Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle im deutschsprachigen Raum aufgezeigt werden.

Tödlicher Tauchunfall im Sundhäuser See 13.08.

Am Samstagvormittag gegen 10.30 Uhr ereignete sich im Sundhäuser See in der Nähe Nordhausens (Thüringen) ein tödlicher Tauchunfall. Eine 52-jährige Taucherin aus Rheinland-Pfalz war mit einer größeren Gruppe am Sundhäuser See zum Tauchen und hatte mit zwei männlichen Tauchkameraden am Einstieg zwei ihren Tauchgang begonnen.

Zu Beginn des Tauchgangs soll Aussagen der Buddies zufolge die Taucherin signalisiert haben, dass sie auftauchen wolle. Die Tauchkollegen sollen die Mittaucherin aus den Augen verloren haben und kurze Zeit später im zehn-Meter-Bereich des Sees, nahe der Tauchbasis Actionsport Tauchsportzentrum Nordhausen, leblos im Wasser aufgefunden haben. Nachdem die Sporttaucherin geborgen war, konnte sie zunächst noch reanimiert werden, verstarb jedoch später im Krankenhaus.

Wolfgang Tröger, Inhaber der Tauchbasis am Sundhäuser See, sagte gegenüber Taucher.Net: “Das ist ein tragischer Unfall aber es gibt bisher keine näheren Informationen oder Fakten zu dem Unfall. Die ermittelnden Polizeibeamten haben den Computer der Taucherin mitgenommen, mehr gibt es nicht zu sagen“.

 

Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang
- neue Fragen die sich daraus ergeben
- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen
- allgemeine Betrachtungen
- ungesicherte Spekulationen über den Unfall
- off Topic Beiträge
- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
16.08.2016 07:25

Verständnisfrage: wenn ein Mitglied der Tauchgruppe signalisiert, daß es auftauchen möchte und dies auch von den anderen Teilnehmern so wahrgenommen wird, wieso verliert man sich dann noch aus den Augen? 

26.08.2016 18:09
Genau das war mein erster Gedanke. Aber wie es eben so läuft, "Tauch du mal auf, wir machen weiter..." sowas kommt dann dabei raus... solch eine Situation hatte mein erster Tauchlehrer auch mit mir abgezogen, diesen TL habe ich umgehend verlassen und erst 13 Jahre später wieder mit dem Schein begonnen. Ich hatte aber Glück, hätte bei mir ja ebenso laufen können. Mein Mitgefühl gilt der Familie und den Hinterbliebenen.
SchollebobollePADI Rescue Diver
28.08.2016 15:06

Verstehe ich auch nicht. Man behält doch gerade den Taucher mit Problemen im Blick. 

11.03.2017 14:18
Gerade wer die Tauchbasis am Sundhäuser See kennt, der weiß wie beliebt sie ist. Gerade bei der Tauchbasis Actionsport ist der Run aufgrund der Unterwasserstadt an manchen Tagen derart enorm, dass das Wasser durch die vielen Taucher aufgewirbelt wird (viele tarieren leider mehr als mäßig), sodass die Sichtweiten derart massiv abnehmen, dass schon 1 meter entfernte Buddys aus den Augen verloren werden können, da die Sicht durch die vielen Schwebteilchen gleich Null ist.Ich weiß nicht wie das am fraglichen tag war,aber es wäre in meinen Augen eine potentielle Erklärung wie die Taucherin.aus den Augen verloren werden konnte.
Antwort