der genau so warm wie der BZ 400 ist. Den Arctic würde ich auch eher unterm Unterzieher anziehen und nicht als vollwertiger Unterzieher- ausser bei 24°C Wassertemperatur. Aber du willst ja bei 8°C tauchen.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
01.03.2018 22:13
Den Kwark kannst du bei einigen Händlern Probe tauchen. Würde ich vor kauf tun. Ust idealer Sommerunterzieher, wenig Blei. Im Winter, Kreisel, 1 h tauchen, mir warm es nur noch kalt
uanlikerIT PATD
03.03.2018 16:25Geändert von uanliker,
03.03.2018 16:25
Weezle Extreme+

Santi fehlt mir die Isolation an den Armen und Beinen und so war er kälter als der Weezle
Artic empfand ich als kälteste Option der dreien.

Unterzieher alleine reicht bei der Temperatur und Dauer nicht mehr - dazu also was in der Art von Odlo X-warm oder Xerotherm.
Wenn's noch länger oder kälter wird noch eine Lage davon.
Kreisel hilft auch
Ein Isolierender Trocki, sprich kein Tri, hilft auch. (z.B. CF200 oder SFTech)

Bis 7/8°C ist es noch relativ warm.

Gruss Urs
03.03.2018 16:39
Habe den BZ 400 Probe getaucht und dann Ursuit Xtreme. Klares Plus für den Xtreme. Geht mit dem Scubapro Climasphere drunter super, auch für über 2h. Aber bitte nicht im Sommer ausprobieren. Der halo 3d ist geniales Marketing. Mehr nicht, Sau kalt und unflexibel. Den nehme ich nicht mal mehr im Sommer her. Falls jemand noch einen braucht, habe einen abzugeben..

Handschuhe, Kopfhaube und Halsmanschette solltest du mit in die Überlegung einbeziehen.
DonPedrotaucht autonom
04.03.2018 10:20Geändert von DonPedro,
04.03.2018 10:22
Nach DUI und Ursuk bin ich jetzt beim aktuellen Rofos gelandet.
Hinsichtlich Bewegungsfreiheit und Isolation derzeit wohl
ohne Konkurrenz am Markt.
Preis ? Na ja Spass kostet 😂
Wobei 8 Grad bei uns ja fast noch unter Warmwasser fällt 😁😁😁

Aber ein warmer Unterzieher alleine ist kein ganzheitlichen Konzept.
Kopfhaube, Handschuhe ( absolute Empfehlung Quallofill ), .....
sind genauso zu betrachten.

Wie immer ausprobieren und testen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
04.03.2018 10:54
@uanliker
da bin ich absolut bei dir...
Wobei ich als Ergänzung zu CF200 und dem SFTech noch den Bare XCF2 hinzufüge.

Ich habe den Tri (Bare HDC) gegen den Compressed Neoprene (Bare XCF2) direkt gegeneinander getestet:
Vorgestern bei 2° bis 35m mit HDC: 55Minuten fast erfrohren.
Gestern bei 2° bis 35m mit XCS2: 65 Minuten kalt aber es ging.

Bei beiden Weezle Extrem Plus ohne zusätzliche Unterwäsche, Quallofil Handschuhe, Beuchat Thinsulate Socken.

Bei 7 bis 8 Grad ziehe ich meinen Sommerunterzieher, den Wheezel Extrem (ohne Plus) an...

