Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Unterschiede zwischen 2. Stufe Oceanic Alpha 8 und GT3

NAchdem an meiner 2. Stufe Oceanic GT 3 der Deckel kaputt war und sich nicht vor dem Urlaub beschaffen ließ, habe ich als Behelfslösung eine 2. Stufe Alpha 8 stattdessen für den Urlaub verwendet. Der Tauchshop gab an, man habe die Luftlieferleistung (?) auf "mittel" eingestellt (die unbalancierte Stufe hat ja keinen externen Regler).

Ich hatte das Gefühl, dass ich mit dem Alpha 8 weniger Luft verbraucht habe, insbeonders bei Tauchgängen tiefer als 30m. Mit der Zeit wurde es etwas besser, weil ich mich etwas daran gewöhnt hatte.

Kann es sein, dasd der vermehrte Luftverbrauch am Alpha 8 liegt?

Was ist ansonsten der Vorteil des balancierten GT3 vs. Alpha 8?

VG

sharkdive

AntwortAbonnieren
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
17.09.2017 09:19

Die GT3 ist genauso wenig balanciert wie die Alpha8, sie ist nur von außen verstellbar.

Ich habe zwar bei Oceanic UK gesehen dass die damit werben dass ihre GT3s pneumatisch balanciert seien, müsste dann aber eine völlig neue Konstruktion sein, glaube ich nicht dran, zumal in D damit nicht geworben wird, soweit ich sehe.

Habe jede Menge GT3s, Alpha7-8, Delta3-4s, geserviced, da war keine jemals balanciert.

Wenn Du glaubst Du kannst Deine Automaten nach Deinem Luftverbrauch aussuchen, dann bist Du ohnehin auf dem Holzweg.

Lass Dir lieber von einem Profi zeigen wie man weniger Luft verbraucht, ist ja wirklich nicht so schwierig.

Egal ob GT3 oder Alpha8, wenn die gut (entsprechend der Specs) eingestellt sind, dann dürfte das auf Deinen Luftverbrauch keinen Einfluss haben.

Luftlieferleistung einer 2ten Stufe auf mittel eingestellt?

Da bist Du offensichtlich an echte Kapazitäten auf ihrem Gebiet geraten......

17.09.2017 13:18

Vielen Dank erst einmal.

Na ja, ich tauche schon seit langem, mein Luftverbrauch ist relativ gut. 2008 habe ich mir meinen ersten eigene Regler zugelegt, den Oceanic, mit dem ich immer zufrieden war. Im April d. J. ging dann der Deckel des GT 3 kaputt.

Ich bin dann jetzt im Urlaub mit dem Alpha 8 getaucht und hatte das Gefühl, dass mein Lauftverbrauch im Urlauv im März/April viel besser war als jetzt (habe zwischendurch nicht getaucht). die wesentliche Veränderung war die 2. Stufe.

Mein Händler sagte, wenn ich mich recht erinnere, der Unterschied sei, dass der Alpha 8 unbalanciert sei und der GT3 balanciert.

Beim Alpha 8 kann die Menge der bereitgestellten Luft nur innerhalb enger Grenzen variiert werden, man habe die mittlere Einstellung gewählt.

Ich habe von all dem keine Ahnung, und das weiß der nette Herr im Fachgeschäft.

Welchen Vorteil hat denn der GT3, der den höheren Preis rechtfertig?

Und erwartest Du, dass es da irgendwann einmal Ersatzteile gibt?

VG

Sharkdive

hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
17.09.2017 19:56

Sharkdive, die Luft welche Dein Regulator 'bereitstellt', ist die, die Deine 1ste Stufe an Deine 2te Stufe liefert. Das sollten ca. 9,5bar MD sein (statisch).

Deine 2te Stufe sollte nur bezüglich des Einatemwiderstands (gemäß Hersteller Specs) eingestellt werden. Eine maximale Luftlieferleistung sollte durch eine optimale Kipphebelstellung gewährleistet sein.

Alles andere wäre ein schlechter Service des Atemreglers.

Geh mal davon aus dass Deine GT3 unbalanciert ist, die Tatsache dass Du den Einatemwiderstand selbst nach der optimalen Voreinstellung selbst verringern kannst, ist der Faktor, welcher den höheren Preis rechtfertigt.

Soll heissen dass Du normalerweise mit der Einstellungsmöglichtkeit des GT3 theoretisch genau die gleiche Einstellung einstellen könntest wie Dein Alpha8.

Vielleicht war Dein GT3 aber etwas härter eingestellt als Dein Alpha8.

Manche Taucher haben dann das Gefühl dass sie bei sehr leicht eingestellten Automaten etwas mehr Luft verbrauchen als bei etwas härter eingestellten.

Die Softcover von Oceanic sind diejenigen am Markt, soweit ich das überblicke, welche am schnellsten kaputt gehen und ersetzt werden müssen, für mich ein echter Schwachpunkt.

Keine Ahnung ob die noch einmal die Cover liefern, aber wie ich Dir schon in einem Deiner relativ vielen Threads zum Thema geschrieben habe, ich bin sicher dass eines der anderen Cover, Delta4 oder Delta 3, auch auf die GT3 passen, musst Du mal zum Händler mit der 2ten Stufe und Cover der anderen Modelle ausprobieren.......

Antwort