Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchziel für 2020 gesucht!

Geändert von chrisr34000,
14.09.2019 09:32

Hallo,

meine Freundin (25) und ich (34; beide SSI Advanced Adventurers mit rund 20 Tauchgängen) suchen für 2020 ein Tauchziel, was jedoch eine größere Herausforderung darstellt, als wir ursprünglich dachten.

Wir haben folgende folgende Kriterien bezüglich der Auswahl des Reiseorts festgelegt:

- Dauer: ca. 3 Wochen mit ca. 7-10 Tauchtagen

- keine Tauchsafari auf einem Schiff

- Wir wollen spektakuläre, gut erhaltene Riffe und viele Fische, evtl. auch größere Fische sehen. Muck diving ist noch nicht unser Ding.

- Idealerweise befindet sich die Unterkunft direkt am Strand oder in der Nähe eines Sandstrandes (feiner Sand) mit wenig bis gar keinen Steinen, sodass man problemlos schwimmen oder schnorcheln kann

- Es wäre schön, wenn man neben dem Tauchen - im Rahmen von Tagesausflügen - auch andere Aktivitäten findet

- Wir würden die ganze Zeit an einem Ort bleiben wollen, bzw. an maximal zwei

- Es wäre schön, ein wenig Nachtleben und Cocktailbars in der Nähe zu haben, aber es sollte kein klassisches Partyziel sein


Anfangs dachten wir an Cozumel und Riviera Maya, aber wir sind auch offen für andere Optionen, die unseren Kriterien entsprechen.

Die Reisezeit steht noch nicht fest, aber wir glauben, dass es wahrscheinlich im Herbst 2020 sein wird.


Danke für Eure Hilfe!

AntwortAbonnieren
Christoph_SModerator Tauchgebiete
15.09.2019 18:48
https://www.tauchreise-abc.de/app/download/9486039769/Reisezeitentabelle.pdf?t=1564743863
17.09.2019 07:15
Wenn es tatsächlich der Herbst werden sollte, würde ich nicht Richtung Mexico gehen, sondern eher Richtung Indonesien. Bali wäre eine super Option wenn ihr noch nebenbei etwas unternehmen wollt und auch mal raus wollt. Kann man auch toll aufteilen. Einmal in den Norden (z. B. Tulamben) und einmal in den Südosten z. B.Nusa Penida (Manta Point).
waefiMSDT
19.09.2019 06:40
Hallo

Ausser Nachtleben und Cocktailbar bietet Nunukan in Indonesien eigentlich alles was ihr sicht.
Googlet mal

Viel Spass
D.KayAOWD
04.10.2019 13:27
Hallo,

kann Bali auch empfehlen, waren letztes Jahr dort.

https://www.diving.de/tauchen-bali-tauchbasis-indonesien-tauchschule-candidasa.html

Viele Fische, aber strömungsreich. Haie, Sunfish, etc. Nusa penida wir dort angeboten und auch sehr schön, vor allem Mantapoint!
Sind mit privatem Guide unterwegs gewesen das Land zu erkunden. Hotel ist super, essen kannst du in der nahen Umgebung sehr gut und günstig.

Gruß
moeAOWD 140TG
04.10.2019 15:36
@waefi....
Nunukan könnte man mit Nabucco kombinieren.......
aber eben.......Night Life von der Terasse aus im Schein des Halogenstrahlers im Wasser verfolgen.........uns hat’s gereicht....
LorischlomoSSI Master Diver
04.10.2019 15:48
Bali! Das Alam Anda von Wernber Lau ist klasse. Einen lokalen fahrer, der Euch für kleines geld tagelang über die Insel fährt, kann ich Euch auch nennen.

Alternativ eine Basis in Labuan Bajo und von dort den Komodo-Nationalpark erkunden. Ist taucherisch noch aufregender.

Französisch Polynesien, zB Rangoroa bietet das auch alles.

Noch spektakulärer ist Galapagos.

Oder Cocos, wobei ich das erst nächstes Jahr besuche.

Aber mal ernsthaft. Was spricht gegen Ägypten?
04.10.2019 16:06
Lori...

hast Du vom Tauchen nur ansatzweise Ahnung??

Anfängern mit 20 TG Galapagos empfehlen??

Echt jetzt??

moeAOWD 140TG
04.10.2019 20:03
Auch beim Alam Anda ist nicht so wirklich viel mit Nachtleben........
LorischlomoSSI Master Diver
05.10.2019 15:56
Ja. Stimmt. Für Galapagos sollte man ein paar mehr TGe und etwas Strömungserfahrung haben.
Das Alama Nada würde ich dennoch empfehlen. Nachtleben ist auf Bali vor allem im Süden an den Surferstränden der Australier. Da kann man dann auch gleich an den Ballermann reisen
04.11.2019 07:03
Atauro Dive Resort auf Atauro Island in Timor Leste. Das artenreichste Riff der Welt gleich vor der Tauchbasis. Leider kein Nachtleben.
10.11.2019 10:24
Ich funke hier mal kurz dazwischen, hoffe das ist okay.

Lorischlomo, deine Tipps hören sich gut an!

ist da auch etwas dabei, wo luxuriöse Hotels geboten werden und nebenbei auch noch mit einem Zwischenstopp von Deutschland aus zu erreichen ist? Frage für meinen Vater, für den de Anreise nicht zu beschwerlich sein sollte.
Antwort