Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
MikeOnCreteRescue Diver

Unterschiedliche Maße Sony RX100 V zu RX100 VII..??

Geändert von MikeOnCrete,
07.12.2019 18:25

Ich besitze seit 2 Jahren eine Sony RX100 V mit dem passenden Gehäuse der Fa. Ikelite. Da ich die Kamera nicht ausschließlich Unterwasser einsetze bin ich von der neuen Sony RX100 VII begeistert. Für mich ist natürlich entscheidend gewesen, das ich mein Unterwassergehäuse weiterhin verwenden kann. Ich habe mich an die Fa. Ikelite gewandt mit der Frage, ob die RX100 VII in das Gehäuse der RX100 V passt. Die Antwort war die folgende.:

Hi Michael,

Thank you for using Ikelite products. Unfortunately differences in lens and control placement prevent the Sony RX100 VII camera from being used in the housing for the RX100 V.

Regards,

Mike R

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe beide Kameras hier vorliegen. Es ist absolut kein Unterschied in der Positionierung der Bedienknöpfe vorhanden. Sämtliche Knöpfe und Drehrädchen befinden sich exakt an der gleichen Position. Der einzige Unterschied ist natürlich das längere Objektiv bei maximalen Zoom, braucht aber auch niemand Unterwasser. Mein Fazit ...passt ins Gehäuse der RX100 V.

AntwortAbonnieren
m-n-nCMAS** / Nitrox
08.12.2019 12:59
Wenn man den Zoom nicht voll ausfährt kannst Du das Gehäuse weiter nutzen - die Gehäusehersteller wollen sich nur absichern falls Dein Objektiv Schaden nimmt wenn Du versuchst im Gehäuse den maximalen Zoom zu fahren ... allerdings gab es hier kürzlich irgendwo eine Meldung, dass WeeFine jetzt nach dem TG5 / 6 Gehäuse auch eins für die RX100 mit wechselbarem Port rausbringen will - das würde dann für die V (VA), die VI und die VII passen.
08.12.2019 17:04Geändert von unterwasserkamera.at,
08.12.2019 17:06

Das WeeFine RX100 V kann durch den Wechselport individuell angepasst werden. Bei der RX100 Mark VII in Kombination mit einem WW Konverter sollte man sowieso den kürzeren Port wählen wegen der Vignettierung

SAMCAOWD, Nitrox
31.12.2019 18:21Geändert von SAMC,
31.12.2019 18:31
Gibt es eigentlich bereits ein Isotta Gehäuse für die RX 100 VII ??

Auf div. Seiten finde ich nur Gehäuse v. Isotta bis Rx100 VA.

LG
01.01.2020 16:04
Durch den großen Tastenhub ist dies bei Ikelite möglich, jedoch nicht bei Isotta z.b. die Kameras unterscheiden sich in der Dicke um wenige mm
SAMCAOWD, Nitrox
01.01.2020 16:13
Danke. D.h. für die VII wäre das Nauticam od Ikelite das sinnvollste Gehäuse oder gibts sonst etwas? Vom orig. Sony hab ich nicht viel Feedback finden können.
01.01.2020 16:26
Warte auf das neue WeeFine ! das wird richtig gut. Mit elektrischem Vacuum System und optionaler Portwechsel für die Ver oder VIer. Zudem hat WeeFine auch ein schnelles Service
SAMCAOWD, Nitrox
01.01.2020 16:31
Weisst du wann das kommt? Ich würde bis Anfang Feb. ein Gehöuse benötigen
01.01.2020 16:39Geändert von unterwasserkamera.at,
01.01.2020 16:57
Könnte sich ausgehen. Bei der Demashow wurde es vorgestellt
m-n-nCMAS** / Nitrox
02.01.2020 18:59
Update: die RX100 V und die VII sind von den Abmessungen her identisch, auch die Tasten sind alle gleich und auch die Startposition des Objektivs passt ...aber: durch das neue Objektiv ist der vordere Drehring ein klein wenig größer und daher passt eine VII mechanisch nicht in ein Nauticam für die V.

Es kann sein, dass andere Hersteller etwas mehr Spiel im vorderen Zahnkranz haben, Nauticamgehäuse sind aber dermassen präzise gearbeitet, dass der Objektivdrehring nicht reinpasst.

Ist für mich jetzt wirklich kein Beinbruch, die VII-er wurde ja eigentlich als kleine Kamera für "immer dabei, Städtereisen und Kurzurlaub" gekauft - hätte mich aber trotzdem gefreut wenn's gepasst hätte.

