Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Umgang im Forum mit Sperrungen von Benutzern

Geändert von nick_haflinger,
24.07.2022 17:45

Ich möchte hier den Umgang im Forum mit Sperrungen von Benutzern thematisieren.
Anlass ist das mein Account John Locke vor ca. 1 Jahr ohne Angabe von Gründen gesperrt wurde.
Ich erhielt lediglich folgende Zeilen:

"Wir möchten dich bitten ab sofort nicht mehr in unserem Forum zu posten.
Die Moderation hat sich nach Diskussion entschieden dir eine Forum Sperre aufzuerlegen.
Wir möchten dich darauf hinweisen, dass dies auch für Neuregistrierung unter anderen Namen gilt.
Bitte halte dich an unsere Entscheidung. Die Entscheidung selbst ist final und nicht diskutierbar."

Ich habe mehrfach versucht Kontakt zur Redaktion aufzunehmen, um die Gründe zu erfahren. Ich habe jedoch nie Antwort erhalten.

Vor 4 Wochen habe ich nun erneut die Redaktion angeschrieben, da ich neue Informationen dazu fand, dass die Sperrung ohne Erklärung nicht nur unhöflich sondern auch rechtswiedrig ist.
Immerhin erhilt ich eine kurze Reaktion:

"Ich sehe in unserem System, dass dir ein Hausverbot verpasst wurde, Infos dazu solltest du eigentlich auch bekommen haben. Ich werde mal intern nachfragen und dann schauen wir mal was wir hier machen."
Leider ist seit dem auch wieder Funkstille. Nachfragen werden wieder ignoriert.

Der Bundesgerichtshof hat 2021 in einem lange erwarteten Urteil zum „virtuellen Hausrecht“ klare Regeln für den Fall aufstellt, dass Nutzer gegen Gemeinschaftsstandards verstoßen haben
(Urt. v. 29.07.2021, Az. III ZR 179/20 und III ZR 192/20).

In diesen Fällen gilt: Das Netzwerk darf Beiträge nur löschen und Nutzer sperren, wenn es folgende Regeln eingehalten hat:
Das Netzwerk muss den Nutzer

- vorab über eine beabsichtigte Sperrung seines Nutzerkontos informieren bzw. im Nachhinein über die Löschung von Beiträgen zu informieren,
- ihm den Grund dafür mitteilen,
- ihm eine Möglichkeit zur Gegenäußerung einräumen und
- danach nochmal neu entscheiden.

Keiner der genannten Punkte wurde eingehalten. Generell gibt es objektiv auch keinen Grund für meine Sperrung, da alle meine Posts nach wie vor online sind.
Keiner meiner Beiträge wurde gelöscht. Das diese auch nach einem Jahr noch online sind zeigt ja wohl, daß ich kaum gegen objektive Kriterien verstoßen haben kann.

Aufgrund der klaren Lage und fehlenden Rückmeldung habe ich beschlossen mich erneut anzumelden.
Da ich nichts zu verbergen habe gebe ich hier klar an mit welchem Account ich mich neu anmelde.

Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
Dominik_Emind is like parachute
21.07.2022 22:49
Also ich persönlich glaube schon, dass ein Forenbetreiber vollkommen frei entscheiden kann, wen er ohne jede Angabe von Gründen in seinem Forum haben will und wen nicht. Dass es eine rechtliche Handhabe gäbe um Zutritt einzufordern wäre mir komplett neu. Mir scheint Du setzt hier ein Hobbyforum auch einfach so mit Facebook und Twitter gleich, was bestimmt auch nicht zutrifft. Aber das ist bekannter Maßen auch nicht mein Fachgebiet, kann einfach sein ich weiss es nicht.

Grundsätzlich finde ich persönlich es hart, Leute dauerhaft auszuschliessen, zumal wegen der wenn man ehrlich ist normalerweise *relativ* gemäßigten Streitereien hier.