Gruss
Solosigi
SRUTMX Advanced
04.03.2018 13:41
War gestern im Sauerland im Bergwerk Christine tauchen. Mir war neben der Isolationsleistung des Unterziehers ja wichtig, dass er nicht so dich aufträgt, da ich unter dem Teil den SFTech Heit Shorty trage. Muss ja am Ende alles noch in den Trocki passen
Hier das Testergebnis...
Ich habe den Fourth Elements Arctic Expedition angezogen. Darunter dünne Fourth Elements Thermounterwäsche (die bring aber nicht viel...) und besagten SFTech Heiz Shorty mit je 2 Heizpads auf Brust und Rücken und je eins auf dem Oberschenkel. (inn Summe 45W) und die SFTech Heizhandschuhe. Da mir die Heizung an der Brust zu warm ist, habe ich das Ganze mit einem LightMonkey Heizungsregulierer verbunden. Die Wasertemperatur war konstant 8 Grad... und ich bin ne Frostbeule...
Nach 50 Minuten habe ich die Heizung auf 30% laufen lassen. Insbesondere die Handschuhe haben mir gut geholfen Nach 70 Minuten bin ich auf 60% gegangen und nach 90 minuten bis zum Ende (110 min) auf 90%. Als Trocki hatte ich einen Ursuit BDS Kevlar. Das Teil hat 0 Isolationswirkung. Jeder Trilaminat hat da mehr.
Ergebnis: mit dem FourthElements allein hätte ich es bei 8Grad maximal 40 Minuten ausgehalten. Mit der SFTech Weste dazu (ohne Heizung) wäre ne Stunde machbar. Ab kommender Woche werde ich das Setup unter einem SFTech Neopren tauchen. Damit sollte ich locker +3h Tauchgänge bei 8Grad oder weniger aushalten. Die Heizungsregulierung ist genial (gibt es auch von AS-Tech). Muss nur noch den Kabelsalat optimieren. Durch das langsame hochfahren schont man den Akku und bläst nicht gleich die Gewebe auf.

Hoffe, der Test gibt wertvolle Infos. Ob der Kwark auch die Leistung gebracht hätte weiß ich nicht. Ich fand die Verarbeitung nicht schön... Aber er wäre noch dünner gewesen...
04.03.2018 14:04
Bin immer wieder erstaunt, wie subjektiv die Unterzieher so ausfallen, müsste mal obj. Nachweis geben von den Herstellern---ähnlich der Bauphysik/Baustoffe( Dämmung ).
---vielleicht auch nicht gewollt---

@ SRU über die 40-60 min bei 8° bin fast schon erschrocken, finde es...ich sage mal "wenig". Aber ich verstehe dein Problem: Trocki muss noch passen, wird auch die "Ursache" sein...
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
04.03.2018 16:05
@DonPedro: "aktueller Rofos" heisst Rofos Arctic? Also die Kwark Navy Kopie?

Wenn ja, kannst Du einen Vergleich zum Navy ziehen, hast Du den mal ausprobiert? Angeblich soll er ja dicker sein als der Kwark bzw. die Verdünnung durch stretchen bei grösseren Größen soll lang nicht so stark sein.

Bin mit meinem Navy so an sich gut zufrieden, werd ihn auch als Sommer-Unterzieher behalten, aber bin derzeit auf der Suche nach was wärmerem für ca. 1h bei 4°C. Habe derzeit den Santi BZ400X angepeilt, der ist allerdings (auf Maß) praktisch doppelt so teuer wie das Rofos Teil. Möchte nur ungern wieder etwas kaufen was dann nicht warm genug ist...
SRUTMX Advanced
04.03.2018 16:55Geändert von SRU,
04.03.2018 16:56

Hi BlubbBl...

habe einen BZ400. Der ist wirklich warm. Vergleichbar mit dem Fource Element Halo 3D. Beide Top - aber auch sehr dick auftragend. BEweglichkeit ist aber kein Thema... alles gut.
Habe auch einen Santi BZ400 Heating incl. Heizhandschuhe. Als alles neu war... geil. Gute Heizwerte. Nach 50 TG ging die Heizleistung spürbar zurück. Nach 100 TG sind die Heizdrähte in den Beinen kaum noch zu spüren. Dafür wird der Verteiler heiß. Dazu kommen die Stecker, an denen die Handschuhe angeschlossen werden. Ziehst Du da mal zu doll, reißt der Stecker ab. Santi verkauft leider keine Ersatzstecker. Also einsenden und 6 Wochen warten... Für mich war der BZ400 Heating der letzte Ausflug in die Welt der Heitdrähte. Die brennen nach einer gewissen Zeit halt aus und dann fällt die Heizleistung.

@Urs, habe ja geschrieben, dass ich eine Frostbeule bin. Mit dem BZ400 hatte ich ca 60-70min ein gutes Wärmegefühl... ohne Heizung.
Yep, ich wollte ein komplett neues Heizdesign (Heizung, Unterzieher...) ohne einen neuen Trocki kaufen zu müssen... also alles schön dünn und nen tollen Isolationswert.

