Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tipp für einen Tauchurlaub

Hallo....

ich war bisher fast immer in Ägypten. Kurze Flugzeit - tolle Tauchspots.

Da es nun mit den Flügen und den Umständen etwas schwieriger wird, wollte ich mich mal nach etwas anderem umsehen.

Wer kann mir da einen guten Tippp geben?

D.h. wo gibt es in max. 6-7 Flugstunden gute Tauchspots - die zumindest ähnliche Qualität haben wie Ägypten?

Auch für Tauchsafaris wäre ich sehr offen.

Schönen Dank für die Tipps im voraus!sm1

AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.05.2017 08:44

Kroatien ist immer eine (Tauch-)Reise wert!

Z.B. Krk ("http://www.fundivingkrk.com/") oder Trogir: ("http://www.trogirdivingcenter.com/de") oder eine Kreuzfahrt mit der Vranjak ("https://www.tauchkreuzfahrten.biz/") oder Zakynthos ("http://diving-center-turtle-beach.com/de/").

Dabei gefällt mir persönlich Kroatien besser: Klares Wasser, hervorragende Infrastuktur, nette kompetente Leute. Und eine Kreuzfahrt mit der Vranjak ist ohne weiteres mit einer (gehobenen) Safari in Ägypten zu vergleichen.

Als Info dazu kann eventuell auch folgender Beitrag dienen: "https://taucher.net/forum-tauchen_in_kroatien_-ioz82102"

Gruss

Solosigi

MiramareMD SSI
08.05.2017 11:23

Ich tauche zwar auch immer wieder gerne in Kroatien, aber der to fragt nach einem mit Ägypten vergleichbaren Tauchrevier. Und das ist Kroatien ganz sicher nicht. Es ist wunderschön, aber anders. Es ist aber auch sonst nichts mit Ägypten vergleichbar. Ägypten ist Ägypten und es gibt nichts, was so aussieht wie das rote Meer. Wenn man das woanders, zB in Kroatien sucht, wird man enttäuscht sein. Wenn man sich auf aber das, was man dort sehen kann, einlässt, kann man in Kroatien einen tollen Tauchurlaub verbringen.

Grüße

Miramare

08.05.2017 11:30

Sudansafari, viel besser als Ägypten.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
08.05.2017 11:53

auch ein bisschen anders aber auch schön sind die Emirate und Oman.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.05.2017 12:47

Wenn ich vergleichsweise Ägypten sehen will, dann gibt es nichts anderes!

Kroatien ist Kroatione, Oman ist Oman, Sudan ist Sudan, Kanaren sind Kanaren, Karibik ist Karibik...

Und der TO fragt nach "...gute Tauchspots - die zumindest ähnliche Qualität haben wie Ägypten? ..."

Und mit der Qualität der Tauchspots kann IMHO noch Kroatien locker mithalten:
- Was gibt es schöneres als farbwechselnde Gorgonien?
- Als eine gelb/blau gesprenkelte Steilwand bis in (fast) unerreichbare Tiefen?
- Einen Drachenkopf (oder selteneres) selbst entdecken?
- Einen Hummer oder eine Languste in ihren Höhlen sehen?
- Sich in der Stömung mit Schwärmen von Goldstriemen und Zweibandbrassen treiben lassen?
- Einen Conger in einem Spalt hängen sehen?
- Mitten in einem (großen) Schwarm Mönchsbarsche als "Gefährte" mitzutauchen?
- Eine Scholle davonwuseln zuzuschauen?
- Einem Heringskönig (Petersfisch) die Aufwarung machen?
- Mit einem Oktobus oder einer Sepia spielen?
- In spannende Wracks oder in eine Höhle/Grotte hineinzutauchen?
- Einen mit Krustenanemonen und Blattkorallen bewachsenen Höhleneingang untersuchen?
...

Mir fallen noch viele schöne Momente in Kroatien ein. Und wenn ich da noch das After-Dive-Flar heranziehe, dann gibt es nicht besonders viele Stationen in Ägypten, den Emiraten oder dem Oman, die da mithalten können...

