Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave

Trocki bei Hitzewelle

Geändert von Cutchemist,

Wie handhabt ihr euer Wärme- / Flüssigkeitsmanagement bei diesen Temperaturen?

Üblicherweise bewegen sich meine Tauchgänge auch im Sommer unter der 30m-Marke und damit bei Temperaturen um die 5°C. Damit ist und bleibt eine ordentlich Isolierung wichtig und es geht in der Regel kein Weg am Trocki vorbei. Problematisch ist allerdings, dass man bei den aktuellen Temperaturen bereits vor dem Tauchgang extrem schwitzt. Das wirkt sich natürlich nachteilig auf die Isolierung und die Hydration aus.
Gesegnet sei der, der ein Pinkelventil hat und sich vor dem TG ordentlich mit Flüssigkeit versorgen kann. Alle Anderen haben aus meiner Sicht tatsächlich ein Problem.

Wie geht ihr mit der Thematik um?

AntwortAbonnieren
25.06.2019 13:58
Ein Pinkelventil kaufen? 💁‍♂️
Ernsthaft, viel machen kannst du eh nicht. Alles nahe am Wasser bereitmachen. Unterzieher und Trocki anziehen und ab ins Wasser. Kopf auch untertauchen. Danach alles anrödeln (Kopfhaube zuletzt) und ins Wasser..
25.06.2019 14:07
Viel trinken, Pinkelventil, nicht lange vollaufgerödelt in der Sonne braten, im Schatten anrödeln, sidemount blubbern, einen gescheiten Unterzieher verwenden
25.06.2019 14:09
Bzgl. Unterzieher gibt es gerade einen aktuellen interessanten Thread lol
TechnomancerGeschlossen
25.06.2019 14:12
Pinkelventil und Kondom drauftüddeln ist mir zu nervig; viel trinken, vorm TG noch mal für kleine Jungs, wenn man mit dem Trocki n paar Meter zu gehen hat mit Montur: Schon mal ohne geraffel nur mit Anzug an reinspringen, das erkauft mir meistens gute 10-15 Minuten bis der Trocki wieder unangenehm wird...
Und für alle Fälle, auch wenns eklig klingt: Windel. Vorteil ggü. Pinkelventil ist, wenn man dann doch nicht musste kann man die auch je nach Schwitzneigung 2-4 mal benutzen... Und kein rummachen mit Hautkleber.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
25.06.2019 14:17
Wenn vorhanden, vorher mit voller Montur unter die Dusche und dann zum See watscheln...
25.06.2019 14:23
Wie schon die Vorposter geschrieben haben. Viel trinken, so gut es geht im Schatten bleiben, ggf. vorher schonmal im Wasser (See/ Dusche etc.) runterkühlen, Pinkelventil.
Das Anlegen des Kondoms ist zwar etwas getüddel, geht aber mit ein wenig Übung recht unproblematisch.

Was die Isolation angeht, wie schon im Parallelthread: Neben dem UZ noch auf ne Wäscheschicht achten, die den Schweiss gut von der Haut weg (in den UZ) transportiert, um ein möglichst trockenes Hautgefühl zu bewahren.
25.06.2019 15:26
Erst mit dem Anziehen des Trockis beginnen, wenn alles tauchbereit bereitliegt (und die SM Flaschen im Wasser sind). Erst wenn Beine im Unterzieher und im Trocki sind den Oberkörper anziehen. Dann direkt ins Wasser, bevor der Rest angezogen wird. Oder nasse Kopfhaube anziehen. Hilft bei mir recht gut, mich etwas zu kühlen.
Und last but not least: Gutes Timing mit dem Buddy (sofern dabei), sodass keiner lange warten muss.
Dominik_Emind is like parachute
25.06.2019 15:28
Ja, insbesondere gutes Timing falls der Buddy nass taucht...
IvoryAOWD DTSA**
25.06.2019 15:32
Ich versuche alles so auszurichten, dass ich möglichst wenig Zeit an Land im Trocki verbringe. Also jeder Handgriff, den ich machen kann, bevor ich in den Trocki steige wird gemacht. Und dann muss es schnell gehen. Schatten wenn möglich! Viel trinken ist Pflicht, ein Urinalventil benötige ich aber bei maximal 100 Minuten Tauchgang nicht. Das kommt wohl erst mit dem Alter...


