Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Tauchschülerin vor Surendorf/Ostsee aus Notlage gerettet 5.8.

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht wirft der Post mehr Fragen auf als Antworten.

Ok, Antworten null, aber die Schilderung ist für mich sehr verwirrend.

Man redet von Tauchschülerin und dass DLRG Leute sie gerettet haben.

Wenn Tauchschülerin, wo ist dann der Tauchlehrer?

AntwortAbonnieren
SeraphinCMAS**, Sidemount
08.08.2018 19:48Geändert von Seraphin,
08.08.2018 20:27
Mein Schuss ins Blaue: Der saß währenddessen mit seinen anderen Mittauchenden beim CMAS/VDST konformen Sicherheitsstop nach Buddyverlust.

edit: Lt. Bericht der Eckernförder Zeitung ist die Schülerin von ner Sandbank gefallen, war also (noch?) gar nicht bei einem Tauchgang. Sie war lt. Bericht kopfüber im Wasser und konnte sich allein nicht mehr aufrichten. (Trocki?)
https://www.shz.de/lokales/eckernfoerder-zeitung/dlrg-rettet-tauchschuelerin-id20636392.html

Wo der Tauchlehrer war? Dann vllt. mit ner anderen Gruppe im Wasser, während sie auf der Sandbank auf ihren Tauchgang wartete? Aber offizielles hab ich auch noch nicht gefunden.
09.08.2018 12:03

Hauptsache dem Mädel ist nichts passiert, aber .....

"Die Tauchanfängerin war rückwärts von einer Sandbank gefallen und schaffte es aufgrund der schweren Tauchausrüstung anschließend nicht mehr, ihren Kopf über Wasser zu bekommen – Quelle: https://www.shz.de/20636392 ©2018"

Ich weis ja nicht wie im Norden die Sandbänke aussehen, aber kan nman wirklich von einer Sandbank fallen?

Das wäre doch nur möglich, wenn man von einer Welle überrollt wurde, und dan frage ich mich wieder wo der TL war.

Eigentlich lässt man einen Tauchschüler nicht alleine im Wasser, so mein Verständnis.

tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
09.08.2018 14:01
@ Seraphin, da ist keine VDST Basis in der Nähe, nur eine gewerbliche die nach den Standards eine großen amerikanischen Org ausbildet, bevor ich hier ein Verbandsbashing lostrete, die mit drei Buchstaben.

Schwob, Du hast völlig recht, und gerade dort ist es unmöglich, von einer Sandbank zu fallen, meiner Vermutung ist eher dahingehend, daß das Mädel das Gleichgewicht verloren hat ( egal warum ) und sich nicht mehr in eine stehende Position bringen kannte, warum auch immer (nicht), warum auch immer ihr das vorher nicht gesagt wurde.
"Welle überrollt" die Ostsee ist seit Wochen eher "DER Ostsee" , platt wie ein Ententeich, da ist nichts, was sie überrollen hätte können .

Grundsätzlich ist die Frage , wo der TL sich befand, die einzige , die relevant ist.

tg
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
09.08.2018 14:15Geändert von StoneX,
09.08.2018 14:16
Zitat Tauchgeist: Grundsätzlich ist die Frage , wo der TL sich befand, die einzige , die relevant ist.

...und eine Frage die sich immer mehr und mehr in unsere Gesellschaft einschleicht. Ich formuliere die Frage mal allgemeingültig um: Wo ist der Depp dem ich die Verwantwortung in die Schuhe schieben und für evtl. Schäden verantwortlich machen kann???

Diese bekackte Forensoftware ist so unfassbar schlecht, geht gar nicht. Selbst eine simple Zitatfunktion die es in den allerschlechtesten Foren im Jahre 1998 schon gab ist hier nicht Funktionsfähig.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
09.08.2018 14:24
@ StoneX,

das sehe ich als TL etwas anders, er hat die Verantwortung für seine Schülerin nicht wahrgenommen und sie alleine gelassen, das geht überhaupt nicht, unabhängig von der Organisation.

Das ist völlig verantwortungslos und sollte durch Lizensentzug geahndet werden .

tg
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
09.08.2018 15:19
@Tauchgeist,

Wir wissen zum einen doch gar nicht was genau passiert ist. Zum anderen sehe ich einen TL natürlich in der Verantwortung wenn er etwas falsch macht. Aber einen tauchschüler mit Tauchausrüstung auf einer Sandbank stehen lassen ist m.M.n. ganz weit davon weg.