Aus meiner *persönlichen* Sicht würde ich es in der Tat begrüßen, wenn Du wieder mitschreiben würdest, und das gleiche gilt übrigens für andere alte Bekannte, die sich aber freiwillig zurückgezogen haben, z.B. Fullcave, Uwe, und andere. Falls ihr mitlest --> los, postet wieder, nichts ist schlimmer als ein leeres Forum ;)

Aber, auch das nur meine *persönliche* Sicht: ich weiss nicht, ob es ein guter Start ist gleich den Betreibern indirekt mitteilen zu wollen sie seien rechtlich verpflichtet. Besser geht es ja normal im Dialog.
21.07.2022 22:59
Hallo Dominik, danke für Deinen Beitrag. Scheinbar ist es aus meinem Eingangspost nicht eindeutig herausgekommen aber ich habe mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen.
Aus war jeweils auch aus ausreichend Zeit zu reagieren. Nur aufgrund des ausbleibenden Dialogs habe ich diesen Weg gewählt.
Da ich damit rechnen muss, dass mich die Moderation wieder sperrt wollte ich diese tatsachen wenigstens mit den Benutzern hier teilen.
Dominik_Emind is like parachute
21.07.2022 23:09
Ist auch echt nur meine Sichtweise; ich respektiere halt, dass die der Moderatoren eine andere sein könnte. Sei es wie es ist, wie gesagt, mich würds freuen wenn Du wieder schreiben könntest. Wir waren am Tag Deiner Sperrung sehr verschiedener Meinung, sind es zu dem Thema vermutlich immer noch. Aber genau wie Herbert und viele andere sich von mir auch schon so einiges anhören "mussten", finde ich persönlich das sollte dann auch irgendwann hinter dem gemeinsamen Hobby zurücktreten.
21.07.2022 23:29
jetzt ist auch klar, warum Dominik glaubt, dass ein Forenbetreiber frei entscheiden kann, wen er ohne Angabe von Gründen in seinem Forum haben will oder nicht
Dominik_Emind is like parachute
21.07.2022 23:55
Hm? Warum ich das glaube? Weil ich das halt so gewohnt bin, vermute ich? Ich weiss es aber nicht, vielleicht glaube ich das aus ganz anderen Gründen, ist ja oft so, dass man nicht weiss warum man etwas glaubt. Sag mal an, warum denkst Du glaube ich das? Vielleicht ist es ja die richtige Idee und ich lerne es!


Muca76Cmas **, Nitrox
22.07.2022 07:51
Aber John bzw. nun Nick, ich kann mich auch wage dran erinnern das Du teilweise echt bescheidende und ich glaub auch beleidigende Beiträge geschrieben hast.

Ich finde man kann gerne kontrovers diskutieren und auch anderer Meinung sein, jedoch sollte alles immer höflich sein und nicht unter die Gürtellinie gehen.
Surf´s upKärtchen- sammler
22.07.2022 09:12
Du warst doch der mit dem Darth Vader Helmchen Profilbild, oder?
Deine Ansichten und dein Auftreten grade in den Corona Thread waren waren schon arg provozierend und mehr als rauh im Ton.
Die anderen Äußerungen zu tatsächlichen Tauchtehmen warfen immer die Frage auf ob du überhaupt tauchst oder du einfach ein Forum gesucht hast um, nun ja kontroverse Auseinandersetzungen auszulösen.... um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich kann verstehen warum du gesprerrt wurdest.
IvoryAOWD DTSA**
22.07.2022 09:20Geändert von Ivory,
22.07.2022 09:20
Hey John / Nick, sag bist du eigentlich sowas wie ein Quasi Nachbar in der Gegend um Koblenz?
22.07.2022 09:48
Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit, sich alle Posts eines einzelnen Users anzeigen zu lassen?
Dominik_Emind is like parachute
22.07.2022 09:54
Schon oft gesucht, kenne keine.
lo0pWarmwasserplantscher
22.07.2022 10:03
Rudimentär gehts so... bei Google als Suchbegriff "site:https://taucher.net/forum Suchwort" eingeben, ohne Anführungsstriche. Es können auch mehrere Suchwörter angegeben werden.
Dominik_Emind is like parachute
22.07.2022 10:11Geändert von Dominik_E,
22.07.2022 10:26
Ja über google, klar. Aber irgendwie sinniger wäre ja schon im Account einer Person ein Button mit "alle Beiträge anzeigen". Meinetwegen so, dass die Person das sperren kann wenn sie sich ausgeforscht fühlt...
lo0pWarmwasserplantscher
22.07.2022 10:20
Wo wir wieder beim Thema Foren-Software sind spin
Surf´s upKärtchen- sammler
22.07.2022 10:37
@ Dominik, klick dich einfach mal zurück durch den Corona Tröt, Datum so ca. vor nenem Jahr oder Frühjahr, dann wirst du fündig.
Ist halt aufwendig.
Dominik_Emind is like parachute
22.07.2022 10:49
Surf's up ich kenne den Benutzer, wir hatten auch davon abgesehen deutliche Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Wesens physikalischer Einheiten. Dennoch, meine Meinung habe ich ja gesagt, man kann ja auch Leute zeitweise sperren wenn es wirklich nicht ins Forum gehört. Entscheiden müssen das die Moderatoren, ist doch eh klar.
IvoryAOWD DTSA**
22.07.2022 11:47
Generell bin ich der Meinung, dass ein Forumsbetreiber User auch dann sperren können sollte, wenn die Beiträge als solsche nicht strafrechtlich Relevant sind, aber die Person durch seine Beiträge Threads kapert und sich wie ein Troll aufführt. Ob sie das dürfen, weiß ich nicht, aber wenn man dahingehend nicht eine gewisse Forenhygiene betreibt, ist sinnvolles Diskutieren irgendwann nicht mehr möglich. Ob das jetzt bei dir der Fall ist, will ich gar nicht beurteilen, schon weil ich wenig Lust habe, deine Beiträge alle zu suchen.

