Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Transport Akkus für Tauchlampen

Hallo Tauch Freunde, ich komme gerade aus Ägypten, Sharm El Sheikh, und bei der Ausreise wurden mir zum zweiten Mal sämtliche Lithium-Ionenakkus für die Tauchlampen aus dem Handgepäck bei der Sicherheitskontrolle konfisziert. Die hätten im Handgepäck angeblich nichts zu suchen und ich solle sie im Koffer transportieren , der aber schon aufgegeben war. Nichts half, schließlich landeten die Akkus im Abfall um durch die Schleuse zu kommen. Die Fluggesellschaft Türkisch Airline hatte extra darauf hingewiesen, die Akkus im Handgepäck zu transportieren .


Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema? Viele Grüße Thomas

AntwortAbonnieren
28.04.2018 22:08
Dieses willkürliche Verhalten der ägyptischen Sicherheitsbehörden ist ein Grund warum man da nichtmetrischer hin sollte
wwjkTaucher
29.04.2018 11:12
Die Akkus landen nicht im Müll, sondern beim Personal...
Fü+r Ägypten: Hinflug Akkus in Handgepäck. Rückflug immer in den Koffer, sonst sind wie weg...
moeAOWD 140TG
29.04.2018 12:57
https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/dgr59-addendum1-de.pdf
Auf Seite 11/12 .......

Meine 32650 Akkus haben je 22,2 Wh (6000mAh/3,7V)

Aber da geht es ja los......die meisten Akkus sind in V und mAh ausgezeichnet.
Wir hatten die letzten drei Jahre auch keine Probleme (Marsa Alam).
Ich zwei Lampen und meine Frau eine im Handgepäck. Lampen leer. In den Taschen der Lampen je 1+1 32650er Akku einzeln in kleine Zip Beutel verpackt.

smeyerausreichend, darf tauchen ;-)
29.04.2018 20:41
Die Probleme mit einzelnen Batteriezellen hatte ich auch schon in Marsa Alam, konnte glücklicherweise noch meine Atemreglertasche als Gepäck nachträglich aufgeben.

Ich kann nur jedem raten ein Material Safety Data Sheet für die Batteriezelle dabei zu haben und nachfolgende IATA Dokumente in ausgedruckter Form. Da steht sogar für Bundespolizisten der Rechenweg auf Seite 8 um auf die Wattstunden zu kommen. Letztes Jahr wäre ich fast in Ohnmacht gefallen als ich mit meinem Batteriepack vom Bonex Aquaprop mit NiMh Batterie von der BuPo abgewiesen wurde.

http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/DGR-59-EN-2.3a.pdf
http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/lithium-battery-shipping-guidelines.pdf


01.05.2018 10:52
Das Problem hatte mein Mann auch schon mit guten Akkus. Als ich den guten Mann auf deutsch angepöbelt habe, dass er die nur privat haben möchte, durften wir diese mit ins Flugzeug nehmen.
Aber immer schön freundlich und natürlich nur die in den Flieger nehmen, die erlaubt sind 😄
Antwort