Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Trockiunterzieher für Verfrorene

Geändert von °°steffi°°,

Der Kauf eines neuen Unterziehers steht an, da die alten zu gross geworden sind.
Das Problem ist allerdings, dass ich schon immer sehr verfroren war und das Ganze gefühlt stetig schlimmer wird.
Ich war heute unterwegs mit guter Funktionswäsche, Xerotherm Pullover und Hose und dem Santi BZ400 unter meinem 2mm crushed Neopren. Das war ok. Ich war aber nach 30Minuten im 5°C kalten Wasser ganz froh, dass oben eine Sprungschicht war, wo es dann deutlich wärmer war.
Der neue Unterzieher sollte also bestenfalls wärmer als der BZ 400 sein. Wobei der auch nicht mehr der Neuste ist. Keine Ahnung, was die so an Isolation einbüssen mit den Jaren.

Also schiesst mal los. Welches ist der wärmste euch bekannte Unterzieher?

Spitzenreiter bisher war der von SF Tech. Ist gefühlt noch ein wenig wärmer als der Santi. Ging letzen Winter aber auch nur mit Xerotherm drunter.

AntwortAbonnieren
RT08IANTD TMX
16.10.2021 16:20
Hallo Steffi, wärmer als mein BZ400x ist für mich mein Kallweit Argo SFT.
Deine Wärmestrategie sieht ja schon echt gut aus...

Unterzieher sehen ja leider immer noch gut aus aber verlieren leider doch ordentlich an
Wärmeleistung. Meine sind meist nach 2-3 Jahren fällig.
Hängt ja auch von der Anzahl, Dauer, Tiefe der TGs ab.
Meine Sporttaucher Freunde benutzen Ihr meist deutlich länger (5-10 Jahre).

Deine alten Unterzieher sind dir zu gross geworden ? Hast du abgenommen ?
Seitdem ich von 77 auf 72 kg runter bin friere ich auch deutlich schneller...trotz
mehr Muskelmasse die angeblich warm hält. Biopren ist nicht zu verachten und damal hilfreich.



16.10.2021 16:24
@steffi,

es wäre mal interessant was du für Profile tauchst. Deko TG und frieren ist so ziemlich die schlechteste Idee.
16.10.2021 17:48

@RT08

Danke schonmal für die Empfehlung. Wie ist der Bleibedarf des Kallweit im Vergleich zum Santi?
Ja, die liebe Gewichtsabnahme. Ist ja schon schön und gut. Aber unglaublich, wie schnell mir seither kalt wird. no

@Saupreiss

Ich mache mehrheitlich Dekotauchgänge. Meist so 60-80 Minuten. Ganzjährig. Dass frieren und Deko keine gute Kombination sind, ist mir bewusst. Deshalb suche ich ja einen warmen Unterzieher.


andre171PADI MSD, NAS Foundation, künftig weiter mit dem VDST
16.10.2021 18:27
ich kann den Scubapro K2 Extreme empfehlen. Trägt nicht auf, sehr warm, gute Beweglichkeit - jedoch 15kg (Gr. XL) Auftrieb
SalakanCCR & Cave Diver
16.10.2021 18:47
Den k2 kannst vergessen...der unterzieher von SFtech ist um Längen besser. Als einzige Alternative fällt mir nur der no Gravity ein, aber mit der Heizung auf Max stufe bei den unterzieher von Franz solltest bei 6 grad eigentlich warm genug haben...

nutzt du Heizung? Und welche Handschuhe? Bei mir liegt frieren meinst an der kopfhaube, ich nehm fast ganze Jahr deshalb die dicke 8mm von k01 statt die dünnere
16.10.2021 20:29

Ich möchte eigentlich, wenn irgendwie machbar, ohne Heizung auskommen.

Haube habe ich auch die dicke von K01. Handschuhe tauche ich noch Nasshandschuhe (Bare, K01, Waterproof oder XS Scuba. Je nachdem, welche gerade trocken sind). Da ich aber neuerdings auch im Alltag oft kalte Hände habe, probiere ich es eventuell diesen Winter doch nochmal mit Trockenhandschuhen. Liegen eh noch welche rum.

