Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchtauglichkeit für Apnoeisten? Was speziell untersuchen?

Geändert von Michael Schmidt,

Was sollte man den speziell für Apnoeisten anschauen bzw untersuchen?
Echte Apnoe, nicht nur mal eben 50m weit und 10m tief zu tauchen.
Konkret geht es um "normale" Sporttaucher mit normaler TTU (nicht nur irgendwo einen Stempel geholt sondern hinreichend nachweislich fit und Belastungs EKG Werte im grünen Bereich!) Die sich dahingehend weiterentwickeln wollen.
Sollte man sich sinnvollerweise was zusätzlich medizinisch anschauen was in der Gerätetauch TTU nicht vorkommt?
(z.B. GUTE Tubengängigkeit?, aber da dürften die erfahrenen Taucher hier selbst wissen was da geht)

Eine zusätzliche Verkomplizierung der Fragestellung, es gibt hier noch:
1 Taucher mit Diabetes?
1 Taucher mit (gut überstandenem Herzinfarkt)?
Beim KHK/Herzinfarkt könnte ich mir vorstellen, dass geringe pO2s nachteilig auf nicht mehr so fitte Herzmuskel wirken. Oder ist der Reiz evtl sogar günstig?

Antworten wie "geht zum Arzt" kann man sich hier an der Stelle sparen!

Das Ärzte existieren ist uns bekannt, allerdings auch dieTasache, dass bei so spezielleren Fragestelllungen das Knowhow sehr oft/meistens bei vielen bescheiden bzw. gar nicht vorhanden ist.
Spezialistentipps und Literatur/link Empfehlungen sind allerdings schon hilfreich.

AntwortAbonnieren
Antwort