Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle im deutschsprachigen Raum aufgezeigt werden.

Tödlicher Tauchunfall im Walchensee 6.10.

Am Samstag früh ist ein 56jähriger Münchner gegen 7:30 am Tauchplatz Fleckerlspitz alleine zu einem Tauchgang aufgebrochen.

Gegen 12:30 wurde von Besuchern des Sees eine im Wasser treibende Person ausgemacht und die Rettungsleitstelle verständigt. Schnell wurde klar, dass es sich bei der Person um einen bewusstlosen Taucher handelte.

Sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Laut Tauchcomputer war der Taucher auf über 70m unterwegs. Welches Atemgas benutzt wurde ist derzeit nicht bekannt.

Quelle: https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/walchensee-ort29664/verunglueckter-muenchner-war-ueber-70-meter-tief-getaucht-10305755.html

Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang

- neue Fragen die sich daraus ergeben

- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen

- allgemeine Betrachtungen

- ungesicherte Spekulationen über den Unfall

- off Topic Beiträge

- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
nikvoegtliCMAS*** TX100
08.10.2018 10:26
Ich habe gerade den T-Net Post zu diesem Unfall auf Facebook gesehen, und dort gibt es zahlreiche Kommentare à la "70m und solo, selber schuld". Klar ist nur, dass auf dem TC 70m max Tiefe stand. Ob das wirklich ein geplanter 70m TG war, oder allenfalls ein normaler Sporttauchgang mit Problemen und Durchsacken auf 70m ist nicht klar. Ebenso ist nichts über Gas/Ausrüstung erwähnt. Deshalb wäre ich bei solchen Angaben eher vorsichtig und würde in einem solchen Beitrag die Tiefe ohne weitere Erläuterungen eher nicht erwähnen, weil sie oft dann zu unangepassten und unqualifizierten Äusserungen führen.
09.10.2018 10:58
Eine Obduktion des Tauchers wurde nicht angeordnet.

https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/walchensee-ort29664/nach-tauchunfall-keine-obduktion-vorgesehen-10308668.html
13.11.2018 11:49
Das hört sich wirklich schrecklich an! Ich hoffe, dass das keinem hier passiert!
Antwort