SalakanCCR & Cave Diver
16.10.2021 21:15Geändert von Salakan,
16.10.2021 21:29
Dann sollten Trocki Handschuhe mit dem unterzieher von Franz eigentlich reichen. Du kannst da wenn du schnell an den Händen frierst mal die quallofil handschuhe probieren. Die haben meiner besseren Hälfte gut geholfen im Winter
16.10.2021 22:15
@Salakan: "
SalakanHab ein paar von SSI und TDI
16.10.2021 18:47
Den k2 kannst vergessen" - wesrum? Kannst vergessen ist irgendwie nicht zielführend. Und warum ist der andere besser....
16.10.2021 22:15
Heizung um vor der Deko nicht zu frieren jst eventuell ne dumme Strategie
SalakanCCR & Cave Diver
17.10.2021 05:16Geändert von Salakan,
17.10.2021 05:23

Ich habe nie gesagt, dass man vor der Deko ganze Zeit Heizung anmachen sollte oder wie kommst du auf diese Aussage Marv?


zum fsc, wie hatten den k2 vor den polartech unterzieher von sftech. Der unterzieher von Franz ist viel wärmer und dort hast du mehr Bewegungsfreiheit und könntest die Heizung integrieren. Vom sttech zu k2 ist unserer Erfahrung und Kälte empfinden keine Alternative sondern ein Rückschritt

wund Marv und fsc, was wäre denn euer Input als Hilfe für Steffi?

17.10.2021 06:03
Ok sorry, falsch formuliert. Die Heizung als einzige Wärmestrategie ist ungünstig. Der Tauchgang muss auch ganz ohne Heizung zu beenden sein. Ohne großartig frieren.
17.10.2021 06:11
hm...

alternativ würde ich mir mal den unterzieher von molamola ansehen (thermoflexx +). und statt der quallofil lieber gleich die enluva, die quallofil sind nach 40 tg nicht mehr so wirklich warm und dafür etwas zu teuer...
blackraiderDM / TEC Nitrox Diver
17.10.2021 07:01
Ich hänge mich hier mal mit rein, tauche nämlich leider gerade den hier genannten k2 extreme...
Habe zwar keinen Vergleich zu anderen warmen Unterziehern, da ich nur noch einen Shark Skin für warmes Wasser habe.

Bin aber mit dem K2 in mehreren Punkten unzufrieden.
1) Bewegungsfreiheit ungenügend
2) Bleibedarf enorm
3) Entlüften des Anzugs anstrengend

Lese hier also gerne mit was so an Unterziehern fürs kalte Wasser empfohlen wird.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
17.10.2021 07:26Geändert von Gelbe Maske,
17.10.2021 07:31
"Bleibedarf enorm"
Irgendeinen Tod muss man sterben. Wie geschieht Isolation, wenn nicht mit Luft (im Unterzieher). Und das erzeugt natürlich Volumen, Auftrieb, mehr Bleibedarf.
Alternativ zum Super-Unterzieher gibt es ggf. noch (passive, nicht beheizte) Westen, oder man kann auch einen dünnen 2. Unterzieher über oder unter den guten dicken Unterzieher anziehen.
(Gibt natürlich auch auftriebsstark dick unbeweglich *und* schlecht wärmeisolierend, aber wohl nicht das perfekte Gegenteil: kaum spürbar, kaum Auftrieb, und warm.)

Z.B. Weste:
https://www.atlantis-onlineshop.de/waterproof-mesh-weste-damen/p-7821.html

Joe666Sidemount SDI
17.10.2021 08:37Geändert von Joe666,
17.10.2021 08:38
Die V Warm Unterwäsche von Kallweit in Verbindung mit dem Unterzieher Arctic Rofos.Mehr geht meiner Meinung nach nicht.
Wenn mir das nicht reicht,kommt das YD Heizhemd.
17.10.2021 08:59
Die von GM genannte Weste von Waterproof ist wirklich gut, nur ob man die noch mit einem 400er Santi kombinieren kann? Vielleicht drunter, dann würde der zu groß gewordene Unterzieher wieder passen.
Kostet aber auch +2kg Blei...

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.10.2021 09:25
@steffi
Ich weiß, da werden manche wieder aufheulen...

Aber IMHO nach (und auch nach Aussage von Kollegen) ist der Weezle Extrem Plus so ziemlich das Wärmste.