Anosnsten sehe ich das aber auch eher wie Dominik, nur weil ich den Standpunkt eines anderen nicht teile, kann ich ihn ja trotzdem als Diskusionpartner schätzen. Haben wir einige bei denen mit das hier so geht. Ich bin zum Beispiel unfassbar selten einer Meinung mit Maske und gerade im Corona Thread sind wir mehrfach arg aneinander geraten, aber deswegen will ich noch lange nicht auf die Diskusion verzichten.
Dominik_Emind is like parachute
22.07.2022 11:59
Wo ist Maske eigentlich? Auch son Fall. Ursus auch. Gebt euch nen Ruck ;)

Weiss nicht, Hobby oder Berufsjuristen werden vielleicht sowas sagen wie die Mitgliedschaft in einem Forum ist ein Vertrag. Den können dann bestimmt beide Seiten kündigen, aber fristlos halt nur bei echten Ausfälligkeiten. Aus reinem "Möchte mit der Person keine Geschäftsbeziehung mehr" dann halt mit Frist. Aber was bringt das, ausser paar Tage länger den Account, wenn der Betreiber halt nicht will...?

Ist frei geraten, vielleicht ist es rechtlich ganz anders. Es raten ja aber auch immer Leute Physik, also darf ich das auch mal machen.

Meine persönliche Meinung, auch die habe ich schon oft gesagt, ist, dass hier aus meiner Sicht man die Moderation auch anders machen könnte. Hier wird sehr lange alles laufen gelassen, und dann am Ende sind manchmal Leute weg. Geschlossen werden oft Threads die gar nicht (mehr) kritisch sind. Es trifft überproportional oft das und die falschen. Aber, auch da, nicht mein Forum, nicht meine Entscheidung!
22.07.2022 12:20Geändert von kwolf1406,
22.07.2022 12:27
Eine neue Chance hat jeder verdient. Locke hatte damals im Corona-Thread immer mehr getrollt bis hin zu in meinen Augen bewusst sabotierenden Aussagen. Das war imho der Grund zur berechtigten Sperre. Aber wie gesagt eine neue Chance mit gezeigter Einsicht befürworte ich dennoch auch.
Ursus dagegen hatte nur Zweifel und ließ Konfuses erkennen. Im Nachhinein waren ja ein paar Zweifel berechtigt, wir lernen alle dazu. Er hat sich wohl selbst zurück gezogen.
Gelbe Maske wurde wegen einiger Starrsinnigkeiten gemobbt. Das fand ich nicht o.k. und konnte verstehen, dass er manchmal heftig wurde. Ich finde schon schade, dass er weg ist.
Gerade im Widerspruch mit anderen kann man dazu lernen.
Warum Uwe weg ist, weiss ich nicht. Er ist kompetenter Mediziner und Taucher. Er liebt kurze und klare Worte, manchmal provokant, zeigte Kante. Hatte wohl keinen Spaß an ausschweifenden Diskussionen. Ich bin ihm wohl mal auf den Fuß getreten.
Surf´s upKärtchen- sammler
22.07.2022 12:29
So zum Thema fehlen.... wo ist eigentlich FullCave / Boltsnap abgeblieben?
Und Gelbe Maske hat sich echt zurück gezogen?
Oder einfach mal Urlaub?

Schade finde ich nach wie vor das Alpöhi das Handtuch geworfen hat.
22.07.2022 12:33Geändert von nick_haflinger,
22.07.2022 12:35
Hallo, toll das hier seo eine Diskussion zu stande kommt.

