Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tech und Cave … D8 oder D12?

Hi.

Sorry, falls ich unnötigerweise einen neuen thread dazu aufmache, aber mich interessiert weniger Bleimenge oder Trimmung der verschiedenen Systeme und in der Suche bin ich nicht fündig geworden…

Ich würde mir gern ein Twin Set zulegen, perpesktivisch sollte das auch für Tech und Cave (später) noch brauchbar sein, andererseits "spaziere" ich gern in heimischen Seen und da wollte ich mich eigentlich nicht mit einer D12 abschleppen. Dewegen habe ich eine D8/300bar als Kompromiss im Auge.

Egal wen ich frage, was besser ist in Hinblick auf einen Tech-Schein (den ich irgendwann machen werde) und welches System, alle sagen D12 … nur ist D8/300bar exakt diesselbe Luftmenge. Ist die D12 eine spezifische Tech-Anforderung oder einfach nur traditionell genutzt? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

AntwortAbonnieren
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
24.09.2017 11:29
Hol dir ne D12.

D8 300bar ist nicht die gleiche Luftmenge ! wen man mit 300bar in der D8 und mit 200bar in der D12 rechnet schon.
Allerdings kann man die D12 mit 230bar betreiben und die reale Luftmenge in ner D8 300bar sind eher richtung 270bar.

Auserdem bekommt man nicht überall 300bar, und vom gewicht her macht es auch nicht den riesen unterschied.
Die D12 hat sich nicht umsonst so etabliert.


X-MenTaucher
24.09.2017 11:34Geändert von X-Men,
24.09.2017 11:35
Zu Tech und Cave kann ich nix sagen, da ich "nur" Sporttaucher bin.

Aber zur Luftmenge:

D 12 / 200 = 4800 l

D 8 / 300 = 4320 l
(ab 200 Bar läßt sich Luft nicht mehr als ideales Gas komprimieren und du musst mit einem Korrekturfaktor rechnen, daher weniger als D 12 / 200 )

Wenn du "Tekki" werden möchtest, dann kauf dir doch jetzt ein D 7 / 232 für deine Spaziergänge im heimischen See und wenns dann Tek wird eine D 12 / 232.

Von der D 8 höhrt man immer wieder dass sie eine schlechte Wasserlage mit sich bringt ( abhängig von der Körpergröße) . Kann ich aber nix zu sagen da ich D 7 tauchen

Und nun ran ihr Tekkis. Es möchte jemand zu euch kommen. prost

EDIT: Tiger war schneller big
24.09.2017 11:37Geändert von heinzer,
24.09.2017 11:49
@Tiger: Okay, das macht Sinn. Danke!
24.09.2017 11:42
Korrekturfaktor
wieder was gelernt…
dann kauf dir doch jetzt ein D 7 / 232 für deine Spaziergänge
das wäre nicht schlecht, aber das Tauchen frisst eh schon so viel Geld, dann bleibe ich vorerst bei meiner M12
24.09.2017 11:48
Hallo Heinzer,

wenn man es nicht zwingend muss, dann würde ich mich auf keinen "Kompromiss" einlassen ...

Es gibt leider keine Doppelgerätgröße, die optimal für TEC-Tauchgänge UND optimal für Sport-Tauchgänge geeignet ist.

Aus meiner Sicht die optimale Lösung:
1. Sport-Tauchgänge = Doppel 8,5 Liter (200bar)
2. TEC-Tauchgänge = Doppel 12 (200bar)

Deshalb würde ich mich zunächst für das Gerät entscheiden, was Du zur Zeit benötigst.

