Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchurlaub im März 2014 - Wohin?

Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier, hoffe, dass mir geholfen werden kann

Meine Freundin und ich planen im März einen Urlaub. Ich habe meinen OWD seit 2008 und darf seit September nun auch den AOWD mein eigen nennen. Meine Freundin hat im September sowohl den OWD als auch den AOWD in der Dom.Rep gemacht.

Wir waren bereits einmal auf den Malediven. Dort hat sie allerdings nur einen Schnuppertauchgang mitgemacht und war ansonsten nur Schnorcheln. In der Dom.Rep. waren wir hauptsächlich in Punta Cana tauchen, haben aber zum Glück auch den Tauchgang bei Catalina gemacht.

Jetzt planen wir unseren nächsten Urlaub, der zum Großteil auch durch Tauchen geprägt sein soll.

Dauer: 12-14 Tage, davon rd. 7-8 Tae reines Tauchen, die anderen zur puren Erholung.

Wir brauchen also auch einen schönen Strandabschnitt zum Relaxen. Es sollte nicht unbedingt Regenzeit sein.

Das Tauchgebiet sollte einen großen Fischbestand haben, Großfisch wäre wünschenswert. Essen sollte für Europäer genießbar sein, vor allem auch für nicht so flexible Personen was anbieten ;) Meine Freundin ist da tlw. wählerisch.

Ich habe da zunächst an Thailand gedacht, bin dann noch auf die Philippinen gekommen. Ich bin mir inzwischen aber wahnsinnig unsicher und erhoffe mir nun eure Hilfe. Wir orientieren uns momentan also wieder in den Osten.

Das Gesamtbudget beträgt ca. 2.500 EUR p.P. (Flug, Unterkunft, Verpflegung, Tauchen)


Habt ihr da Empfehulungen parat?
Welches Ziel? Ggf. sogar ne gute Unterkunft und Tauchbasis dazu?
AntwortAbonnieren
14.10.2013 13:52
Schau mal hier http://www.blueabyssdiving.com/de ds auf den Philipinen auf der Insel Cebu in Moalboal. Tauchen Top und dann macht ihr noch 1 oder 2 Inselhopping zu schönen Stränden oder bleibt da ist auch schön .-)
14.10.2013 14:07
Hi Stefan,

wenn es auf die Philippinen gehen soll, dann kann ich den Harry von clownfishtravel.com empfehlen. Er lebt auf den Philis, kennt sich prima aus und leistet `ne gute Beratung per Mail. Habe mir von ihm vor ein paar Jahren eine Tour nach Malapascua und Negros organisieren lassen. Hat hervorragend geklappt.

Würde Euch übrigens beide Orte empfehlen. Passen gut zu Deinen Anforderungen
14.10.2013 14:52
Wir waren im März 2012 auf den Philippinen
Insel Cebu,Alona Be ach im Oasis Reort.
Dieses Hotel können wir empfehlen mit angeschlossener Tauchbasis Sea Quest Dive Center Bohol
Der Leiter ist ein Holländer, spricht gut deutsch
An dem Strandabschnitt kann man überall gut essen, auch im Oasis Resort war das Essen sehr gut
Gebucht haben wir über Aquaventure Hannover
Wir waren komplett zufrieden. Einfach dort mal anfragen
Mailadresse: info@aquaventure.de

Grüsse
SchaffelAOWD/Solo-Diver
14.10.2013 17:51
Ja, eine Kombination aus Malapascua und Alona Beach würde wohl alle Ansprüche erfüllen, wenn es die Philippinen werden sollen.

Aber auch Thailand (Kombination aus Khao Lak und Koh Lanta) oder auch Indonesien (Bali) wäre problemlos von Klima und Budget her möglich.
LG Schaffel
14.10.2013 21:04
>> Bali im März? <<
Lieber nicht, die Regenzeit hat sich in den letzten Jahren etwas nach hinten verschoben...

Khao Lak passt, neben den Philipinen, für die Anforderungen der beiden ideal.

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
15.10.2013 07:14
Wegen 12-14 Tage auf die Philippinen? Das lohnt sich gar nicht, je nach dem gehen schon 2-4 Tage für die Anreise verloren. Da würde ich schon lieber Thailand nehmen oder mehr Urlaub einplanen.
15.10.2013 07:27
Hallo leute,

vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps.
Nun ist leider eignetreten, was ich befürchtet habe. Für die Philippinen sind 3-4 Gebiete vorgeschlagen, was es uns wieder schwieriger macht, etwas auszusuchen.

