Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchspot mit Schildkröten

Hallo,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem Tauchspot an dem man eine hohe Chance hat auf Schildkröten zu treffen. 

Es wird kein reiner Tauchurlaub und wir verreisen mit einem Baby. Von daher sollte es touristischeres Gebiet mit ausreichender medizinischer Versorgung sein. Das Hotel (min. 4 Sterne) sollte nicht allzu weit weg von der Basis sein und auch die Möglichkeit für einen klassischen Familienurlaub/Pauschalurlaub bieten. 

Alles zusammen zu finden ist vermutlich nicht ganz einfach. Habt ihr eine Idee?

Preislich sollte sich das ganze für im Bereich bis 4.000 € für 2.Wochen bewegen für Hotel inkl. Nebenkosten für Essen etc. Tauchen und Hotel für unser Kind kommen extra. 

Danke für eure Hilfe. 

AntwortAbonnieren
07.04.2017 09:43

Moin, da würde z.B Curacao passen. Gute Hotels und viele verschiedene Tauchspots. Eine SchildkrötenGarantie habt Ihr am Playa Grandi. 

bennibeiSSI MD
07.04.2017 10:36
Servus, in Mexico, Akumal Bay wimmelt es nur von Schildkröten. All in Hotels zur genüge, sind aber ca. 80km zum Airport Cancun
07.04.2017 10:50Geändert von Forke24x7,
07.04.2017 10:51

Schildkrötengarantie ganz klar Akumal Bay. Am besten direkt im Akumal Bay Beach Resort, ansonsten werden von anderen Hotels auch (kostenpflichtige, überlaufene, unschöne) Touren in die Akumal Bay angeboten.

Wir waren 2016 im Akumal Bay Beach Resort, hier ein Vorgeschmack (alles am Hausriff erschnorchelt, teilweise Aufnahmen aus einer Tour nach Sian'Kaan,  kein Tauchen): https://www.youtube.com/watch?v=WUuDXVUmXpU

Viele Grüße

Nico

07.04.2017 11:01

Ich war in Hurghada und hab im Grand Resort gewohnt. Aegypten waer halt nicht so weit zu fliegen wenn man ein Kind mit hat. Hier gibt's auch ueberall Aerzte und genuegend Apotheken, falls man Probleme haben sollte (was man nicht hoffen will). War mit Ausfluege Hurghada zum Tauchen, kann ich sehr empfehlen. Wurde taeglich ueberpuenktlich vor dem Hotel von meinem Guide abgeholt und wir hatten desoefteren eine Schildkroete oder auch Delphine. Einen Ausflug nach Abu Dabab hab ich auch mit denen gemacht. Dort gibt es immer Schildkroeten und wenn man Glueck hat, ist auch ein Dugong dort. Mir hat's super gefallen und werde im September wieder kommen. Kontaktier mal www.ausfluegehurghada.com Die koennen dir sicher auch Tips bzgl. Hotels mit Kindern machen.

Alles Gute Hans

07.04.2017 11:17
Die Schnorcheltouren in der Akumal Bay wurden Anfang dieses Jahres verboten. Privatpersonen dürfen aber nach wie vor schnorcheln. Ob die Tauchgänge dort auch verboten wurden oder nicht, weiss ich nicht. Könnte man aber beim ortsansässigen Tauchcenter erfragen. Wobei tauchen m.E. da nicht nötig ist. Man sieht schon beim Schnorcheln enorm viele Schildkröten. Ein sehr tolles Plätzchen. Preislich könnte es aber eng werden.
07.04.2017 11:59

Wir waren im März in Playa del Carmen und haben neben den Cenoten ein paar Tauchgänge vor Playa del Carmen gemacht. Dabei hatten wir bei jedem Tauchgang Schildkröten, die auch sehr relaxt waren. Infrastruktur, Tauchbasen etc. würde auch passen und Hotels gibt es in allen Preisklassen. Essen kann man sehr günstig und lecker in den kleinen Restaurants abseits der Fussgängerzone. Ob man sich allerdings den langen Flug mit Baby antut?