Ein Bekannter, der sehr tief und lange taucht, auch im Winter, hauptsächlich mit Scooter, hat den einmal den Weezle weggelegt, weil er um die Brust herum (wegen drauf liegen) friert. Er hat dann den Halo 3D probiert. Der ist ja im Brustbereich verstärkt.
Inzwischen ist er aber wieder zum Extrem Plus untern SF-Tech zurückgekehrt.
Natürlich nutzt er auch eine Heizweste. Ist ja im Winter bei 4° und Tauchgängen im 100m+ Bereich bei 2-3h nötig. Er sagt aber, mit dem Extrem Plus kann er im Falle eines Falles solche Tauchgänge auch ohne Heizweiste sicher beenden; wobei es da natürlich kalt ist...

Der Bleibedarf beim Extrem Plus liegt irgendwo in der Gegend vom Halo 3D, eventuell etwas darumter...

PS: Die Weezles schauen (an Land) ziemlich "bummelig" aus! Aber sollte ich beim Tauchen mal die Meerjungfrau treffen, dann habe ich drüber immer noch meinen Trocki an lol2

Gruss
Solosigi
17.10.2021 11:13
Seit ich Ausdauersport treibe, bin ich auch mehr verfroren, als früher. Ich habe den Kallweit Saros (400) plus Zwiebelschalentechnik aus Funktions-Skiwäsche darunter. Da kommt es auf die Qualität an (nicht auf Marke). Ein halbsynthetischer, langärmeliger, dünner Rolli ist auch oft dabei.
17.10.2021 12:19
Mir würde der von Camaro empfohlen leider noch nicht getestet aber soll top sein
Link:https://www.camaro-watersports.com/de/tauchen/trockentauchen/176/merino-thermosuit
RT08IANTD TMX
17.10.2021 14:56
Hallo Steffi, habe beim Kallweit Argo im Vergleich zum Santi BZ400X einen Mehrbedarf an Blei von 1 bis 1,5 kg.



uanlikerIT PATD
17.10.2021 18:37
Bin auch immer noch beim Weezle Extrem Plus, zwei Lagen Thermounterwäsche, 2 Kopfhauben, keine Baumwolle und so geht's auch im Winter

Höhlen haben den Vorteil, dass sie oft wärmer wie 4°C sind.

Der Halo 3D wird massiv überschätzt ...
Man sollte sich auch anschauen, ob eine reduzierte Isolation an den Armen und Beinen hilfreich ist oder nicht ... bei mir war sie definitiv nicht hilfreich.
17.10.2021 22:01
Arme, Beine, noch mehr: Füße, Hände, Kopf - dort erfolgt der meiste Wärmeverlust.
1977speedyCMAS*** Adv.Nitrox CCR rEvo diver
18.10.2021 08:27
Ich empfehle auch den Nogravity sealion plus. Ich trage darunter noch die J2 von FE. Damit komme ich auch im Winter bei Tauchgängen jenseits einer Strunde gut zurecht
18.10.2021 08:48
@Salakan: "und Marv und fsc, was wäre denn euer Input als Hilfe für Steffi?"

also von meiner Seite aus keiner. Deswegen frag ich ja nach. Ich bin selber auf der Suche nach einem Unterzieher für die kalten Tage und liebäugel(te) mit dem K2 Extrem von Scubapro.
Der sieht von der Marketingabteilung aus beleuchtet echt gut aus.

Und leider helfen dann solche 2 Wort Antworten wie "kannst vergessen", "ist sche..", "taugt nichts" etc. pp leider nicht weiter. Erfahrungen und Meinungen kurz umrissen sind da hilfreicher.
So ein Forum mit Markenname und einem Adjektiv (XY toll, XY doof, XY igitt,....) wären bestimmt auch schnell verwaist und öde.
Deswegen die flappsige Nachfrage. Und danke für die nachträgliche Präzisierung - das hilf weiter.
Hab jetzt den mola mal ins Auge gefasst. Das oder die oder der SFtech war für die bekannte Suchmaschine zu weit gefasst.

frank
uanlikerIT PATD
18.10.2021 08:51
Kreisel hilft auch - so beachten, ob die Aussage mit Kreisel oder ohne ist.
  • 1
  • 2
Antwort