Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

TillyTec Maxi Uni auch für Nacht-TG geeignet?

Geändert von Girgl,
22.07.2019 15:23

Hallo Gemeinde,

für den bevorstehenden Urlaub sollte noch eine neue Lampe her, nachdem meine alte (Lampe!!) seit dem letzten Urlaub vor der El Mina in Hurghada liegt. Einsatzzweck sind neben Nacht-TG im Urlaub hauptsächlich auch TG in den bayerisch/österreichischen Seen.

Von der Maxi Uni (mit dem 3600-40000-15 Modul) hört man ja eigentlich nur Gutes, ich habe aber Bedenken, ob's damit bei Nachttauchgängen im Mittel-/Roten Meer nicht zu hell wird.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

AntwortAbonnieren
22.07.2019 15:31
Mit Dimm Modul gibt es keine Probleme. Nutze diese Lampe seit 2 Jahren auch bei Nacht TG. Bisher keine Probleme. Wie gesagt das Dimm Modul einbauen lassen und ab.
IvoryAOWD DTSA**
22.07.2019 16:01
Ich nutze Sie hier bei jedem Nachttauchgang, z. B. in Hemmoor, wo die Sicht ja auch sehr gut ist, darfst halt niemanden direkt anleuchten. Aufgrund des geringen Abstrahlwinkels versaust du der Gruppe auch nicht den Nachttauchcharakter, aber mit Dimm Modul ist es vermutlich noch besser. In tropischen Gewässern habe ich sie noch nicht getaucht, da leihe ich mit eigentlich immer was in der Tauchbasis wegen Fluggewicht, Akkus und Platz.
AnkouVielleicht
22.07.2019 16:24
Das ist wirklich kein Problem. Du solltest ja weder Getier noch Tauchpartner direkt ins Gesicht leuchten.
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
22.07.2019 16:27
Hab sie mir auch gegönnt und mit dem dimm Modul bin ich sehr zufrieden. Bei vielen schwebe teilen schalte ich dann auch lieber zurück.
22.07.2019 16:33
2 Nachttauchgänge in Ägypten habe ich schon mit der Maxi Uni mit dem Standard Modul gemacht.
Ich kam Lichtmässig schon deutlich weiter als viele mit ihren Backup Lampen etc. Da der Abstrahl-
winkel des Tilly Moduls recht klein ist stört man andere Taucher nicht mehr als mit kleineren Lampen.

Damit das Leben unter Wasser nach meinen NTs nicht Blind wird werde ich in Zukunft einfach die
kleinere Uni Backup als Hauptlampe Nachts nehmen. Sparst auch noch Geld mit und hast mit den 21700
Akku Stundenlang licht ohne Nachladen wenn es sein muss...

Gruss André


Bert667CMAS***
23.07.2019 12:10
Ich tauche das 3600 Modul seit langem. Natürlich auch Nachts. Ohne Dimm-Modul. Ist einwandfrei. Aber wie schon erwähnt: Niemals Tiere direkt anleuchten oder dem Buddy ins Gesicht leuchten.
JykDarf Tauchen
23.07.2019 12:33
Habe selbst das 3600-40000-15 Modul mit 4500 Kelvin und Dimmung auf 30%. Gerade im Roten Meer hatte dies wunderbar funktioniert, würde daher empfehlen eine Dimmung mit auf 30% zu nutzen.
24.07.2019 14:44
ok, dass ein Dimm-Modul für meine Zwecke vorteilhaft ist, hab ich verstanden. Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Kann ich dann die Lampe einfach umschalten a la 1x Drücken 100%, 2x Drücken 50% oder muss vor dem Tauchgang - je nach gewünschter Leuctkraft - ein anderes LED-Modul auf die Lampe. So rictig viel gibt die Website von Tilly hier nicht her puzzled
TechnomancerGeschlossen
24.07.2019 15:06
Das Dimm-Modul von Tilly ist mechanisch, de Lampe ballert immer mit 100% weiter.
Von daher, ich tauche meine Maxi Uni Sonderedition gerne Nachts, wenn mal zu hell nehm ich den Lampenkopf halt in die Faust.
Es gibt für Nacht aber bessere, elektronisch dimmbare Lampen.
24.07.2019 15:08
d. h. unter Wasser mal eben umschalten ist nicht mit Dimm-Modul?
TechnomancerGeschlossen
24.07.2019 15:12Geändert von Technomancer,
24.07.2019 15:13
Ich muss mich korrigieren, inzwischen ist die Dimmung wohl auch auf den Platinen angekommen, d.h. du sparst ggf. auch Energie.

Bedienung und Details s. hier:
https://www.tillytec.de/de/mechanische-dimmung.html


Ansonsten schick Tilly mal eben ne Nachricht, der antwortet immer sehr fix.
Ich mag meine Tilly sehr, mir ist nur das Zubehör zu teuer, daher werden die irgendwann Backup.
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
24.07.2019 15:26
Du kannst dir bei Tilly deinen dimm Wunsch einstellen lassen. Meine steht bei 40/60 mir waren die 30 % noch etwas zuviel.


Entsprechend sparst du auch Energie.
chris-s7CMAS Master Diver; IANTD Nitrox Diver
24.07.2019 15:35
Du kannst jederzeit auch unter Wasser umstellen zwischen gedimmt und Vollgas. Das geht durch drehen. Wenn du einschaltest ist es erst gedimmt. Drehst du weiter voll. Wieder in Richtung aus ist es gedimmt, wenn weiter gedreht dann aus

ich habe das große Modul. DIe Lampe ist Mega.
BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
24.07.2019 18:03
Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser das Akkurohr der Maxi hat? Frage nur wegen der Kugelkopfhalterung, ob da auch meine Mares reinpasst.
24.07.2019 18:21
34,45mm Durchmesser hat das Akkurohr der Maxi.
BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
24.07.2019 18:44
@Sword......das weiss ich.....aber wie du ja selbst festgestellt hast.....Ferien

Danke Flybarles!.....also etwas mehr wie die Mares, d.h. also 2 HAlterungen basteln.....50,- Euros sind verdammt happig. headscratch
24.07.2019 19:23
Ich denke 1-2mm weniger Durchmesser wird der Halter locker "verdauen".
BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
25.07.2019 08:53
Es wären knapp 5mm....könnte durchaus knapp werden. Oder mit einem Stück Neopren auskleiden.....fällt mir eben ein sm1....ok, also zwei gleiche basteln.

SwordFish73AOWD, NITROX
25.07.2019 10:06
@Bubble:
Je nach dem wie deine Halterungen aussehen, könnte ein Stück altes Fahrradschlauch auch dienen. Das hält dann Bombenfest.
Antwort