Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Training im Pool regelmäßig

Hallo zusammen!

Meine Partnerin und ich haben den OWD und würden gerne über den Winter irgendwo in einem Pool üben damit wir für den Sommer in Übung bleiben und nachdem wir beide keine Meister sind würde uns das sicher sehr gut tun.

Die Frage ist wer bietet sowas an in Wien und Umgebung? ZB einmal monatlich in einem Pool tauchen und üben?

Danke für Eure Infos.

lg Peter

AntwortAbonnieren
ms76AOWD
02.09.2018 22:22
Nehmt mal Kontakt mit Franz auf: http://i-dive.at
Termine individuell zb. Abends nach der Arbeit möglich mit eigenem großen 4m tiefen Pool. Zum Training auch mit eigener Ausrüstung echt Spitze.
Lg
Bert667CMAS***
03.09.2018 15:24
Einfach in den See hüpfen. Geht mit 7mm auch im Winter gut.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
03.09.2018 15:29

Für regelmäßiges Pooltraining bieten sich natürlich Vereine an. Hier vielleicht mal mit dem TSVÖ in Verbindung setzen für weitere Infos.

Ansonsten bieten Tauchschulen und Shops natürlich auch oft Trainingszeiten an. Hier natürlich oft in Verbindung mit Gebühren für eine Clubmitgliedschaft
oder Ähnliches. Das ist aber aus meiner Sicht auch völlig Ok so. So habt ihr gleichzeitig einen vertrauensvollen Kontakt zum Ausrüstungskauf und zum Kennenlernen anderer Taucher.

Martin319216Bunt ist das Dasein und granatenstark!
05.09.2018 10:56
Ich kenne niemanden der am Pool dauerhaft Spaß hat. Aber vielleicht seid ihr ja auch die Ausnahme ;) Warum nicht gänzjährig tauchen gehen?
05.09.2018 11:02
Was ist an einem Pool so schlecht, wenn man ansonsten Warmwasser taucht und nur über die entsprechende Warmwasserausrüstung verfügt?

Immer noch besser, als gar nix zu machen.

"7mm geht auch im Winter gut", löst bei mir nur Kopfschütteln aus.
AnkouVielleicht
05.09.2018 12:23
Bert, du kannst bis Anfang November sicher bis 10-12 Meter mit einem 7 mm tauchen, aber das kann nur eine Zwischenlösung sein. Entweder Kacheln zählen oder Tüte, wobei Kacheln zählen sicher die preisgünstigeste Lösung ist.
Bert667CMAS***
06.09.2018 10:39Geändert von Bert667,
06.09.2018 10:55
Jeder von uns hat die ersten Winter im Nassanzug gemacht oder? Und wir alle leben noch wink
Mir hat es sogar großen Spass gemacht. Klar wars kalt. Aber trotzdem toll. Und zwar den ganzen Winter und bis 40m. Habe einige Buddies, die sich dem Trocki seit vielen Jahren verweigern und das ganze Jahr im Nassi im Bodensee tauchen. Kenne sogar zwei, die vom Trocki wieder zurück zum Nassi sind. Muss jeder für sich entscheiden. Aber es geht definitiv und meiner Meinung definitv das sinnvollere Üben, als im Pool rumzudümpeln.

Aber auch richtig:
Wenn ihr nur Warmwassertaucher seid und auch kein Interesse an heimischen Gewässern habt, dann macht natürlich nur Indoor Sinn.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
06.09.2018 11:05
@peter:
Nicht grad üppig Platz, aber für ein paar Übungen ausreichend:

https://www.seastar.at/tauchschule.htm


AnkouVielleicht
06.09.2018 11:35
Ach ja, damals als wir unsere Schuhsohle gekocht und gegessen haben, 1871 in den Ardennen. (Opa Klimbim)
Kann man machen Bert, aber schön ist das nicht, wenn man den Anzug nicht mehr richtig ausbekommt weil die Finger steif sind.


Bert667CMAS***
06.09.2018 13:14
War mir lieber, als ein halbes JAhr Pause zu machen big
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
06.09.2018 13:31Geändert von StoneX,
06.09.2018 13:33
Ich stand selber im Nassanzug im Februar im Schnee am See und war tauchen. Die Tauchgänge haben nie länger als 15-20 Minuten gedauert und ich kam so dermasssen durchgefroren aus dem Wasser raus, dass ich schon massive Anzeichen einer Hypothermie hatte. Wie man das als "geht gut" bezeichnen kann, ist für mich nicht nachvolziehbar.

Ich persönlich halte das sogar für gefährlich.
Bert667CMAS***
06.09.2018 13:36Geändert von Bert667,
06.09.2018 13:38
Naja da sind meine erfahrungen wirklich viel weniger drastisch.
45 Minuten bei 6 Grad Wasser und Außentemperatur <0. Tauchgänge dieser Art habe ich mit Sicherheit 20 oder mehr gemacht in meinen zwei nassen Wintern und es ging immer ziehmlich locker. Klar was es kalt und klar hat man gefroren. Aber so heftig wie du es bei dir beschreibst war es bei mir nie. Wie gesagt: Die Alternative wäre gewesen, den Winter über zu pausieren und darauf hatte ich halt überhaupt keine Lust.

Aber da die Wahrnehmung da anscheinend so extrem unterschiedlich ist, denke ich, muss das jeder für sich selbst probieren.

