Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Theorie und Praixs CMAS* auffrischen

Hallo,

ich habe so gegen 2003 meinen CMAS* gemacht.

Seitdem war ich nie wieder tauchen, Jetzt fahre ich in einem Monat nach Frankreich und plötzlich überkommt mich die List wieder mit dem Tauchen anzufangen. Ich habe die nächste Woche als erstes erstmal eine TTU um erstmal festzustellen ob ich gesundheitlich überhaupt noch in der Lage bin tauchen zu gehen.

Zusätzlich will ich mich gerne natürlich auch in der Theorie wieder auf das Tauchen vorbereiten, doch leider habe ich von damals einfach nichts mehr, womit ich mich vorbereiten kann.

Daher meine erste Frage, was ich mit am besten da für ein Buch oder so holen kann um die Theorie wieder auf den aktuellen Stand zu bringen?

Natürlich will ich mich auch im Bereich der Praxis wieder schulen, doch ich weiß auch das ist otopisch ist, bis in einem Monat alles wieder in mich reinzuprüfeln. Daher meine Frage ob ihr meint, das es Sinn macht hier jetzt so ein paar Schnuppertauchkurse zu machen, und/oder einfach ein paar Tauchgänge mit einem Verein oder einen Basis, mit einem erfahrenden Coach?

Danke

AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
04.08.2016 12:00Geändert von ramklov,
04.08.2016 12:00

Ich denke nach 13 Jahre Tauchabstinenz fängst Du in Theorie und Praxis wieder bei null an.

Wenn Du sowieso einen Verein ins Auge gefasst hast, dann lass Deine Kenntnisse dort recht unkompliziert auffrischen. Hoffentlich passt das noch rechtzeitig.

Buchtipp:  Praxis des Tauchens

gruß ramklov

04.08.2016 12:02

Ja das habe ich mir leider gedacht. Ich bezweifel halt auch, dass ein Verein mich in der kürze der Zeit schnell wieder alles auffrischen kann.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
04.08.2016 12:45

Probiers einfach mal, es gibt schon sehr hilfsbereite Typen in manchen Vereinen..... eine Mitgliedschaft hätte auch den Vorteil, dass du gleich eine Versicherung dabei hast, die ist in Frankreich nämlich Pflicht, ebenso die Bescheinigung der Tauchtauglichkeit.

Wenn du hier sagst, wo du wohnst, hilft dir vielleicht jemand direkt.

04.08.2016 13:16

Komme aus Waldkirch, in der Nähe zu Freiburg.

04.08.2016 13:26Geändert von ECIv2,
04.08.2016 17:05

als * wirst du max. 20m tief mit Begleitung tauchen.

ramklovApnoeTL, TL**
04.08.2016 14:13

In Freiburg hast Du schonmal zwei Vereine: 1.TC freiburg  und ssv Freiburg

Den ersten Verein habe ich vor etlichen Jahren schon einmal zu einem Apnoeseminar besucht. Im anderen Thread schreibst Du auch, dass Du schnorcheln willst. Dafür ist eine Apnoeausbildung sehr gut einsetzbar. UW-Rugby machen die auch noch. Schreib einfach mal beide Vereine an und schau mal vorbei.

gruß ramklov

Antwort