Gruss,
BuHu
24.09.2017 11:52
auf keinen "Kompromiss" einlassen
ja, so ist das eben beim Tauchen… dann bleibe ich wohl bei meiner M12 und lege mir die D12 zu, wenn ich den Tech-Schein mache.
24.09.2017 13:18
Moin heinzer,

also wenn du einmal ein Doppel getaucht bist dann willst du nichts anderes mehr tauchen, glaube mir.
Wenn du vor hast wirklich aus überzeugung Vortgeschrittenes(tech wie auch immer) Tauchen zu praktizieren dann ist es nicht verkehrt jetzt schon mal mit
D7 /8/8,5 200bar anzufangen. Ventile errreichbarkeit, Ausrüstung Renundanz erlangen u.s.w.
Beschäftige dich im vorfeld schon mal mit dem Thema, lese ein gutes Buch dazu z.B. "Handbuch technisches tauchen"
Dann bringt dir der Kurs anschliesend noch mehr als wenn du da alles zum ersten mal hörst.
Und wenn es jetzt schon nicht zum kleinen Doppel Geldmässig reicht dann solltest du dir gut überlegen ob der sogenante Techbereich was für dich ist!
Es warten noch ganz andere Kosten auf dich, das muss dir bewusst sein (tauchst du schon trocken?). Wenn die breitschaft dazu nicht da ist dann lasse es besser. Es muss nicht jeder Schwarzer Ritter werden auch wenn das aktuell sehr angesagt ist.
Wenn es dann doch sein soll, dann ist aus meiner Sicht der Einstieg mit den Adv.Nitrox zu empfehlen, dieses geht ohne weiters mit den kleinen Doppel. Lasse dir dann Zeit nach den Abschluss und gehe mit den erlernten Tauchen.
Wenn dann der nächste Schritt erfolgen soll, dann ist alle tage früh genung das D12 zu satteln.
Mir persönlich ist ein ambitionierter Taucher lieber als ein möchte gern Tekki der sich nur was vor macht und es betreibt weil es schick,cool,angesagt oder wer weiß was ist.

Gruss Hammerhai
24.09.2017 15:24
Es warten noch ganz andere Kosten auf dich
Ich habe im Prinzip jedes Teil redundant, trocken tauche ich schon seit längerer Zeit. Mir fehlt nur noch Flasche und entspr. Wing.

Eigentlich bin ich nicht aus Modegründen o.ä. scharf auf das ganze extra Eqipment, nur… will ich z.B. die Haven tauchen - und das will ich – brauche ich den Tech-Schein und für den Schein brauche ich das Equpiment. Ebenso beim Cave diving… Weil das alles so unendlich teuer ist, muss ich eben planen… aber gut.

So ein D7-System sieht wirklich schnuckelig aus, irgendwann kommt das für den heimischen See, das wird jetzt aber eher hinten angestellt. Dann ist wohl D12 jetzt im Fokus und der Tech-Schein und die Stages und und und…
24.09.2017 15:26
Mal ans Handling einer D12 gewöhnt, ist es auch kein grosses Ding, damit in den Baggerteich zu gehen etc. Wenn aber der Einstieg in den Teck-Bereich eh noch nicht absehbar ist, wäre eine D8,5 eigentlich eine gute Wahl. M.E. die bessere, als bei der M 12 zu bleiben. So kannst du dich schonmal an Doppel und Backplate/Wing gewöhnen und sparst dir eine "Stressfaktor" für den 1. Teck-Kurs.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.09.2017 15:55
Wenn du derzeit mit M12 tauchst, machst du vermutlich 2 (oder 3) Tauchgänge am Tag, und musst zwischendurch nachfüllen, ider Leihflasche bzw. 2. M12 mitnehmen, was Einschränkungen bedeutet. Mit D12 fällt das weg, und du bist flexibler in der Gasausnutzung. Mit D7 hast du keinen großen Vorteil, D8..8,5 ist schon etwas besser.
Probiere aus, ob D12 dir praktisch (Treppe, steiniger Strand, aufstehen...) Probleme macht, wenn nein, dann D12. Wenn ja, dann vergiss TEC (jedenfalls ohne Rebreather), und nimm D8,5.

vinnimStroke ;-)
24.09.2017 17:44
vorrausgesetzt du hast keine kurze 12er ist auch die Erweiterung auf D12 zukünftig ein denkbarer und finanziell attraktiver Weg. Eine weitere 12er ist günstig dazugekauft. Meistens erweitert sich der Flaschenzoo sowieso.
ramklovApnoeTL, TL**
24.09.2017 17:45
Eine wichtige Sache mit dem Korrekturfaktor bei 300bar Füllungen wurde schon gesagt.