06.09.2018 13:40
Lieber im Pool trainieren, als frieren auf 40m. Geht in meinen Augen gar nicht. Siehe "Stoni"....
ms76AOWD
06.09.2018 14:19
Abgesehen mal von der Kälte ist man im Winter auch mit eher wenig Tageslicht gesegnet => soll heissen unter der Woche mal etwas früher Schluß machen um noch irgendwo in den See zu hüpfen ist viel schwerer wenns bereits um 16h finster ist. Es sei denn man steht auf Nachttauchgänge im Winter shocked2.

Im Pool bist Du, wenn der Poolbesitzer mitspielt, zeitmäßig flexibel und kannst so recht einfach in Übung bleiben. Mancherorts hast Du sogar die Möglichkeit deine Sachen nachher zum Trocknen aufzuhängen und sie zu holen wenn sie trocken sind...

Dass es grundsätzlich schöner ist in einem Naturgwässer zu tauchen als in einem Pool die Wand zu studieren wird, glaub ich, hier niemand bestreiten.
Wenn es allerdings um Training oder das Ausprobieren von neuen Ausrüstungsteilen geht, finde ich persönlich einen Pool gerade im Winter komfortabler.




06.09.2018 14:40
womit wir bei dem thema "fehlende indoor-tauchanlagen in Ö" wären......
06.09.2018 15:11
Fakt ist, dass der Gasaustausch im Körper deutlich schlechter funktioniert wenn Kältezittern einsetzt. Fakt ist auch, dass die Reaktionsfähigkeit und das taktile Gefühl deutlich durch die Kälte herabgesetzt werden. Damit erhöht sich die Unfallgefahr erheblich, da man nicht nur Probleme schlechter lösen kann, sondern auch noch die Deko verlangsamt.

In der Not frisst der Teufel Fliegen, aber ob ich das ohne Not so machen muss?
Bert667CMAS***
06.09.2018 15:27Geändert von Bert667,
06.09.2018 15:32
Ihr habt ja alle recht... Mir wars damals trotzdem lieber als Pause machen.

@Ms76,
was ist denn an Nacht-TGs im Winter so schlimm? Auch nicht anders als im Sommer... Ich hüpfe das ganze Jahr über einmal die Woche Abends in den See. Feierabend-Tauchgang halt. Sind die gemütlichsten Tauchgänge. Und im Bodensee im Winter die schönsten im Jahr. Glasklar und das ganze Nacht-Getier. Ich zieh da einfach bereits auf der Arbeit alle Unterzieher-Schichten an und fahr dann direkt an den Tauchplatz. D.h. dort nur kurz Trocki drüber, Gerät auf den Buckel und ab ins Wasser.
ms76AOWD
06.09.2018 22:17Geändert von ms76,
06.09.2018 22:20
@bert: hat auch bestimmt seinen Reiz. Mir würde es allerdings nicht soviel Spaß machen wenns saukalt ist UND ich in der Dunkelheit mein Zeug an und abrödeln muss. Aber wenns einen nicht stört ist das sicher super da man den See für sich alleine hat okdive

@gr3xw0lf: ja leider, vor allem im Raum Wien. Der Tauchturm Seiersberg war mir bislang zu weit weg 😒- warst du schon dort und lohnt es sich?
Dominik_Emind is like parachute
07.09.2018 09:16
Leute, ich glaube der Threadersteller _weiss_, dass es in Österreich im Winter Seen gibt... ;)

Was ich aber als Vorschlag wegen Indoor machen möchte: Möglicherweise gibt es beim örtlichen Hochschulsport die Möglichtkeit, im Schwimmbad zu trainieren? Fragen kostet jedenfalls nichts...
Bert667CMAS***
07.09.2018 09:30
@ms76,
es gibt ja auch Straßenlaternen ;) Und am Bodensee in Überlingen gibt es nen tollen Sport direkt an nem Parkhaus. Da kann man sich im Parkhaus an- und abrödeln.
07.09.2018 09:35
Da kann man sich im Parkhaus an- und abrödeln.

Traumhaft. Tauchen im Einklang mit der Natur....
Dominik_Emind is like parachute
07.09.2018 09:55
Bei Facebook wurde letztens gefragt, wer Erfahrung mit Baustrahlern am See zur Beleuchtung vor, nach und WÄHREND des Nacht-TGs hätte. Da läuft mir als Astronom Blut aus den Augen.

Aber davon mal abgesehen: die Frage hier klingt für mich echt so, als wollten der Threadersteller und seine Buddy im Winter ein paar grundlegende Skills weiter üben, damit die im Sommer noch gut sitzen. Wo genau war da nochmal der ultra-Vorteil des kalten Sees im Dunkeln, wenn man Maske ausblasen, Atemregler wiedergewinnen, Ventile öffnen/schließen will? Gab keinen, oder??
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
07.09.2018 10:01
If you make it there you can make it everywhere
07.09.2018 10:11
Wo genau war da nochmal der ultra-Vorteil des kalten Sees im Dunkeln, wenn man Maske ausblasen, Atemregler wiedergewinnen, Ventile öffnen/schließen will? Gab keinen, oder??
Doch, gibt da schon den ein oder anderen Vorteil. Ist nur nicht klar, ob der Fragesteller davon profitieren will und kann.
ms76AOWD
07.09.2018 10:12Geändert von ms76,
07.09.2018 10:13
Und was dich nicht umbringt macht dich härter...... tumble
Zurück zum Thema: es gibt einige TS (zb. macdiver) in Wien die "Refresher" auch im Winter anbieten- das kostet aber i.d.R. nicht grad wenig.
Wenns ums eigenständige Üben geht, kenn ich nur I-dive und Seastar.
Vielleicht gibts ja noch mehr Indoor im Raum Wien- würd mich auch interessieren

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort