Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tipps für die Elternzeit nächstes Jahr

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage, die sich vor allem an die Eltern unter euch richtet. Mein Freund und ich sind leidenschaftliche Taucher (Geräte+Apnoe) und werden Ende Dezember zum ersten Mal Eltern. Das heißt für mich, dass ich tauchmäßig für dieses Jahr komplett raus bin - ich werd schon langsam hibbelig. ;) Unsere Überlegung ist nun, im kommenden Jahr während der Elternzeit eine längere Reise, im besten Fall mit guten Tauchmöglichkeiten, zu machen. Leider sind wir da noch ziemlich planlos. Mein Freund würde gerne zwei Monate Elternzeit nehmen. Weil er eine Führungsposition hat, würde sein Arbeitgeber gerne möglichst bald wissen, wann er weg sein möchte und ob am Stück oder aufgeteilt usw. 

Leider haben wir naturgemäß zum jetzigen Zeitpunkt noch ziemlich viele Unbekannte. Das Wichtgste ist natürlich erst mal, dass unser Wurm gesund auf die Welt kommt. Wir wissen aber natürlich auch nicht, wie unser Nachwuchs so drauf sein wird und ob eine längere Reise mit dem Kind halbwegs entspannt möglich sein wird, wie lange ich voll stillen werde und so weiter. Um überhaupt mal irgendwo anzufangen und eine Vorstellung zu bekommen, was möglich wäre, wäre ich für Eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar. Wann könnten wir am besten wohin fliegen? Wo hat mann ggf. für einen Tauchgang eine Kinderbetreuung oder kann gut abwechselnd tauchen gehen? Wo ist die Gesundheitsversorgung im Fall der Fälle geleistet und wo kommt man überall mit Englisch durch? Weil wir ja so viele Sachen noch nicht wissen, hatten wir grundsätzlich erst mal die Sommermonate für die Elternzeit ins Auge gefasst, sodass wir uns wenn alle Stricke reißen auch hier einen schönen Sommer machen können. 

Ich weiß, ich bin sehr vage in meinen Fragen - aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen tollen Tipp. Lieben Dank im Voraus und viele Grüße, 

 

Kautschuk

 

AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
09.08.2016 14:52

Ich schlage mal Deutschland, Schweiz oder ÖSterreich vor, da braucht ihr auch mit dem armen Baby nicht zu fliegen. Es gibt wunderschöne Tauchplätze, die stressfrei zu erreichen sind und die Gesundheitsversorgung ist auch gewährleistet. Man muss ja nicht an einem Ort bleiben, die Alpenseen bieten sich an und sind im Sommer auch relativ warm.

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
09.08.2016 20:39

würde erstmal abwarten bis das Kind da ist Bei einem lebhaften Kind ist man über einen ruhigen Sommer froh

Babybetreuung fürs tauchen ist sicher nicht einfach zu finden. Wieso nehmt ihr nicht Tante oder Grosseltern für eine Woche oder 2 zur Kinderbetreuung mit?

09.08.2016 23:14Geändert von andreas497,
10.08.2016 07:35

Hallo Kautschuk,

meine Frau und ich stehen auch für das Problem, dass wir nicht wissen was zu tun mit der ganzen Elternzeit, besonders jetzt wenn der Vater auch 2 Monaten frei nehmen "muss". sm1

Wir tendieren zu den Kanarischen Inseln, hat eigentlich alles was man sich wünschen kann für eine Taucherlaub mit Kleinkind  - Leute sind Kinderfreundlich, (fast) keine Sprachprobleme, gute hygienische Bedingungen, gute medizinische Versorgung und nicht all zu langen Flug. Einzigste Manko ist dass die Tauchplätze nicht zu toll sind wie in Ägypten oder in Südostasien.

Wegen politische Lage und hygienische Bedingungen scheidet für uns Ägypten als Tauchziel mit Kleinkind aus.

