Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),

Tilly Maxi uni mit Baby C?

Geändert von mario-diver,

Hi zusammen,

per Suchfunktion hab ich's nicht gefunden, evtl. aber auch übersehen...

In den Akkugrößenangaben bin ich nicht so bewandert, sehe ich Abstandsringe und -stäbchen, dann gruselts mich.

Also kurz gefragt, passen Baby C oder andere handelsübliche Batterien/Akkus rein?

AntwortAbonnieren
19.09.2021 20:04
Ja, wegen der Spannung braucht man aber 3 Baby C, dafür wiederum ein längeres Akku-Rohr. Das ist leider aktuell nicht mehr im Angebot.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
19.09.2021 20:14
Danke! ...und schade, so werde ich kein Tillyjünger 😇
Wäre praktisch, meine Baby C- Akkus aus der Heser Backup auch anderweitig einsetzen zu können.
Na vielleicht kommt ja noch ein passendes Rohr für die Maxi🖖...@ Tillydirector
19.09.2021 20:40
Schreib halt einfach ne Mail und frag danach.
K.A. warum das lange Rohr nicht mehr auf der Homepage ist.
Davon abgesehen kostet ein 26650er Akku auch nicht die Welt.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
19.09.2021 22:08
Wär halt schön, wenn universelles einsetzbar wäre.
Tilly liest sicher mit😇
NeptunCMAS 3-Stern
19.09.2021 23:41Geändert von Neptun,
19.09.2021 23:42
Ja, es wäre echt schön, wenn man auch die AA-Variante einsetzen könnte. Davon habe ich genügend und reichlich samt Ladegerät, und die AA gibt es im Urlaub auch weltweit so gut wie an jeder Straßenecke.
20.09.2021 15:21
@all

ja ich lese mit so wie immer sm1
ich bin dran das alte lange Akkurohr für 3 x C oder 3 x AA oder 2 x 26650 oder 2 x 18650 wieder aufzulegen
es wird noch ein wenig dauern, da ich sehr gerne auch noch 2 x 21700 rein bekommen möchte und da noch nach einer Lösung suche
ist halt ein wenig trikki die ganzen unterschiedlichen Baulängen unter zu bekommen

Aktuell passen in das Standard Akkurohr 3 x AAA Batterien oder 3 x AAA NiMh oder 1 x 26650 oder 1 x 21700 oder 1 x 18650
zu den AAA noch einen kleinen Tipp, die AAA aus dem Lidl ( 8 Stück ca. 2 Euro ) sind von der Brenndauer wirklich richtig gut !! und lassen so manche AA ziemlich dunkel aussehen.
War selber erstaunt als ich hier diverse AAA und AA vermessen/verglichen habe.


@Mario Diver

wenn du die Abstandsringe nicht magst --- lass sie doch einfach weg --- der Maxi uni ist das völlig egal, die funktioniert trotzdem kissing


bis dahin und gut Licht

TillyTec

Blues LeeTauchscheinbesitzer
22.09.2021 14:24
Hai Tilly,

Nur mal so unverholen nebenbei bemerkt: Du kommst wohl um die auch von mir schon seit Langem angesprochene Neuauflage des langen Akkurohrs wohl doch nicht mehr herum... baeh

Na dann... warten wir's ab... bevor es das Rohr nicht gibt, bleibt meine Maxi Uni mit dem 15°-Modul eben weiterhin einsam... ohne 1:1-Backup der geplanten 5 °-Variante... jt_cry2

Gruß
Blues
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.09.2021 17:38
😎Tilly, ick wart mal aufs passende Rohr für 3*Baby C🖖
23.09.2021 14:33Geändert von Tilly,
23.09.2021 14:35
@all die es interessiert

da ich ja aus Erfahrung weiß, dass immer wieder Dinge/Artikel im Lager liegen die in der EDV schon lange nicht mehr angezeigt werden ( sog. Lagerleichen ) bin ich jetzt doch mal ins Lager gelaufen und habe so in die Regale geschaut sm1 und siehe da, ich habe noch 10 Stück von diesen längeren Maxi uni Akkurohren für 3 Stück C Zellen oder 3 Stück AA Zellen oder 2 Stück 26650 gefunden.
( Hinweis : 2 x 21700 passen da nicht rein )
Diese 10 Stück muss ich noch prüfen, ob da alles ok ist ( will da jetzt nicht zu viel versprechen ) und wenn ok, dann werde ich diese Akkurohre online frei schalten.
Das wird aber erst im Laufe der nächsten Woche was werden.
Wer also nun von diesen 10 Stück eines ergattern will der sollte nächste Woche ab und zu mal vorbei schauen kissing
Viel Spaß und Erfolg.

Bis dahin und gut Licht

TillyTec
23.09.2021 16:22

Mensch, da hoffe ich doch, dass ich eines ergattern kann. Ich komme mit dem dicken Rohr überhaupt nicht klar, weil es immer mit meinem Handschuhsystem kollidiert.