Noch eine wichtige Sache ist der Trimm einer D12 /200bar gegenüber 300bar Flaschen. Mit der D12 erreichst Du viel leichter eine gute Wasserlage als mit den 300bar Teilen. Die 300bar Doppelgeräte sind meist so schwer, dass Du schon ohne Blei "überbleit" bist.

Die D12 ist das Standardgerät für das technische Tauchen. Wenn Du Dich einmal daran gewöhnt hast, geht das mit dem Handling recht einfach. Es kann durchaus sein, dass Du ohne das Standardgerät D12 garnicht erst zu eine Tec/cave Kurs zugelassen wirst. Besser Du gewöhnst Dich frühzeitig daran.

Nur die D7, die ich zuerst hatte, hab ich gleich wieder verkauft. Ich (1,90 m) fand die Wasserlage nicht so schön. Wenn dann würde ich für Freizeit/Spaß/Baggerseetauchgänge eine D8,5 nehmen. Aber jeder wie er mag.

gruß ramklov
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
24.09.2017 22:13
Heinzer, der Einstieg ins technische Tauchen ist der beste Weg in die Privatinsolvenz

Gut planen ist ein, um nicht unnötig zu kaufen, aber da kommen noch viele Dinge, an die Du jetzt gar nicht denkst, dass das Doppelgerät das kleinste ist

Steige frühzeitig aufs Doppelgerät um, um Dich dran zu gewöhnen, ein Stressfaktor weniger bei den Kurse, OOG und Valvedrill lässt sich gut damit üben.

Der Trend geht zum Zweit oder Drittdoppelgerät und stages vermehren sich wie Kanninchen

Ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss, möchte ich wirklich bei jedem flachen Baggerseetauchgang die D12 ans Wasser schleppen. Je nach Höhle, z.B. eng, und Entfernung vom Parkplatz ist ein kleines Gerät nicht schlecht.
Je nach Tauchgebiet hat es in der Nähe keine Füllogistik, d.h. es müssen genügend Flaschen für ein WE mit. Dies muss auch transportiert werden, d.h. grösseres Auto wird benötigt. Eintritte, Fahrtkosten, Übernachtung.

soll ich weiter machen? :_)
25.09.2017 07:32
ich würde auch von einer d7/300 abraten - zu kurz und zu schwer. da bist du am anfang nur damit beschäftigt, die richtige flaschenposition zu finden, damit der trimm passt. stimmt der trimm, ist wahrscheinlich die erreichbarkeit der ventile nicht soo toll und du schiebst die flaschen wieder herum, bis du einen halbwegs tragbaren kompromiss gefunden hast.
mir persönlich liegt die kombi d8,5/d12 recht gut - ähnliches handling, fast identer trimm, gut erreichbarkeit der ventile
25.09.2017 15:28
Danke für eure Antworten soweit, da bin ich doch ein ganzes Stück weiter!
23.11.2017 01:39
Falls noch jemand diese Frage quält… meine Lösung ist jetzt: D7 200bar als upgrade zur M12, DIR harness/wing inkl. … die Polaris-D7 200bar wiegt am Ende sogar etwas weniger als meine M12 (mit Brücke ca. gleich) und der Gewichtsunterschied einer 300bar macht den eher minimalen Luft-Vorteil nicht wett, v.a. wenn ich kilometerweit das Zeug durchs Unterholz schleppen muss/will ;) Eine d7 stage scheint mir da sinnvoller, falls ich ein paar Minuten mehr Luft möchte.

Für Tec-dives muss es irgendwann eine D12 werden, die ich vorerst auch leihen kann. Für meine Seen hier wäre mir das zu krass zu schleppen… So denn ;)
Antwort