@Muca76 "wage dran erinnern das Du teilweise echt bescheidende und ich glaub auch beleidigende Beiträge geschrieben hast." und andere: Meine Beiträge gehen meiner Meinung nach nicht über das hier übliche Maß an Bescheidenheit hinaus und Beleidigung liegt im Auge des Betrachters aber auch da sehe ich mich nicht als Ausnahme.

Dennoch geht es ja darum, daß ich z.B. von der Moderation nicht verwarnt wurde und soweit ich mich erinnern kann nur ein Austausch mit @GM mal gelöscht wurde.
Da die andere Beiträge alle noch online sind können sie ja so schlimm dann nicht gewesen sein.

@Ivoy "Hey John / Nick, sag bist du eigentlich sowas wie ein Quasi Nachbar in der Gegend um Koblenz?" nein gar nicht.

@Kwolf: "Gelbe Maske wurde wegen einiger Starrsinnigkeiten gemobbt. Das fand ich nicht o.k. und konnte verstehen, dass er manchmal heftig wurde. Ich finde schon schade, dass er weg ist. " Mag sein dass er weg ist aber nicht gesperrt. Jeder kann sich ja soviel Auszeit nehmen wie er will und ich fand es erhlich gesagt auch ganz Gut nicht mehr soviel Zeit mit Verfassen und Reagieren von Posts zu verbingen aber manchmal würde ich eben gern doch meine Meinung sagen.

Vielleicht kann die Moderation ja mal über ein transparentes Verwan-/Sperrverfahren nachdenken, ggf. auch mit temporären Sperren, um die Gemüter abzukühlen.

@kwolf "Gerade im Widerspruch mit anderen kann man dazu lernen." thumbup
@Kwolf "getrollt bis hin zu in meinen Augen bewusst sabotierenden Aussagen" - Ich sehe das überhaupt nicht so. Bin gerne offen für Zitate gern auch per PM wenn das hier nicht öffentlich werden soll.
22.07.2022 12:35
Fullcave ist ein Sonderfall: Habe ihn als umgänglichen Kerl kennen gelernt aber hier im TN war er bewusst destruktiv unterwegs trotz hoher Fachkompetenz - die er dazu auch einsetzte. Seine Anwesenheit sprengt das Forum.
22.07.2022 12:39
Nick, ich gehe da nicht mehr darauf ein. Auch nicht per PM. Meine Sicht darf da ruhig subjektiv bleiben, ich war da aber nicht allein mit. Kann man im Corona Thread nachlesen.
Auch ein Punkt von dir: Du hast kein EOD akzeptiert.
22.07.2022 12:53
@kwolf Musst Du natürlich nicht.
Aber das ist auch ein Punkt in den Dikussionen hier: Behauptung in den Raum stellen und bei Nachfragen/ Gegenargumenten EOD. Oder man macht noch schnell seinen Punkt und dann EOD.
Ist doch verständlich, das man das nicht so stehen lassen will oder?
22.07.2022 13:12
Die Kunst ist, zu erkennen, wann Rede und Gegenrede reichen, besonders wenn es um Meinung geht, nachdem nur spärlich bekannte Fakten genannt wurden. Corona ist ein Paradebeispiel dafür.
Dann ist es lästig, wenn Leute einem dennoch das Ohr abknabbern und rhetorische Kletten sind. Es ist auch eine Frage der Toleranz gegenüber anderen Meinungen. Und wenn jemand schreibt 2+3=10, dann reicht auch eine einmalige Korrektur, auch wenn der andere das nicht einsieht und dafür Spott (verdient) erntet.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.07.2022 13:23
Hitzige Diskussionen und persönlich Angriffe (aus der Sicht des Betrachters) hat es und wird es in (allen) Foren geben.
Klar, unter anonymen Namen (Niknamen) ist es halt (leider) einfach jemanden zu verungimplichen

Ich findes es richtig, wie es die Moderaten hier im T-Net schon des öfteren (auch bei mir) praktiziert haben: Anschreiben und zur Berühigung mahnen.
Meist wird das nützen...
Wenn nicht könnte es ja auch ein temporäres Forenverbot geben (um die Gemüter abzukühlen).

Irgenwie ist mir John Locke schon ein Begriff, aber nicht unbedingt negativ...
Beim Cornoan Faden war ich aber nicht dabei, da mir das Thema schon lange auf den Keks geht...

Also,Schwamm dürber was war! Mein Apell an die Moderatoren: bitte John/Nick, Agro etc. wieder aktivieren.

PS: Freue mich schon auf die (neuerlich zivilisierten) Diskussionen mit Agro....

Gruss
Solosigi
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort