Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Tipps für Update Beleuchtung gesucht

Geändert von christian65,

Hallo,

aktuell verwende ich die Sony RX100IV im Isotta-Gehüse mit

  • 2 x Inon S-2000 und
  • D&D Video Pro Multi Vario 2600 Lumen (als Fokuslicht)

Mittlerweile bin ich bei 70% Video und 30% Foto - da stellt sich die Frage natürlich nach einem Upgrade in Vidolampen.

Nun die Frage: Ist es besser,

  • 2 reine Videolampen (gerne Tipps, die zur Kamera passen) zu ergänzen und dann vor dem Tauchgang zu entscheiden - heute Foto oder Video
  • oder 2 Hybrid-Geräte (z.B. X-Light M15000 Video & Blitzgerät) zu nehmen und die Inon zu verkaufen

Bei Hybrid bin ich mir nicht sicher, ob die Blitzfunktion mit den Inon vergleichbar ist (wobei ich nur manuell Blitze, also kein (S)TTL).

Dabei habe ich auch immer im Blick, dass Gerödel und Gewicht zu reduzieren.

Viele Grüße Christian

AntwortAbonnieren
01.05.2022 11:44
Hybrid ist nur für den Nahbereich (bis 50cm) sinnvoll. LED Blitz ersetzt keinen normalen Blitz. Der INON ist im vergleich gut 5x so stark.
Ich würde die Blitze für Fotos behalten und 2 Lampen nur für Video verwenden. Das wäre die optimale Lösung.
Antwort