Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Tipps gesucht - Video Sony RX100 IV mit XAVS oder AVCHD

Hallo,

nachdem ich meist UW-Fotos gemacht habe, möchte ich jetzt mal wieder auch mehr Videos UW (Ägypten) machen.

Kamera: Sony RX100 IV im Isoatta-Gehäuse

Nachbearbeitung/Schnitt: Magix Video deluxe Premium (etl. auch Testversion Adobe Premiere Pro); Export als MP4 - FullHD.

Verwendung: Video am PC, evtl. Youtube und am TV (nicht analog big). Damit werde ich eher NTSC als PAL verwenden. 4K ist derzeit noch nicht mein Ding.

Jetzt die Frage: welche Einstellung Dateifromat und Framerate -zumindest als Ausgangslage - könnt ihr empfehlen? Ich habe zwar viel recherchiert, aber noch nicht so richtig was gefunden. Folgende Alternativen sehe ich aktuell:

  • XAVS S HD mit 60p 50M (und damit Verschlusszeit 1/125)
  • XAVS S HD mit 30p 50M (und damit Verschlusszeit 1/60)
  • AVCHD mit 60p 28M (und damit Verschlusszeit 1/125)
  • AVCHD mit 24p 24M (und damit Verschlusszeit 1/50)

Mit XAVS bekomme ich ein höhere Bildqualität (50M gegenüber 28M/24M) aber mehr Datenvolumen gegenüber AVCHD, wovon ich aber nach dem Export nicht mehr profitiere?

Mit 30p/24p habe ich eine längere Belichtung, was UW nie verkehrt ist, aber weniger Kantenschärfe und evtl. unschärfere Bilder? Hingegen mit 60p eher "unnatürliche" Schärfe?

Und noch ein Punkt: als Blende wohl f5.6/f6.3 -> stellt ihr dann ISO auf Auto oder justiert dann je Situation nach?

Ich hoffe, dass mir jemand gute Tipps geben kann.

Vielen Dank und Gruß

Christian

AntwortAbonnieren
Antwort