07.04.2017 16:49

da gibt es nur eins ..... Abu Dabbab in Marsa Alam . In der Bucht sind viele und richtig große Schildkröten zu sehen . Dort kann man sehr gut schnorcheln ( 1-12 Meter tief mit viel Sandboden ) . Die Bucht ist auch gut vor Wellen geschützt  sodas man immer schnorcheln und tauchen kann . Direkt an derBucht ist dieses Hotel

https://www.holidaycheck.de/hi/el-malikia-abu-dabbab-resort-marsa-alam/ff8afd09-afaa-3a8f-940b-58bea79d792f

die Tauchbasis ist https://taucher.net/tauchbasis-diving.de_abu_dabab__el_malikia_resort-faz17161 .

die Tauchbasis bietet ( glaube ) auch Kinder und Babybetreuung an sodas ihr beide tauchen könnt . Da solltet ihr mal anfragen . Das Hausriff der Bucht und das gesammte Tauchgebiet ist echt gut . Bin in 3 Wochen im Equinox um die Ecke . 

08.04.2017 11:46Geändert von Meerjungfraus Bester,
08.04.2017 11:47

Insel Kuredu, Malediven; In der Lagune beim Schnorcheln zu 90% Schildkröten; am Tauch- und Schnorchelplatz "Caves" auf der Rückseite der Insel hat man Schildkröten Garantie; ist einer der bekanntesten Schildkröten Plätze;

ich hab' da ca. 40 Tauchgänge gemacht und immer zwischen 10 und 30 Schildkröten gesehen. 

Kuredu hat eine eigene Klinik mit fest stationiertem Arzt. Bugdet mässig wird's aber etwas knapp.

M.B. 

08.04.2017 11:54
In Abu dabbab hatte ich auch >10 Schildkröten pro TG. Nur bei balicasag island habe ich mehr gesehen. Alona beach resort würde gehen. Allgemein passen die Philippinen aber nicht gut für euch denke ich.
maltehAOWD
08.04.2017 12:03

Auch ich kann Akumal Bay nur empfehlen?

@ °°steffi°°: Wann wurden die Schnorcheltouren verboten? Wir waren Ende Januar bis Anfang Februar dort. Schnorcheltouren gab es da noch.

24.04.2017 23:20

Auch wenn Curacao schon vorgeschlagen wurde - ich schmeiße auch mal Bonaire ins Rennen. 

25.04.2017 13:03

Auf Bonaire ist mir kein Spot bekannt der Schilkröten Garantie bietet, vielleicht habe ich den ja verpasst. ?

In Mexico ( Playa del Carmen ) war das schon ganz anders - dort gab es einen Platz mit Schildkröten Garantie und die Menge an Schildkröten war extrem hoch - ich hab es aufgegeben die Tiere dort zu zählen !

Sehr viele Schildkröten hatte ich auch auf Sipadan, sicherlich ein Top Tauchziel ! ( jetzt mit diversen Reisewarnungen - sicherlich auch hochpreisig. )

Bei vielen anderen Destinationen trifft man im Wasser sicherlich immer wieder auch auf Schildkröten, die beiden obigen Ziele heben sich aber stark ab.

mfg

Roland

25.04.2017 23:06Geändert von hightower,
25.04.2017 23:12

Sipadan wäre jetzt nicht meine erste Wahl mit Baby....  

Aber wie dem auch sei: 

Wir waren damals (und auch gerade in den Osterferien -nun sind allerdings aus den Babys schon größere Kinder geworden-) im Jaz Samaya, Coraya Bay, Ägypten, allerdings wichtig: Flug nur nach Marsa Alam....nicht nach Hurghada. 

die Coraya Riff Divers bieten Tages/Halbtagesausflüge nach Abu Dabab an....da gibts dann "richtige" Schildkröten (Riesenschildkröten oder wie immer die heißen)...sowohl beim Tauchen als auch beim Schnorcheln....