Cebu/Moalbal, Malapascua, Negros ;)

Welche Destination erfüllt denn am ehesten die Ansprüche? (wir wollen Stand jetzt keinen Standortwechsel vornehmen, vllt kann ich meine bessere Hälfte aber doch noch überzeugen)

Es müssen auch nicht die Philippinen werden, das waren nur die ersten Treffer bei meiner Recherche. Daher habe ich den Titel ja auch extra offen gestaltet.

Khao Lak/Koh Lanta: Gibt es dort auch gute deutsche Tauchbasen? Ggf. sogar von der gleichen "Kette"? Sind die Tauchplätze denn vergleichbar mit denen auf den Philippinen? Mir war aufgefallen, dass das Tauchen in Thailand deutlich teurer ist als auf den Philies.

@guega: Den Tipp mit Aquaventure werde ich mal verfolgen. Wohne in der Nähe von Hannover und werde dort bei meinem nächsten Trip nach Hannover mal vorbeischauen.
Lief denn alles reibungslos mit der Buchung und Abwicklung etc.?
15.10.2013 11:35
Tja, die "Qual der Wahl" - ist aber auch immer schlimm !

Wirklich leichter kann ich`s Dir leider auch nicht machen. Aber ich kann Dir meine ganz individuellen Ansichten zu den Orten mitteilen - vielleicht hilft`s ja ein bisschen.

1. Cebu/Moalboal

Da war ich schon zweimal und find`s - mäßig. Sorry, aber so ist nunmal mein Eindruck. Als ich 2006 zum ersten Mal da war, war es immerhin noch taucherisch ziemlich gut. Als ich 2011 oder 12 zueltzt da war, fand` ich es auch taucherisch ziemlich mau. Der Fischbestand hat deutlich nachgelassen und auch die philippinen-typischen "Kleinigkeiten" wie Schnecken, Garnelen etc. waren deutlich weniger vorhanden als fünf Jahre zuvor. Schätze, das hat was mit dem zunehmenden Tourismus dort zu tun (Nachschub für die Restaurants). Strand gibt`s nur ein kleines Eckchen; ist vor Jahren von `nem Taifun fast komplett abgetragen worden. Extrem abtörnend find` ich dort den Sextourismus. Nicht so extrem wie an anderen Orten, aber trotzdem unübersehbar.

2. Malapascua

Gefällt mir persönlich ziemlich gut. Kleine Insel, schöne, abwechslungsreiche Divespots und toller Strand. Taucherisch hat`s mir dort auf den Philis bisher am besten gefallen. Gibt dort deutsche und internationale Tauchbasen. Alles ist nah beieinander, man hat keine weiten Wege. Nachteil: Kleine Insel, daher kann man nicht viel unternehmen. Bietet sich m. M. am ehesten in Kombination mit einem andern Ort an (könnte sonst evtl. etwas langweilig werden). Weiterer Nachteil: Lange Anreise. Lässt sich zwar alles organisieren, dauert aber `ne Weile.

3. Negros

Da war ich einmal bei der "Dive Society" im "El Dorado Beach Resort" (schweizer Betreiber). Das Resort ist ein bisschen verbaut, aber ansonsten gepflegt und gut. Tauchen ist ebenfalls prima, vor allem durch die Nähe zu Apo-Island. Würde ich insofern auch empfehlen. Strand ist vorhanden, allerdings nicht weiß, sondern es handelt sich um schwarzen Vulkansand (ähnlich wie im Norden von Bali).
Ich hab`s nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß, kann man dort auch an Land einiges unternehmen, wenn man mal nicht tauchen will.

4. Khao Lak

Da könnte ich Euch die "Khao Lak Fun Divers" wärmstens empfehlen! Ist eine deutsch-schweizer Basis, sehr nett und hilfsbereit. Hab` mit denen viel Spaß und schöne TG gehabt.
Khao Lak hat `nen Bilderbuch-Strand. Da kann man schon mal nicht meckern. Taucherisch wird`s ein bisschen komplizierter. Denn die Similans sind recht weit von Khao Lak entfernt. Heißt: 2 - 2,5 h mit dem Speedboot hindüsen und abends zurück. Man kann allerdings auch gleich für ein paar Tage auf dem stationären Tauchboot bleiben und spart sich die Fahrerei.
Von den Divespots her kann Khao Lak m. M. nicht mit Malapascua oder Negros mithalten. Was nicht heißt, dass das Tauchen auf den Similans schlecht sei. Persönlich fand` ich es aber nicht so vielfälltig und beeindruckend.
Was in Khao Lak allerdings deutlich einfacher ist, als auf den Philis, ist die An- und Abreise. Flug nach Phuket und von dort mit dem Auto etwa 60 km nach Norden (kann man von Dtl. aus organisieren). Sowohl nach Malapascua als auch nach Negros oder Moalboal ist man deutlich länger unterwegs.
15.10.2013 13:33
Der allerschönste Ort zum Tauchen sind die Seychellen! Ich war bereits 2x in der Karibik (auch zum tauchen) und Mexiko usw., aber die Seychellen haben für mich alles getoppt. Da das meiste Naturschutzgebiet ist und sie ganz genau darauf achten, dass nix überfischt wird, ist das Tauchen dort ein Erlebnis, das du sonst nirgends wo bekommst. Ist zwar teuer, aber zahlt sich meiner Meinung nach aus. Wenn du im Hafen bist siehst du Schildkröten, wenn du SCHNORCHELST siehst du schon so viele verschiedene Fische und beim Tauchen nicht selten Haie, Delfine, uvm. Ist nur zu empfehlen ;)
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
15.10.2013 15:17
@anki5:
erst nen en Budgetrahmen werfen

