Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchurlaub mit Kleinkind

wir haben im November 3 Wochen Urlaub und möchten gerne eine Kombi aus Familien- und Tauchurlaub. Unsere Tochter ist dann 1,5 Jahre alt. Im Frühjahr waren wir bereits mit ihr in Australien, was wir alle 3 sehr genossen haben (deswegen bitte keine Tipps, ob ein Urlaub gut für unsere Tochter wäre).

Wo kann man im November schön (in warmen Wasser!) tauchen, baden und spielen? Wir suchen eine nette, saubere Unterkunft (kein Luxushotel), wo man auch als Nichttaucher eine schöne Zeit verbringen kann. Wir möchten gerne tauchen, möchten aber auch Zeit als Familie verbringen und gemeinsam im Meer baden und die Gegend erkunden. Welche Tipps und Empfehlungen könnt ihr uns geben? Was ist mit Karibik? Niederländische Antillen? Mexiko?

AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
16.08.2017 17:43

In der Reisezeiten-Tabelle findest Du schon mal, welches Gebiet im November von den Wetterbedingungen passen könnte.

http://tauchreise-abc.de/Reisezeitentabelle.pdf

Der Rest hängt weitgehend vom Budget und von der maximal akzeptierten Reisezeit ab....

LG Schaffel

17.08.2017 20:41
Hallo, wir waren im Frühjahr nachdem wir meinen Schwiegervater auf Borneo besucht haben mit unserer Tochter (damals knapp 1-jährig) noch auf Bali und den Gilis (Gili Meno). Wir haben abwechselnd getaucht. Es hat uns allen wirklich sehr gut gefallen. Im Oktober fliegen wir für 2 Wochen auf die Malediven (Bandos Island Resort). Vielleicht sind das ein paar Anregungen für Euch? LG, Urlaubstaucher
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
20.08.2017 12:12

Das Meerwasser rund um Bali ist leider sehr mit Keimen und Co belastet. Da würde ich mir bei einem kleinen Kind evtl. Sorgen machen, dass eine Ohrenentzündung oder dergleichen auftreten könnte. Oder Magenprobleme, wenn es Wasser schluckt. Das passiert nämlich gerne auch mal den Erwachsenen dort.

Es kann sein, dass es um die Gilis besser ist. Da vielleicht einmal nachforschen. Wenn Gilis, dann aber auf jeden Fall Gili Trawangan vermeiden. Ich persönlich würde mit einem kleinen Kind allerdings ein Reiseziel mit besser erreichbarer medizinischer Versorgung vorziehen, die dann auch auf westlichem Niveau ist. Da gibt es z.B. in der Karibik Optionen.

21.08.2017 23:18Geändert von Christoph_S,
22.08.2017 19:30

Hallo die Dominikanische Republik ist auch sehr Kinderfreundlich. Bayahibe ist perfekt zum Tauchen ruhiges karibisches Meer.

Anmerkung: Rest des Postings wegen Eigenwerbung gelöscht!

Wenn ein Posting klar als Eigenwerbung zu erkennen ist, drücke ich ein Auge zu, wenn es zum Thema passt - wenn es nach einer Userempfehlung aussieht ausdrücklich nicht!

Gruesse Cindy

arureusCMAS-TL**, Nitrox**
22.08.2017 09:01

moin,

ich persönlich meide die Karibik im Zeitraum August bis Dezember. Dann ist Hurikane-Season. Selbst wenn kein Hurikane drüber geht ist die Chance auf einen Tropical Storm oder viel Regenwetter hoch. Dieses Jahr ist die Hurikane-Season sehr aktiv. Einfach mal auf die NOAA-website guggen.

23.08.2017 21:57

abgesehen davon, dass Bali/Gili im November wegen der Regenzeit schon fast zu spät sein könnte:

die medizinische Versorgung auf Bali ist aufgrund der vielen Australier. überdruchscnittlich..und im allergrößten Notfall fliegt man halt nach Singapore...

war damals mit Sohn im gleichen Alter dort..hat bestens geklappt...

Und ansonsten fehlt in der Tat Reiselänge und ganz ganz wichtig: das Budget...

UNVEU

Antwort