Vorteil vom Jaz Samaya (und nicht direkt ein Hotel in Abu Dabab) = die mördermäßig gute Kinderbetreuung, auch für Säuglinge/Kleinstkinder/Kleinkinder...aber auch für größere Kinder....Hotel ist größenmäßig genau richtig, Essen / Unterkunft passt auch, auch preislich sehr attraktiv...extremst kinderfreundlich, Windeln gabs auch immer...und auch eine Mikrowelle zum Fläschenaufwärmen (hat man leider auch nicht überall)!

Nebenbei ist die Coraya-Bucht sehr nett zum Schnorcheln/Tauchen....auch bei Wind und Wellen, wenn woanders schon nix mehr geht

und was auch nicht ganz unwichtig ist bei Reisen mit Kleinkindern: Kann ich pauschal buchen und man muss sich um nix kümmern! Selbst das Visum kann man für einen guten Preis bei einem großen deutschen Reiseveranstalter mit 3 Buchstaben mitbuchen (hatten Erst-Ägypten-Reisende mit Kleinkind so gemacht).

In diesem Sinne

Grüße

Hightower

27.04.2017 07:07

Zum Thema Bonaire und Schildkröten

das Problem ist zur richtigen Zeit und dann am richtigen Ort zu sein um eine Garantie zu haben diese zu sehen, da ja die Schildkröten auf Bonaire einige Stellen als Niestplätze haben wer also zur richtigen Zeit da ist kann entweder die großen oder die ganz kleinen beobachten.

Wann aber genau das ist können wohl nur fachkundige Biologen sagen.

Im Gebiet Zakynthos ist es übrigens genauso

 

Mighty BadaboomAOWD + Nitrox
28.04.2017 14:09

Ich kann ebenfalls Curacao (Playa Grandi) empfehlen. Die Schildkröten sind dort garantiert weil sie von den Fischerbooten seit Jahren indirekt mit Fisch versorgt werden. Die Schildkröten können auch schon beim Schnorcheln beobachtet werden. Waren an drei Tagen dort und haben immer mindestens 3-4 Tiere gesehen; meistens gleichzeitig. Wie es dort mit 4+ Sterne Hotels aussieht kann ich nicht sagen. Wir hatten einen Bungalow mit Selbstversorgung direkt am Meer ;)

Bilder vom letzten Jahr

Schildkröte 1

Schildkröte 2

28.04.2017 19:43

Auf Bonaire keine Schildkröte zu sehen bei mehr als 2 Versuchen halte ich nach persönlicher Erfahrung und diversen Gesprächen mit Locals aber für schwierig.. gibt diverse Spots mit sehr hoher Chance, wenn man das 1-2 Tage am Stück versucht wird man wohl immer welche finden.. 

Die anderen Rahmenbedingungen passen halt auch sehr gut. 

28.04.2017 21:35

Ich war ein paar mal in Bonaire im Wasser und habe wohl die Schildkröten immer verpasst, daher gehe ich davon aus das die wohl zu bestimmten Zeiten dort sind, aber ich kann mich ja im September etwas besseren belehren lassen. Welche Spots wären das denn?

Curacao bietet mit dem Playa Grandy die absolute Garantie die sind doch auch absolut nicht scheu aber vorsichtig eine mittelgroß ist etwas bissig.

Auch vor Aruba vor allem in der Gegend um das Wrack der Antilla konnte ich allein bei einem Tauchgang mehrere entdecken aber das als garantiert an zu sehen wird dem TE nicht helfen.

Allerdings kann es sich sowieso lohnen auch die Insel zu wechseln.

die Sicherheitslage um Sipadan schein sich aber wieder entspannt zu haben da nun doch die Sicherheitskräfte sehr präsent sind allerdings ist es nicht so einfach dort einen "Platz" zu bekommen ich werde aber morgen noch weitere Quellen für Informationen befragen wird aber wohl für den TE auch eher weniger in Frage kommen.

viele Grüße aus der Gegend von Kota Kinabalu

Antwort