Gruss

Solosigi

08.05.2017 15:19

Hallo Mr. Silversurfer,

wir können dir zwar kein tropisches Meer bieten, aber das Mittelmeer von Zakynthos hat jede Menge Highlights zu bieten. Falls du ein paar Infos aus erster Hand benötigst kannst du uns gerne eine Email schreiben oder dich auf unserer Website informieren: www.nero-sport.de

Sonnigen Gruss aus Zakynthos,

Dennis

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.05.2017 15:42

@Nero-Sport

und die Mönchsrobbe ist ein Hingucker...

das Tritonshorn hatte auch was auf sich...

und die Höhlen/Grotten sind auch nicht zu verachten...

Gruss

Solosigi

MiramareMD SSI
08.05.2017 18:35

Solosigi, hör sofort auf zu schwärmen! Du weckst schmerzliche Sehnsucht in mir!

Es ist genau so, wie du schreibst, drum fahre ich ja so oft und so gern nach Kroatien.

Grüße

Miramare

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
09.05.2017 08:08

@Miramare

ich bin da vom 18. bis 22. Juli in Krk bei Maria, Adriano, Jürgen und Neven und dann vom 22. bis 29. auf der Vranjak sm1sm1sm1.

Und diesmal muss der Thomislav endlich wieder einmal die "heisse" Seite von Balun anfahren...

Gruss

Solosigi

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
09.05.2017 09:35

"Es ist aber auch sonst nichts mit Ägypten vergleichbar. Ägypten ist Ägypten und es gibt nichts, was so aussieht wie das rote Meer."

Es ist die Frage, was damit gemeint ist? Zu 90% Hartkorallen und Fahnenbarsche?

Ich war im Sudan, das kann ich wirklich empfehlen, wenn es das rote Meer sein soll. Sehr wild, extrem klares Wasser, häufig wird man von großen Schulen von Blauflossenmakrelen empfangen. Oder Barakudas. Bei Sanganeb habe ich eine Barakudaschule von sicherlich mehreren hundert Tieren gefilmt.

Aber nachdem ich in Palau war, zwei mal, habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich jemals noch mal im roten Meer tauchen soll. Insbesondere der letzte Aufenthalt im März war da für mich eine Art Zäsur.
Das ist dann natürlich weiter weg, deutlich teurer. Der eine will und (vor allem) kann dieses Geld ausgeben, der andere bleibt bei seinem Limit.
Nur innerhalb der 6-7 Flugstunden wird es wohl schwierig, etwas adäquates zu finden. Mir fallen auf jeden Fall viele Traumplätze ein, die ich deutlich höher raten würde als Ägypten. Auf meiner Liste stehen u.A. noch Raja Ampat, Papgua Neuguinea, Yap und (vermutlich als nächstes) Französisch Polynesien.

Die kroatische Adria ist sehr schön, da habe ich mir schon als Kind Kiemen und Schwimmhäute wachsen lassen. In meinem Kopf ist ein ganzer Ozean unvergesslicher, prägender Erinnerungen an Kroatien, bzw. damals noch Jugoslawien. Die Landschaft ist traumhaft. Ein Sonnenuntergang an der kroatischen Adria ist mit nichts zu vergleichen. Besonders der Süden, also Dalmatien, der eindeutig besser ist als der Norden. Aber ich würde die Adria nie mit einem tropischen Meer vergleichen wollen.

20.07.2017 10:19Geändert von Urvasi ,
20.07.2017 10:30
Hallo. Ich glaube, dass die Richtung von Ägypten zum    Tauchen noch attraktiv ist. Ihre Ausführungen sind ebenfalls sehr ermutigend. Sicherlich ich Ägypten oder Kroatien.Visa Australia

























Visa Australia


wählen.
Visa Australia



20.07.2017 15:37

@wetttrafic:

Auch wenn deine Aussage schon vom Mai ist, kann man sie so natürlich nicht unkommentiert lassen! Natürlich gibt es viele Orte, die höher zu "raten" sind.....aber Ägypten ist nun mal das nächste Ziel, was in wenigen Stunden zu erreichen ist...

Mal eben eine Woche zum tauchen nach Ägypten = läuft...

Alle deine Aufzählungen sind im kontext daher absoluter Schwachsinn...