DonPedrotaucht autonom
04.03.2018 21:28
@BlubbBlu...
Für mich ist neben der Isolation auch die Bewegungsfreiheit wichtig.
und auch dass der Unterzieher nicht viel aufträgt.
Und mit diesen Anforderungen ist halt der Rofos derzeit unerreicht.
Viel Unterschied zum Kwark finde ich nicht,
subjektive mehr Bewegungsfreiheit bei nicht schlechterer Isolation.
Am besten TESTEN

RT08IANTD TMX
05.03.2018 08:00
Hallo Hallo, leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weitehelfen, tauche amliebsten Kallweit Argo SFT, der ist wärmer als BZ400X aber auch etwas mehr Volumen.

Woher hast Du Deine SF Tech Heizung ? Bei SF auf der HP gibt habe ich keine Variante mit Heizpads auf den Oberschenkeln gefunden. Älteres Modell oder Eigenbau ? Tauche aktuell die Scubaforce X-Heat und bin zufrieden aber noch die Oberschenkel zu heizen hört sich gut an um das letzte Quäntchen rauszuholen, wenns mal wieder länger dauert.
Auch interessant das Du mit dem LightMonkey zufrieden bist, der steht auf meiner Liste ganz weit oben.....und kann mir vorstellen das du da neue Kabelführung etablieren musst.

Übrigens die Stecker verkauft Santi nicht direkt aber viele Händler, wie auch der Andreas (AS Tec Dive) oder der Frank (Underwatertools) muss man nur darauf achten ob es das neue oder das alte Santistecksystem ist.

Mit bestem Dank und Grüsse
SRUTMX Advanced
05.03.2018 17:37
Moin RT08,

die SFTech Heizung, die ich habe, findest Du nicht auf der Website... Die Kabelführung ist zwar vorgegeben, aber das baumelt alles an der Brust herum. Wenn es da mal enger wird, zerrst Du alle IO Cords auseinander. Mal schauen, wie ich das alles etwas kompakter zusammen zurre. Ich könnte es natürlich auch alles am Rebreather verpacken, ... geschaltet wird ja eh über den Akkutank, aber es ist schon gut sehen zu können, auf welcher Stufe die Heizung läuft. Bei der AS. Tec Dive Version hast Du das Steuerteil inkl. Signallampe im Kabelstrang - ergo; die Lampe sitzt im Bereich Hüftgurt oder leicht darüber. Da hast Du keine Chance, dass Teil in den Blick zu bekommen... mit Rebreather Atemschlange sowiso nicht. Daher die LM Version.
Mit den Steckern muss ich Dich enttäuschen. SFTech verwendet ein anderes Systen (Optisch sehr ähnlich)... aber die sind inkompatibel.
Bei Santi hat z.B. die Stromführende Seite den männlichen Stecker - was natürlich falsch ist!!! Aber egal, ist ein anderes System.
RT08IANTD TMX
06.03.2018 08:27
Danke für die Antwort. Werde dann wegen der SF Tech Heizung mit Heizpads auf den Oberschenkeln ambesten mal direkt bei SF Tech anfragen. Und bin ganz bei Dir was Heizdrähte angeht, kommen mir auchnichtmehr ins Haus, deshalb ja Scubaforce X-Heat.

Ja das mit der Anzeige bei LfM habe ich auch als Problem gesehen und deshalb LM herausgesucht. Tauche auch Rebreather....
Habe den Akkutank upside down (zwecks Schlatbarkeit) am Rebi und die Kabel kommen von oben über die Schulter da sollte ich den LM noch gut integrieren können.

Bei den Ersatzsteckern habe ich mich darauf bezogen das Du die Santi Handschuhe wohl 6 Wochen eingeschickt hast und da hätte es Erstzteile woanders zum selber machen gegeben. Tauche wegen den Servicezeiten/Qualität kein Santi...
SRUTMX Advanced
06.03.2018 08:49
Bei Santi reißen die Stecker am Unterzieher gerne mal ab. Bei den Handschuhen verschwinden die Buchsen im Handschuh, da sie nicht sauber arretiert sind.