IvoryAOWD DTSA**
25.06.2019 15:34
Wenn der Buddy nass taucht, kann er mich ins Wasser tragenlol
25.06.2019 16:49
Ach ja, noch als Ergänzug ein etwas anderer Ansatz: Mein HöhlenTL ging immer baden, bevor er den Trocki anzog. Er schwörte darauf. So würde der Körper schön abkühlen und er dann danach nicht so schwitzen.
Mir persönlich wärs ja zu viel Überwindung ins kalte Nass zu hüpfen und Aufwand mit dazwischen umziehen etc. und meine nassen Haare würden eh den ganzen Unterzieher nass machen, aber vielleicht gefällt die Idee ja jemandem.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
25.06.2019 18:34
@steffi: die gute alte Gummikopfhaube😆 also zum Anbaden vorher😉
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
25.06.2019 19:06
Habe mir jetzt einen 5l Wasserkanister zugelegt, damit kipp ich mir ordentlich Wasser über die Rübe und Anzug, Stichwort Verdunstungskälte.
Mein Pinkelventil möchte ich darüberhinaus nicht mehr missen, Kondom wird zuhause angelegt, fertig.
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
25.06.2019 19:07Geändert von drysuit_missing,
25.06.2019 19:24
Vorher Anbaden mach ich auch immer gerne, wenn nicht zuviel Lauferei oder Kraxelei damit verbunden ist.
Aber bei den jetzigen Temperaturen mit 35°+ im Schatten, bevorzuge ich nass und dann ggf. flacher.
25.06.2019 19:28
Ganz ehrlich: Gerade kein Bock auf Trocki! Ich war das ganze Wochenende mit 3mm und ein wenig Blei irgendwo zwischen Schilfgürtel und 6 m unterwegs, mitten in der Fischsuppe. Diese Bewegungsfreiheit und das unglaubliche Gefühl beim Tauchen auch mal wieder nass zu werden - unbezahlbar!

Sollte es irgendwann wieder jucken (und das wird es), dann halt wie schon geschrieben, die (Sidemount-) Pullen und sonstiges Gerödel am Strand im Schatten ablegen, und dann muss alles ganz schnell gehen.
TondobarPassivtaucher
25.06.2019 19:36
Man könnte auch den Schatten aufsuchen und ein gutes Buch lesen. Das Trocki-Wetter kommt ratz-fatz wieder zurück.

Ansonsten gilt: Alles, was nicht unmittelbar zum Tode führt, dient dem Ausbildungsziel.
25.06.2019 20:20
in Schwalefeld umziehen und tauchen gehen......
cmas3cmas 3*
26.06.2019 07:06
Falls es vom timing passt, Earymorning, perfekt!
26.06.2019 07:22
Vor dem Anziehen des Trockis sich noch mal kurz hinsetzen, bis Ruhepuls wieder hergestellt ist. Natürlich in Schatten.

Mit Heizung tauchen. Ermöglicht dünneren Unterzieher. Heizung unter der Sprungschicht einschalten, nach der Rückkehr wieder ausschalten, wenns oben schön warm ist.

Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
26.06.2019 10:39
Wenn es denn ins Kalte geht under dicke Unterzieher drunter muss, dann muss es halt schnell gehen sobald man ihn an hat.
Viel trinken und mangels Pinkelventil eine Windel nutzen.
TondobarPassivtaucher
26.06.2019 23:10
An heißen Tagen einfach einen Santi 190 tragen, der ist winddicht, atmungsaktiv, dazu noch warm wenn es kalt ist und kalt, wenn es heiß ist.
27.06.2019 08:13
Ich fürchte wenn man in gewisse tiefen vordringen will bleibt keine wirkliche Alternative zu nem dicken Unterzieher außer man nutzt eine Heizung. Finde die Eärmewesten ob nun von Fourth Elements oder anderen Herstellern auch kein schlechten Ansatz.
Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
27.06.2019 08:22
Richtig. Bei 6 Grad Wassertemperatur auf Zieltiefe, habe ich lieber was dickes an. Ist aktuell bei uns so.
Oder man plant einen flachen, nur paar Fischies gucken. Dann gern einen dünnen Unterzieher. Gern auch Santi. Habe keinen, aber man hört nur gutes.
27.06.2019 08:33
Meine aktuellen Tauchplätze haben durchgängig 6-7 Grad. Da kommt für mich kein dünner Unterzieher in Betracht. Die Idee mit der Heizung ist zumindest bei langen Tauchgängen und/ oder ordentlich Deko in meinen Augen nicht ganz ohne, da die Nutzung der Heizung während der Grundzeit die Aufsättigung beschleunigt.

Aber wie schon gesagt und noch mal betont: Wichtig sind eine vernünftige Schicht Funktionsunterwäsche, die den Schweiß schnell vom Körper ableitet und ein vernünftiger Unterzieher, der die ganze Feuchtigkeit aufnehmen kann und trotzdem gut isoliert. Dann braucht es auch keine Heizung während der Grundzeit. Und ja, bei Unterziehern gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Auch wenn das der ein oder andere im TNet nicht wahr haben will.
27.06.2019 08:58
FC
die Idee mit der Heizung ist aus physiologische r Sicht Murks.
Ein Kollege der ÖGTH hat das sehr schön in einem Vortrag erläutert. Heizung am wirksamsten in der Deko!!
Seiner Aussage ist die Aufsättigung , siehe volle Höhle, erheblich.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort