Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchschule in Linz und Umgebung gesucht.

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen Tauchschule/Verein in Linz oder der näheren Umgebung. Hat jemand nen tip für mich oder sogar eine empfehlung auf lager. Ich hab zwar gerade erst angefangen zu tauchen (PADI OWD) aber ich möchte das ehest möglich weiter ausbaun.

lg,
Valentin

PS: der grund meines wechselns ist ein umzug, für die leute dies interessiert.
AntwortAbonnieren
20.04.2012 09:35
Hmm. Für Linz am Rhein kann ich Dir was nennen, aber ich denke, Du meinst das andere?
20.04.2012 09:39
ups ja ganz vergessen das es da mehr gibt, Linz Oberösterreich, Austria ist gemeint.
20.04.2012 09:58
Und gleich nochwas vergessen - vorzugsweise würde ich gerne bei padi bleiben, wenn möglich- die meisten die ich in linz gefunden habe bieten allerdings meist "nur" cmas oder ssi.
20.04.2012 11:43
Hallo ValentiniX
Ich bin ebenfalls PADI-ausgebildeter Taucher aber nicht nur und überhaupt nicht aus Deiner Region. Falls Du in Linz OÖ keine PADI Tauchschule finden solltest (habe selbst rasch erfolglos gegoogelt), sind die anderen von Dir aufgeführten Verbände ebenfalls empfehlenswert. Das vielbesagte Vertrauensverhältnis zwischen Tauchlehrer und Tauchschüler ist wichtiger als der Verband.

Die Verbände anerkennen die Berevets der jeweilig anderen an. Somit sollte es kein Problem sein zwischen Verbänden hin und her zu switchen.

Hauptsache Du kannst Dein neues Hobby weiter mit Freude auch daheim ausüben... ich wünsche Dir auch jeden Fall viel Spass!

Gruess aus der Schweiz
20.04.2012 11:44
Versuch es zB. hier http://www.scubaboard.at (direkt in Linz)

oder in Kronstorf http://www.tauchsport-zeusfaber.com
20.04.2012 12:10
scubaboard macht nicht mehr nach padi sondern nur mehr nach ssi. kronsdorf macht nach cmas
das die verbände sich untereinander anerkennen ist mir soweit klar, ich persönlich würde gerne das PADI rescue oder den master scuba diver brevert machen bzw mich bis dorthin vorarbeiten ggf auch später den divemaster. und dort fängts dann an das padi unabhängigkeitsvorteile gegenüber ssi hat. darüberhinaus blick ich durch die richtlinien die ssi bezüglich der Diver Stress and Rescue stufe hat nicht ganz durch wodurch ich nicht so wahnsinnig überzeugt bin von ssi (persönlicher erster eindruck ist ja schließlich auch wichtig aber vielleicht täuscht das auch)
20.04.2012 13:07
ValentinX,
Wie wärs mit NonDubitare? http://www.non-dubitare.com
Sind in Feldkirchen a. d. Donau, gerade mal 20 Minuten von Linz.
LG
Andi
20.04.2012 13:45
kennt jemand die jungs bzw. kann mir jemand was zu den jungs sagen von http://www.tauchschule-wels.at/ ?
20.04.2012 17:48
Wenn du was lernen willst, dann bist du da genau richtig! Hab dort den Rescue begonnen und die Jung`s sin Top!

Lg Thomas

20.04.2012 18:21
tauchstation.at

Etwas weiter aber Top!
20.04.2012 18:27
puh also die Welser liegen noch gut in Range aber am Wolfgangsee (gut und gerne 1h fahrt) bisserl weit. allerdings mm mal ein wochende vielleicht.
20.04.2012 18:32
Wenn du Buddy`s suchst sag Bescheid!
20.04.2012 18:36
klar
aber erstmal schaun welche basis es schlussendlich wird.
20.04.2012 19:20
Und wenn`s zum Tauchen wir meldest du dich am Besten hier:

http://www.divegroup.com/

Hier tut sich was und es wird die geholfen.