Wenn Du mit Franz von SFTech sprichst; das ist die Heizweste / Shorty, den er für die Pol Tauchgänge entwickelt hat. Grüß ihn von mir

Eine Frage zu Deinem Akkutank; ich habe ihn auch an der Seite vom rEVO Kopf über angebaut um ihn leicht schalten zu können. Deshalb kommt bei mir das Kabel von unten (Hüfthöhe) hoch zum Arm. Wie hast Du das gemacht, dass er schaltbar ist (up side down) und das Kabel geht über die Schulter?????

RT08IANTD TMX
06.03.2018 13:36
Danke für den Tip bei SF Tech.

Habe gerade kein Foto zur Hand und auch Rebi auseinander....versuche es mal zu beschreiben.
Habe einen JJ welcher ja 4 Einspannmöglichkeiten für Flaschen hat: klassisch O2 und Dil je 3 ltr und dazu Argon Alu 2ltr links und Akkutank rechts hinter der O2.
Akkutank 25 Ah mit Doppelabgang, 1 Kabel geht zwischen Scrubbergehäuse und O2 Flasche hoch, das zweite zwischen Akkutank und O2 Flasche auch gut geschützt. Stören dabei weder O2 Handrad oder Bedienung der beiden Schalter am Akkutank. Auch sind keine zu engen Radien nötig. Oben gehen sie rechts am Kopf und unter dem Handgriff lang. Und damit sind sie oben an der Schulter angekommen.
Das Heizungskabel geht unter dem Halter der Gegenlunge/ T Stück durch und kommt mit dem O2 Booster runter. Dort verbinde ich es mit dem Anzug, da ist es auch gleich Griffbereit nachdem Anrödeln.
Das Lampenkabel geht von der Schulter aus dann unterm Arm durch und kommt fast wie bei klassischer Hüftmontage des Tanks. Vorteil für mich ist das es eng anliegt und nicht um das Wing und die Gegenlunge außenherum geführt werden muss. Alternativ habe ich das Lampenkabel auchschon direkt unten durch die untere Wingaussparung gefädelt und es direkt am Hüftgurt kommend gehabt (dabei sind aber engere Wendungen zu machen was ich aus Knickschutzgründen ablehne).
UND dann kann man natürlich auch mit 2 Akkutanks tauchen bei Bedarf, wobei ich den 2ten dann auf den Hüftgurt ziehe. Besser als 2 Akkutanks am Gurt, das wird mir persönlich mit der Kabelei, der Gegenlunge und den Stages zu viel.
Ja ich trage auch Stages rechts. Und nun dürfen mich alle DIRler steinigen, den mein JJ ist auch nicht DIR sondern MIR, und das im Doppelten Sinne, grins.
Für diese Kabeführung habe ich am Akkutankkopf allerdings jeweils die vollen 120 cm welche die e/o Kabel hergeben.
Auch meine Lampe hat ein etwas längeres Kabel als normal. Aber weder beim Akkutankhersteller noch beim Lampenhersteller war das ein Problem und habe es einfach passend geordert.
So hoffe es etwas verständlich dargestellt zu haben. Sonst muss ich demnächst mal ein paar Detailfotos machen.



SRUTMX Advanced
06.03.2018 14:53

Habe mal ein Foto von meinem rEVO und dem Akkutank geladen. Den inneren Schalter habe ich immer an, da da die lampe dran hängt. Und die ist selber schaltbar. Der äßuere Kippschalter ist für die Heizung. Das Kabel lege ich unter den Bauchgurt und dann hoch zum Light Monkey Controller, welchen ich links in den Schulter D-Ring einklippe und von dem aus zur Anzugdurchführung. Das Gestrippe muss ich noch zusammen raffen. Sollte aber kein Problem sein.

Mein Lampenkabel kommt von unten und geht direkt im Freiflug zur rechten Rand. Für links ist es recht knapp. Werde da mal den Lampen IO Cord gegen einen längeren austauschen müssen...

  • 1
  • 2
Antwort