P.S. Wenn das WeeFine rauskommt werde ich natürlich trotzdem mal einen Blick riskieren yes
02.01.2020 19:16
WeeFine hat 2. Ring und 2. Port je nach RX100 Modell. Kann man bei Nauticam aber auch ändern. In CNC oder 3D Druck
m-n-nCMAS** / Nitrox
03.01.2020 08:17
Gibt es denn mittlerweile einen Termin ab wann das Gehäuse bestellbar sein wird?
m-n-nCMAS** / Nitrox
03.01.2020 10:03
Klar ... ... guckst Du actioncup.de
30.01.2020 16:31

Hallo Manfred,

>>...je nach RX100 Modell. Kann man bei Nauticam aber auch ändern. In CNC oder 3D Druck>>

Interessant, wenn man auf diese Art die RX100 VII in einem V er Nauticam Gehäuse unterbringen könnte, denn das VII er Nauticam Gehäuse ist

a.) teurer, als das V er
b.) erschließt sich mir der Sinn des Wechselports nicht so ganz! Sehe ich das richtig, dass...

um einen Makro- oder WW-Konverter zu verwenden, benötigt man wohl den Shortport NA38703.

ABER: Ist dieser Shortport dann aber aufgrund des äußeren Bajonets dann nur für den Nauticam eigenen, teuren WWL-1 und nicht für z.B. WFL-02 geignet?
Oder gibt es einen Adapter M67 / Nauticam Bajonett, so dass man am Short Port auch andere, Nicht-Nauticam Konverter verwenden kann?
Selbst wenn es so etwas gibt, wäre das dann alles wohl erheblich teurer, richtig? Gehäuse der 7er (+100Euro, ...im Pro Package, je nach Lieferant sogar + 150 Euro ! ???)
Short Port 190Euro...

Dann würde ein, nach deiner Art umgebautes, Nauticam V er Gehäuse mehr Sinn ergeben, als ein VII er Gehäuse ? Was würde so etwas in Etwa kosten?

Habe mein Panasonic Equipment verkauft und falls ich wieder einsteige, liebäugele ich mit der RX-100, wobei die VIIer aufgrund der größeren Tele-Brennweite an Land als eilerlegende Wollmilchsau schon interessant ist. Das spart Reisegepäck!

30.01.2020 17:08
Ich würde KEINE RX100 VII empfehlen. Der Autofokus ist deutlich langsamer als bei der Ver und bei Weitwinkel wird es ebenso kompliziert. Nimm ein RX100 VA und alles ist gut
30.01.2020 17:58

Hallo zusammen,
ist es ratsam bei der RX100VA auf das Weefin Gehäuse zu warten oder ist man mit dem Nauticam sowieso perfekt beraten? Was empfiehlt Ihr für eine Nasslinse bzw. Converter bei Weitwinkel?

danke euch vorab!

m-n-nCMAS** / Nitrox
30.01.2020 18:37
Also ich werde mir das WeeFine (wenn es denn irgendwann lieferbar ist) auf jeden Fall mal ansehen, denn ich habe eine RX100 V und eine RX100 Vll. Allerdings kann ich das mit dem Autofokus nicht bestätigen - bei identischen Einstellungen gibt es keinen Unterschied ... wenn also irgendwas "langsamer" sein sollte, dann ist das im "Null-Komma-Millisekunden" Bereich und daher im Alltag nicht bemerkbar.

Was genau meinst Du mit "kompliziert" beim Weitwinkel? Einziger festgestellter Nachteil: bei der Vll-er fährt das Objektiv bei Anfangsbrennweite nicht so weit raus wie bei der V-er ... es könnte also je nach Gehäuse zu Abschattungen in den Ecken kommen.

Nichtsdesto trotz würde ich für Unterwasser auch eher die V-er (bzw. die VA) nehmen ... das Objektiv ist einfach lichtstärker und die 200 mm brauchst Du beim tauchen auch nicht
m-n-nCMAS** / Nitrox
30.01.2020 18:42
@JJQH: das Nauticam ist m. M. n. das Beste was Du der RX100 V (VA) anziehen kannst - daher gibt's von mir eine ganz klare Empfehlung.
thumbup thumbup thumbup
30.01.2020 18:50
Nauticam gut, Service einfach schlecht. Ersatzteilpreise unverschämt ! Ersatzglas Monitor - 170 EUR !! das kostet bei Isotta 45.-. Isotta aus Italien - Top Qualität, rasches Service. Gestern sagte mir ein Tauchlehrer er war damit auf 120m und es hat alles so funktioniert wie auf 5m ! finde ich super
30.01.2020 19:24
Und was für nen Weitwinkel Aufsatz?
30.01.2020 19:32Geändert von unterwasserkamera.at,
30.01.2020 19:34
Aktuell der beste Konverter (Preis-Leistung) ist der WeeFine WFL-02. Dieser unterstützt die 24mm Brennweite ohne Vignettierung. Dieser Konverter ist auch relativ klein und leicht. Eine Alternative wäre der INON UWL-H100 2867 Type 2 - der hat etwas weniger Bildwinkel (ca. 130°) und ist noch kleiner (ohne Domeport). Beim Makro Diopter kommt es auf die Motive an. Die Sony funktioniert mit dem AQUAKO IV sehr (sehr) gut. Der AQUAKO III mit weniger Vergrösserung für Motive ab 2cm Größe. Konverter mit mehr als 20 Dioptrien sind meiner Meinung nach Unsinn - da der Motivabstand dann kleiner als 1 cm ist
31.01.2020 13:54Geändert von Kraftei,
31.01.2020 13:57