Gruß
Nixluft
20.04.2012 19:31
das ist das nächste das ich nach ein basis suchen werden. ein verein mit netten leuten. aber erst Basis dann Verein.
ps:nixluft is mal ein grenzgenialer nick
HarryCMAS*** usw.
20.04.2012 19:57
Ich kann dir in Linz noch den
1.LTC Seepferdchen
http://www.tauchclub-seepferdchen.at/

oder die Abyssdivers
http://www.abyssdivers.at/

oder Abenteuer Natur
http://www.abenteuer-natur.at.tf/

empfehlen.

Harry
20.04.2012 22:05
hätte hier noch was
http://www.divers-marchtrenk.at

LiebiEOBV TL 2*
23.04.2012 09:47
Bin gerade über den Thread gestolpert...

...und muss natürlich auch meine persönliche Empfehlung abgeben

Ich selber komme aus Freistadt, Oberösterreich und mein taucherisches Zuhause ist http://www.scubaconsult.at

Ausgebildet wird nach http://www.eobv.at

Klar ist der Attersee nicht in Linz (dafür sind die Tauchlehrer/Basisbetreiber in Linz daheim) aber ich kann hier nur meine wärmste Empfehlung aussprechen. Ich habe selbst vor 3 Jahren erst mit der Taucherei begonnen und fühlte mich dort von Anfang an gut aufgehoben und willkommen.

Es werden auch immer wieder Tauchreisen organisiert und man trifft immer wieder nette Leute dort - und das ganze ohne Vereinsmeierei oder Clubzwang, denn nen Club in dem Sinn gibt es nicht - ist eher eine große Familie, wie gesagt, ich kanns nur uneingeschränkt weiterempfehlen!

LG;
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
23.04.2012 14:33
@ValentinX

als wenn`s bis zum Attersee ausgedehnt wird würde ich sagen: "http://www.austrian-divers.at/". Bei Christine und ihren TL bist du bestens aufgehoben!

Vielleiht sehen wir und mal da?

Grüße
Solosigi
25.04.2012 08:46
Der Tauchclub Divers Marchtrenk bietet seit 1999 seinen Mitgliedern, und allen die es werden wollen, ein interessantes Angebot rund ums Tauchen. Interessante Vorträge zu unterschiedlichen Tauchthemen im Rahmen des monatlichen Clubabends stehen ebenso auf dem Programm, wie regelmäßige Tauchausflüge zu heimischen Gewässern. Das jeweilige aktuelle Programm finden Interessierte unter www.divers-marchtrenk.at.

Der Tauchclub “Divers Marchtrenk Austria” wurde bereits 1999 gegründet und zählt heute rund 70 MitgliederInnen und Vereinskinder, welche die gleichen Ziele verfolgen:
• Gemeinsam die Unterwasserwelt erleben
• Erfahrungen austauschen und neue Ideen sammeln
• Ausflüge, Tauchreisen und Veranstaltungen organisieren
• Ausrüstungsgegenstände mit Clubvorteilen kaufen oder ausleihen
• Tauchausbildungen
• Ermäßigung beim Ausrüstungskauf bzw. Ausrüstungsverleih
• Kostenlose Flaschenmiete bzw. Füllungen eigener Flaschen
• Kostenlose DIVE CARD der ARGE Tauchen
24.08.2014 20:56
ScubaBoard in Linz bildet nach wie vor auch nach PADI aus!
MySig... Hit and Run ...
03.06.2016 12:27

In Linz gibt es auch noch das TauchTeamLinz (www.tauchteamlinz.at)

Daniel1983IANTD Intro to Cave
PSAI Intro to Cave
S.U.B. Tec Nitrox, Fundamentals
ISE - BoE Tec
IANTD - HH CCR
16.02.2017 11:26

Am Attersee kann ich dir bzw. euch auchdie Basis Nautilus (www.nautilus.at) empfehlen.

Haben direkten Seezugang mit Übungsplattformen etc.

Das Team ist Top

Antwort