Ich bin auch "durch" mit Ägypten, wenn dann nur noch mal mit Familie oder eine Safari mit Freunden! Alles andere ist auch nicht mehr meins, aber deswegen sind deine Ziele noch lange kein Maßstab für andere! Das Rote Meer ist nunmal das Nonplusultra von Zeit, Kosten und dem Gebotenen....

UNVEU

20.07.2017 21:09

High..

darum eben Empfehlung Sudan oder Saudi-Arabien ?? ist auch Rotes Meer und viel besser/ unberührter als Ägypten.

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
21.07.2017 08:29Geändert von wettraffic,
21.07.2017 08:34

@ hightower: "Alle deine Aufzählungen sind im kontext daher absoluter Schwachsinn..."

Mir gefällt jetzt gerade die Verschärfung des Tones nicht.
Meine Aufzählung war schon so richtig. 

Die Kriterien des Threaderstellers sind nun mal klar gewesen: 6-7 Flugstunden (= bis maximal ca 5900 KM) und qualitativ wie Ägypten.
Wenn man mal bei Google Earth mal einen Kreis dieser Größe um Deutschland legt, so fällt auf, dass es da nicht viel Spielraum gibt. Und "qualitativ wie Ägypten" heißt für mich nun mal "buntes tropisches Meer" und nicht "Flundern in der Ostsee".
Mit Blick auf die Karte wird klar: Die beste Alternative zum Roten Meer ist das Rote Meer. Oman käme auch noch in Frage, sonst liegen da noch Israel, der Sudan, Eritrea, Somalia, Saudi Arabien, der Yemen, VAE, Khatar, Irak/Iran, Pakistan.

Mir fallen da nur vierhalbwegs realistische Ziele auf: Israel, Sudan, Oman oder eben wieder Ägypten. Oder aber, man muss eben seine Kriterien aufweichen. A oder B.
Dass Ägypten der Preis-Leistungs-Knaller schlechthin ist, weiß, glaube ich, jeder. Aber das war ja nicht die Frage. Ich wünschte auch, dass viele Top-Ziele näher lägen, aber ich kann ja nicht Motunui an die Nordseeküste zaubern.

21.07.2017 08:52Geändert von Urlaubstaucher.ch,
21.07.2017 09:19
@ Uwe-Re: Kennst Du einen guten Tauchreiseveranstalter welcher Tauchsafaris in Saudi-Arabien anbietet? LG, Urlaubstaucher
SirManfredSternenflotte
21.07.2017 09:11

Uns hat der Oman gut gefallen (Gegend um Muscat).
Ähnlich bunt wie Ägypten, Sicht teilweise schlechter, Tiefen geringer. Aber es gab Korallen, viel Schwarmfisch und ab und an auch Leopraden-Haie sowie Rochen. Was viel schöner ist als Ägypten, Du kannst Dich frei bewegen und an Land hat der Oman viel zu bieten. Wir werden erneut dort hin fliegen, dann aber eine Woche sight-seeing machen und eine Woche tauchen.

21.07.2017 10:19

Urlaubs...

Safaris gibt es dort z.Z. nicht. Tauchen nur Ausfahrten. Geht von den Strandhotels in Jedda und im Süden gibt es ein Hotel?

Du mußt aber aus anderen Gründen ein Visa bekommen, nur Urlaub geht z.Zt. nicht?

21.07.2017 11:14

Die Gegend um Al Lith südlich von Jeddah ist zum Tauchen ein Traum. Allerdings meines Wissens zur Zeit nicht für dt.  Staatsbürger, da keine Touristen Visa ausgestellt werden. Dies gilt wohl nicht für Österreicher oder Schweizer.

Ist wohl auch der Grund, warum es derzeit keine Safaris gibt.

Seit 2011 wird immer wieder über Alternativen zu Ägpyten diskutiert. Es gibt sehr viele tolle Tauchplätze mit ähnlichen Flugzeiten.

Aber keine tropischen Korallenriffe, Großfische und nahezu garantierte gute Sichtweiten mit Direktverbindung von vielen dt. Flughäfen zu günstigen Preisen . Nicht umsonst sind so viele Taucher aus Europa nach Ägypten gepilgert (und tun es immer noch).

Antwort