I.S. Anreisezeit- und Stress würde ich bei 14 Tagen maximum auf unsere Altenbetreuerin hören, Khao Lak ist da sicher idealer.
ABER:
Auch wenn ihr beide den AOWD habt, könnten Similans oder Apo nicht etwas überfordernd sein?

März ist auch für´s karibische ideal, muss ja nicht wieder DomRep. sein.
Berliner Tauchbudenbetreiber übernehmen ab November 2013 diese nette Basis auf Curacao:

http://www.unterwasser.de/reise/artikel/von-berlin-nach-curacao
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
15.10.2013 15:20
Tante Edit schmeißt ne "Blick" nach und streicht "en"...
15.10.2013 17:35
Khao Lak hat z.Zt. über 20 Tauchbasen, die meisten deutsch geführt bzw. deutschsprachig.
Hinterland für Ausflüge (Khao Sok Stausee mit Tauchen!), Märkte, Super Strände etc. - alles da.

Was hier schon erwähnt wurde: mit dem Speedboot zu einem fest liegenden Safarischiff fahren oder gleich eine Safari von 3-4 Tagen machen; es gibt Mantas (fast regelmäßig), mit viel Glück und Chance Walhaie, viel Kleinkram. Das ist aber nur mit einer Safari machbar (Tauchplätze wie Richelieu Rock, Ko Bon, Ko Ta Chai werden da angefahren).

Neben den FunDivern kenne ich noch an deutsch geführten Basen die Seebeas (mit eigenem kleinen Resort, gut und günstig) und die Wetzone Divers; empfehlen kann ich alle drei. Einfach mal Googlen und anmailen...

Wie gesagt, es ist für euch vom Budget und der Zeit m.A. nach die beste Wahl.



sharky58Padi-RD / 1000+ TG
15.10.2013 19:52
@RogerT

Wir sind (allerdings vor längerer Zeit) vom Hafen Thap Lamu -wenige Kilometer von Khao Lak entfernt-bis zum Richelieu Rock,Koh Bon,Koh Tachai...als Tagestour mit `nem schnellen Speedboot gefahren .
War etwas laut und "hoppelig" , ging aber !

Mantas waren damals mehrfach an den beiden letztgenannten Plätzen vorhanden!

LG sharky
15.10.2013 20:48

@Mario-diver

"Auch wenn ihr beide den AOWD habt, könnten Similans oder Apo nicht etwas überfordernd sein?"

Was soll da denn überfordernd sein
15.10.2013 20:49

Bei den Similan, meinte ich
17.10.2013 08:01
Ich danke euch allen vielmals für die Tipps.
Ich werde mir mal Angebote zu Khao Lak und Malapascua sowie Negros einholen und schauen, was ich da so kriegen kann.

Danke für die viele Hilfe!
SchaffelAOWD/Solo-Diver
17.10.2013 09:33
Wenn Du keinen Ortswechsel vornehmen willst, wäre auf den Philippinen Alona Beach erste Wahl für mich, Malapascua für 2 Wochen wäre auch noch ok, aber mit nicht so vielen Möglichkeiten wie AB (hier kann man auch Tagesausflüge z.B. nach Cabilao machen).
Auf Negros fällt mir jetzt nichts ein, wo ich 2 Wochen bleiben wollen würde, Dumaguete ist schön, gibt aber aus meiner Sicht nicht genug für 2 Wochen her.

Khao Lak würde auch passen, allerdings gibt es dort nicht sooo viele Möglichkeiten, als Tagesausflug ist eigentlich nur die Zinnbagger-Plattform zu empfehlen, mit langer Anfahrt noch Koh Bon, ansonsten müsste man einen 3-4tätige Similans-Safari einplanen, es sei denn, man steht auf seeeehr heftige Speedboot-Fahrten.
LG Schaffel
Antwort