Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Unbekanntes aus Lembeh: Nudi? Feuerwurm?

Geändert von Tom_Tom_Tom,
08.06.2018 22:07

Ort: Lembeh/Nord-Sulawesi, ca. 3-4cm, habe ich beim Durchgucken 10 Jahre alter Bilder entdeckt, leider nichts besseres verfügbar....Was kann das sein? Hat sich definitiv "schnell" (ca. wie Nudi) bewegt (sieht man auch auf den Bildern bzw. veränderte Position), ist daher wohl keine softcoral, wie mir jemand erzählt hat....aber was dann? Habe ich davor und danach nie wieder gesehen...nichtmal was ähnliches...headscratch

AntwortAbonnieren
08.06.2018 23:42
Ja, ist ne Schnecke und sieht der drei Beträge weiter unten sehr ähnlich ....

Da gibt es aber eine ganze Reihe sehr ähnlich aussehender Schnecken.....
mfg
Roland
08.06.2018 23:48Geändert von Tom_Tom_Tom,
08.06.2018 23:49
Danke für den Tipp, aber mit einer altbekannten Janolus hatte die nicht so viel Ähnlichkeit (länglichere/flachere Form, Auswüchse/Tentakel an den Seiten etc......), Rhinophoren sind auch nirgends zu sehen, aber das kann auch am miesen Bild liegen....
09.06.2018 08:57
Mehr gibt der Debelius Schneckenführer nicht her - ich würde sie schon in der "Art" Janolus sehen.

Aber es gibt doch Spezialisten für Schnecken, schick denen ein paar Bilder - die würde ich dann in maximaler Qualität / Auflösung / an Michael Miller schicken, der freut sich drüber. ( Betreiber der Seite Slugsite.us )

Du kannst auch auf seiner Seite suchen, ihn fragen ist aber einfacher

mfg
Roland
16.06.2018 15:16
Keine Schnecke. ID: Undescribed Polychaete sp. ("Vielborster" / Borstenwurm)
16.06.2018 20:44
Sagt wer ?

Ich sehe halt keine Borsten - das macht mich skeptisch.

Ich sehe aber auch keine Hörnchen, das hat man aber schon mal bei Schnecken - da muss man halt auch mal suchen, oder ein paar Bilder mehr machen.

Ich finde aber auch unter dem Namen Plychaete nichts was so ähnlich aussieht.
mfg
Roland

16.06.2018 21:05
Keine Sorge. Die ID stimmt. Und ja, derjenige kennt sich sicherlich damit aus.....wenn du es auch weiterhin nicht glauben möchtest, ist es dein gutes Recht, für mich jedenfalls ist das Thema mehr als plausibel geklärt, passt auch wunderbar zum Bewegungsablauf des Tieres, der eigentlich zu schnellund "segmentiert" für eine Schnecke war. Greetings, Tom
Antwort