Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tecline 17l Mono mit D7

Moin zusammen.

Ich überlege derzeit mir eine D7 zuzulegen.

Tauche mit der D12 ein Wing, welches definitiv zu groß dafür wäre, besitze aber noch ein Tecline 17l Monowing für Urlaube.

Im Internet finde ich bei der Beschreibung nun aussagen wie: "Das Tecline Mono Set ist ideal für Reisen oder für Tauchgänge mit einer Monoflasche von 10 bis 15 Liter Größe sowie kleinerer Doppelflasche wie z.B. eine D7. "

Hat  jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Taucht sich dies vernünftig oder ist es eher eine ungünstige Notlösung? Mir geht es vorallem drum, ob das Wing zu schmal geschnitten ist und die Blase einengt.

Gruß,

Rechno


AntwortAbonnieren
30.05.2017 08:55

Ich habe keine eigene Erfahrungen mit der Kombination, kann dir aber mal folgenden Tipp geben

Nimm dein Tecline Monowing und lege es flach auf dem Boden. Ein D7 ist etwa 30cm breit. Also nimm ein Lineal oder einen Zollstock und schau dir an, was von dem Wing übrig bleibt, wenn man von der Mitte des Wings jeweils rechts und links 15cm nach außen geht. Zur Erinnerung: eine Mono 15 hat etwa 20cm Durchmesser. Das D7 trägt also fast 10cm mehr auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit D7 noch 17l Auftrieb vorhanden sein werden. Ob Du das dann persönlich für ausreichend hälst, muss Du selbst entscheiden. Mir wäre es wahrscheinlich zu knapp.

30.05.2017 09:32

Danke für den Tipp, das werde ich mal abmessen.

Genau das ist nämlich auch meine Befürchtung, dass die D7 einfach zu breit ist und damit den Auftrieb behindert.

30.05.2017 09:51
Für die D7 gibt es schmale oder breite Brücken. Ich weiß die Maße leider nicht auswendig.@Fullcave: Für welche Brücke gelten die 30cm?Die schmale Konfig könnte ein paar Liter Auftrieb mehr bringen, hat aber den Nachteil, dass man kein V-Weight unterbringt.
30.05.2017 09:58

@jamproof:

30cm ist die "schmale Version" mit 140mm Brücke. Bei einem Flaschendurchmesser von 140mm ergibt sich dann ein Abstand zwischen den Flaschen von etwas unter 20 mm. Bei der "breiten Version" der D7 ist meines Wissens der Abstand zwischen den Flaschen etwa 40mm.

30.05.2017 10:35

Ok, da würde ich nun aus dem Bauch heraus vermuten, dass diese knapp 20mm Unterschied den Braten auch nicht mehr fett machen.

Aufjedenfall muss ich das mal ordentlich durchmessen und dann schauen ob/ inwiefern beim Umstieg auf D7 ein 3. Wing notwendig wäre.

30.05.2017 16:21
@ Fullcave: Merci@Rechno: wieviel das ausmacht hängt von dem Schnitt des Wings ab. Ich würde Dir beim Neukaufen zur breiten Brücke raten. Ein V-Weight ist einfach eine feine Sache. Und wenn Du schon am Überlegen bist, kannst Du Dir auch gleich überlegen, ob ein D8,5 weg. des Trimms nicht die bessere Wahl ist.
Antwort