@Manfred:

>>ich würde KEINE RX100 VII empfehlen. Der Autofokus ist deutlich langsamer als bei der Ver und bei Weitwinkel wird es ebenso kompliziert. Nimm ein RX100 VA und alles ist gut>>

Volle Zustimmung! Nur bei einem Landausflug im Urlaub wären die 200mm Tele der VI / VII schon angenehm headscratch

>>Nauticam gut, Service einfach schlecht. >>

Du wirst als Händler da sicher deine Erfahrungen gemacht haben, aber persönlich kann das jetzt so nicht unterschreiben. Hatte mal Probleme mit dem Einschaltmechanismus meines GH-2 Gehäuses.
Sehr schnelle Antwort auf emails . Im Anschluss haben sie (Phoebe) mich auf der Boot (2016) vorbildlich beraten, und mir kurze Zeit später absolut gratis ein Update des Mechanismus geschickt.Kann also absolut nicht über den Nauticam-Service meckern.

@m-n-n: >>
@JJQH: das Nauticam ist m. M. n. das Beste was Du der RX100 V (VA) anziehen kannst - daher gibt's von mir eine ganz klare Empfehlung.>>

Ohne im Speziellen das RX-100 Gehäuse jetzt zu kennen, glaube ich dir das unbesehen!
War mit meinem Nauticam Gehäuse für die Panasonic GH-2 extrem zufrieden! Teuer, aber gut!
Nur wurde mir das Gerödel irgendwie zu groß, und wenn ich nochmal einsteige, möchte ich UW die Optiken (Konverter) wechseln können.
Von daher kommt das RX-100 System meinen Vorstellungen schon recht nahe.

Auch wenn ich, wie gesagt, bekennender Nauticam fan bin, habe ich keinen Vertrag mit ihnen. Bin also im Prinzip offen für Neues
ABER: Isotta mach auch gut sein, jedoch ist man da preislich auch fast im Nauticam-Bereich, wenn man ein Angebot findet.
Ich würde mir jedoch gerne mal das Weefine Gehäuse ansehen.
Gibt's einen Link über die Vorankündigung, wo man sich das Teil mal anschauen kann?

Holgi

31.01.2020 14:39
Dann kaufe Dir für ein Land eine VII extra. Das ist bei dem Mehraufwand sicher drin.

Klar - auf der Boot geht immer alles. Aber das restliche Jahr ? und nicht jeder hat den Draht zum Chef direkt. Da wirst Du normalerweise abgewimmelt als Kunde "Contact your Dealer"

Das WeeFine wirst Du vielleicht bei Wetpixel finden. Oder nur unsere Fotos die ich Online gestellt habe
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
31.01.2020 16:00
@Kraftei: „ABER: Isotta mach auch gut sein, jedoch ist man da preislich auch fast im Nauticam-Bereich, wenn man ein Angebot findet.“

Ich habe das Isotta Gehäuse für die Sony RX100 M2 und ein Freund die gleiche Kamera mit Nauticam. Das Isotta ist qualitativ absolut auf dem gleichen Niveau wie das Nauticam. Der Auslöser gefällt mir am Isotta aber besser: butterweiches nach hinten ziehen... Und was ich beim Isotta auch besser finde: beim Öffnen kann man die ganze Rückwand aushängen, dadurch kann man super die O- Ringe kontrollieren. Es ist also absolut berechtigt, dass Isotta auch fast im Nauticam Preisbereich ist, wie du oben schreibst.
Noch dazu kriegst du ein Hightech Teil made in Europe (Italy), das war zumindest mir auch etwas wert.

beste Grüsse
Alpöhy
  • 1
  • 2
Antwort