Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle im deutschsprachigen Raum aufgezeigt werden.

Tauchunfall Murner See bei Ausbildungs-TG 30.8.

Am Sonntag vormittag kam es bei einem Ausbildungstauchgang im Murner See zu einem Tauchunfall.

Ein Open Water Schüler bekam bei einem Ausbildungstauchgang auf 17m Panik und schoss an die Oberfläche. Sein Tauchlehrer folgte ihm. Beide wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Quelle: https://www.pnp.de/lokales/regensburg-oberpfalz/Panik-bei-erster-Tauchstunde-Schueler-aus-17-Metern-gerettet-3771915.html

Weitere Informationen:

Der betroffene Tauchschüler hat sich mittlerweile selbst geäußert und auf Facebook eine Darstellung des Tauchunfalls geschrieben. Abweichend zum Zeitungsartikel handelte es sich um seinen dritten Freiwassertauchgang. Bei diesem Tauchgang lief dem Tauchschüler die Maske voll Wasser und er wollte sie – wie gelernt – ausblasen. Wohl fing er hierbei an zu Hyperventilieren und konnte seine Atmung nicht mehr in den Griff bekommen. Die Folge war, dass der Tauchschüler in Panik geraten ist und schnellstens aufsteigen wollte – dabei hat er auch noch den Inflator gedrückt um mit maximaler Geschwindigkeit aufzusteigen. Der anwesende Tauchlehrer versuchte via Schnellablass den Aufstieg zu stoppen; der panische Schüler hat die Hilfsaktion natürlich erschwert und dem TL durch strampeln auch noch die Maske vom Gesicht getreten.
Der Schüler merkt noch an, dass seinen Tauchlehrer bzw. Tauchschule natürlich keinerlei Schuld trifft und bedankt sich bei allen Rettungskräften für die schnelle Hilfe. Beide sind gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden und - mit dem Tauchsport will der Schüler weitermachen.



Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang

- neue Fragen die sich daraus ergeben

- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen

- allgemeine Betrachtungen

- ungesicherte Spekulationen über den Unfall

- off Topic Beiträge

- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
Antwort