23.09.2021 17:35
Moin Tilly, ich hänge mich mal dran.

Am Rande dieser Diskussion kam bei mir die Frage auf, ob es eine Möglichkeit geben könnte, den Maxi-Uni-Kopf irgendwie auch an einen Standard-Akkutank mit 11.1 V Nennspannung anzuschließen, bspw. über Kabel mit E/O - und das mit vertretbaren Aufwand. Das würde den Einsatzbereich noch erweitern, denn den Tank von Tilly finde ich für den Harness nicht so optimal.

Gruß Benjamin
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
23.09.2021 19:40
🖖Kundenkonto ist Mal angelegt 😇
30.09.2021 11:10
Scheinbar habe ich das lange Akkurohr wohl verpasst. Ich habe weder das lange Rohr gesehen, noch ist es drinnen. Ab morgen ist Tillytec dann auch im Urlaub ....
Da werden die, die bisher kein Glück gehabt haben, wohl noch ne weile warten, bis es wieder regulär ins Sortiment aufgenommen wird.
30.09.2021 11:44
@Felix

nur die Ruhe keinen Stress bitte, ich war zu langsam und habe es nicht mehr geschafft das "einzupflegen" du hast also gar nichts verpasst.
Ich mache das nach meiner Rückkehr am 11.10. dann sollte das lange Akkurohr online sein.

Bis dahin und gut Licht

TillyTec
Blues LeeTauchscheinbesitzer
13.10.2021 02:10Geändert von Blues Lee,
13.10.2021 02:17
Hurra!

Das lange Akkurohr ist wieder da!
(Reimt sich sogar wie beim Kasperle-Theater...)
baeh
Tilly hat's pünktlich wie versprochen gleich am 1. Tag nach seiner Rückkehr auf der Homepage eingestellt...
thumbup

Nun kriegt meine einsame Maxi Uni doch noch ein "Geschwisterchen"!
spin
Anfrage liegt bei Tilly schon vor!


Und wir haben wieder eine technische und optisch ansprechende Alternative für das unhandliche 3x 21700er-Dickerchen...
eureka

@Tilli: Eine Tauchlampe, die sich auch mit Standard-Rundzellen der Bauform AA oder C betreiben lässt, hat's leichter am Markt...
predigt

Und wenn dann noch das neue lange Akkurohr kommt, was zusätzlich noch 2x 21700er Akkus aufnimmt, haben wir ein neues Flexibilitäts-Meisterstück...
ssst

Gruß
Blues
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
13.10.2021 10:49
Yepp, Thomas ist klasse 👌
Freu mich auf meine 1.te Maxi bei Urlaubsrückkehr 😎
Sonnige Grüße aus Soma Bay😁🖖
13.10.2021 11:25
Habe auch am Montag gleich geordert. Morgen soll sie kommen. Freue mich schon mega.
13.10.2021 11:45
@all

wozu TN alles gut ist kissing


bis dahin und gut LIcht

TillyTec
15.10.2021 19:46
Blues Lee, ich hoffe du bist dir bewusst, dass 3 C Babys nicht mehr Kapazität haben als eine 26650er, drei 21700er aber fast 3x soviel.
Blues LeeTauchscheinbesitzer
15.10.2021 21:38Geändert von Blues Lee,
15.10.2021 21:40
@Trimixuae:
vielen Dank für den Hinweis. Ich beabsichtige auch gar nicht, die Maxi Uni standardmäßig mit drei C-Zellen in Reihe zu betreiben...
Je nach Bauart haben Standardzellen (Batterien sowie Akkus) nämlich teils einen zu hohen Innenwiderstand, die Lampe hat dann ohnehin nicht ihre volle Leistung (habe vor längerem mal Test-Messreihe gemacht).
Der Betrieb mit C-Zellen ist (für mich) daher eh nur eine Notfall-Option, falls mal Ladegerät oder Li-Ion-Akkus auf Reisen abrauchen... da habe ich grundsätzlich immer einen Satz C-Zellen dabei (und auf dem letzten Tauchboot für den 3. TG nachts tatsächlich auch mal gebraucht...)

Ich nutze die Maxi Uni seit Jahren fast ausschließlich mit zwei 26650er Akkus in Parallelschaltung im langen Akkurohr.
Und meine jetzt bestellte 2. Maxi Uni soll als 1:1-Backup eben nur die gleiche Konfiguration wie die bisherige haben.
Und da TillyTec-Lampen ohnehin nicht ausfallen, habe ich die 2. eigentlich jetzt nur gekauft, weil ich ohne Umbau zwei verschiedene LED-Module einsatzbereit haben wollte, und eine davon zum Ausleihen an lampentechnisch "unterbelichtete" Buddies...
loltest

Gruß
Blues
Antwort