Indonesien (und viele andere Länder in Südostasien) sind sehr Kinderfreundlich und viele Resorts haben Kinderbetreuung. Wegen den langen Flug, kräftige Sonne und die nicht ganz so gute medizinische Versorgung warten wir mit Südostasien bis das Kind etwas größer ist.

Die Kinderhaut ist viel empfindlicher gegen Sonne als die Haut von einem erwachsenen und besonders am Strand wo die Sonne von Wasser reflektiert wird, ist sie extra kraftig. Die Kombination Sand und Sonnecreme führt aber dazu dass das Wurmschen schnell wie ein paniertes Schnittzel statt wie einen Wurm aussieht. sm1

Dass das Kind krank werden könnte, ist eigentlich unsere größte Sorge bei einer Reise nach SO-Asien. Die Kombination Durchfall wegen mangelnde hygienische Bedingungen und Hitze kann bei einem Kleinkind sehr schnell zu Dehydration führen und wenn dann kein Arzt in der nähe ist, hat man ein Problem.

So lange das Kind nicht laufen kann mache ich mich wegen den Flug nicht so viele Sorgen - mindestens nicht für das Kind. Kinder unter 2 Jahre müssen ja auf dem Schoss sitzen, wird für die Eltern auf Dauer anstengend. Wichtig ist beim Start und Landung das Kind etwas zum trinken zu geben damit es mit dem Druckausgleich klappt.

Über Kinderbetreuung haben wir uns aber keine gedanken gemacht. Meine Frauch wird noch am Stillen sein und wird nicht tauchen weil sie angst vor eine Brustentzündung hat. Die Kanarischen Inseln haben aber einiges außer Tauchen anzubieten, z.B. Sonnenbaden, Shoppen, Wandern, Essen und wieder Shoppen.

Vercingétorixold school
10.08.2016 07:31

Wir waren seinerzeit auf Madeira. Würde ich nicht nochmal machen, Kinderwagen, Tauvhgerödel, unfreundliche Rentner im Flieger, Essen mitnehmen, stillen mit dem tauchen abpassen. Nur die Kinderbetreuung war kein Problem........

JuergenG.CMAS***
10.08.2016 11:39

Ich hab spontan an Zakynthos, Nero Sport gedacht.

Schau Dir mal die Berichte hier im T-Net an.

10.08.2016 11:48

Lieben Dank für die Antworten. Also Deutschland, Österreich und Schweiz sollten es eigentlich nicht unbedingt sein, wenn wir schon mal zwei Monate gemeinsam frei machen können. ;o) Ich werd mir die Vorschläge auf jeden Fall mal zu Gemüte führen und Euch bei Interesse auf dem Laufenden halten. Für zwei Wochen die Oma mitnehmen hatten wir uns auch schon gedacht - allerdings weiß das die Oma noch nicht! supercool Wenn noch jemand Ideen haben sollte, immer gerne her damit!

16.02.2017 17:40

Hallo Kautschuk,

Ich weiß nicht, ob Ihr in der Zwischenzeit fündig geworden seid. Trotzdem noch ein Tipp. Wir waren mit unserer damals 1 Jahr alte Tochter auf den Malediven - Insel Bandos. Mein Mann und ich sind gemeinsam tauchen gegangen und unsere Kleine war in der wirklich sehr liebevollen Kinderbetreuung. Sicherbhaben wir nicht soviel Tauchgänge gemacht, wie vor der Geburt unserer Tochter, aber wir sind trotzdem auf unsere Kosten gekommen und sie hatte viel Spaß mit den anderen Kindern in der Kinderbetreuung. Während der Flüge hatten wir kein Problem, unsere Tochter hat viel geschlafen und in der restlichen Zeit konnten wir sie gut beschäftigen.nere

Generell ist es aber nicht so leicht, Tauchen und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen. Ich verzweifel gerade an Mexiko ?

Liebe Grüße 

Tanja

Antwort