Das was Du sagst ist das was ich anpranger. Der Zeitgeist geht immer mehr in diese Richtung und die gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Niemand will mehr für sich selber und seine Taten die Verantwortung übernehmen. Immer wird jemand anders gesucht dem man die Verwantwortung in die Schuhe schieben kann. Heute halt der Tauchlehrer der mich mit meiner Tauchausrüstung stehen gelassen hat. Wenn ich meinen ** oder AOWD mache, muss dann auch der TL neben mir sein oder darf ich dann schon alleine auf der Sandbank stehen?
TondobarPassivtaucher
09.08.2018 19:07
In dem verlinkten Zeitungsartikel steht einmal "Tauchschülerin" und einmal "Tauchanfängerin". Von "Tauchlehrer" steht dort nichts. Woher wisst ihr überhaupt, dass ein Tauchlehrer anwesend war? Weil Zeitungen bekanntlich so präzise berichten, dass man aus einmal "Tauchschülerin" schlussfolgern kann, dass es sich um einen Ausbildungstauchgang mit Ausbilder gehandelt hat? Präzise Berichterstattung nach Vorbild der "Sauerstoffflasche"?

Die Kieler Nachrichten schreiben im Gegensatz zur SHZ auch nix von Sandbank. Vielleicht also erst einmal Tatsachen abklären, dann Verantwortliche suchen und steinigen.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
09.08.2018 19:15Geändert von tauchgeist,
09.08.2018 19:18
@ Stonex,

ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst, als ich vor 40 Jahren anfing zu tauchen, haben wir noch gelernt, dass man aufeinander achtet.

Wenn ich Fehler gemacht habe, stehe ich dazu, sowohl privat als auch beruflich. womit hast Du nun Dein Problem, ich bin doch nicht verantwortlich für das Fehlverhalten des Kollegen.

Das Mädel machte zumindest auf die Retter der DLRG einen hilflosen Eindruck, und wenn sie alleine auf der Sandbank angetroffen wird, ist nach meinem Verständnis die Frage erlaubt, wo denn der TL war, und zwar rein sachlich und ohne, dass ich jemandem die Schuld in die Schuhe schieben will.

Selbst wenn sie abgerutscht ist, ist es normalerweise kein Problem sich im Wasser auf die Front ( Vierfüsslerstellung ) zu drehen und dann aufzustehen.
Da das nicht gegeben war, ich gehe von einer absoluten Beginnerin aus.

Aber ich hasse Verantwortungslosigkeit, dafür habe ich zuviel hier auf dem Teich erlebt (dem Ostsee) Vielleicht erinnerst Du den Unfall vor 8 Jahren: Link zum Spiegel
Es ist und bleibt verantwortungslos.

Ich bin dann hier mal raus EOD !

tg
10.08.2018 10:20
Ich versuche mal wieder die Wogen zu glätten.
Wenn es eine Tauchschülerin war, dan stellt sich für mich die Frage "wo ist der Tauchlehrer".
Wenn es eine Tauchanfängerin war, dann stell sich die Frage "Wo war der Buddy".
Fakt ist doch und das ist das einzige, was wir zu wissen glauben, dass ein Mädel auf einer Sandbank lag und wohl ohne Hilfe verunglückt wäre.
Sind wir mal froh, dass das Helfer waren.
Am Bodensee sehe ich das auch immer mal wieder, dass TL ihre Schüler im Wasser warten lassen, während diese mit anderen Schülern unter Wasser irgend etwas tun.
Das ist unverantwortlich, denn auch da kann ein Schüler umfallen.
Supervision geht anders und wenn ich mit Schülern unter Wasser bin sehe ich sicher meinen Schüler oder Buddy an Land nicht mehr.
Es ist ja alles gut gegangen, zumindest kann der Artikel so interpretriert werden, mir geht es auch nicht darum jemand an den Pranger zu stellen, denn wir sind alle fehlbare Menschen, aber wir sollten daraus lernen, nämlich "never ever jemand alleine im Wasser zu lassen".

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
10.08.2018 12:20
Der Tauchunfall von vor 8 Jahren hat nichts mit dem hier genannten Vorfall zu tun.

Wenn ihr so argumentiert wie ihr das jetzt macht, dann kann ich beim nächsten Mal tauchen nicht am Wasser bleiben und meinem Buddy sagen er soll schon mal vorgehen oder andersrum. Wenn ich dann ertrunken bin ist er dann schuld weil er mich am alleine am Wasser hat stehen lassen?

Es geht mir um ein gewisses Maß an Selbstständigkeit den ein jeder Mensch an den Tag legen sollte. Wer zu blöd ist, mit einer Tauchausrüstung ausserhalb des Wassers zu stehen und dann dabei ertrinkt, kann nicht erwarten, dass der TL (oder Buddy oder sonst wer) automatisch dafür die Schuld in die Schuhe geschoben bekommt.

Garantenstellung ja, aber trotzdem sollte man als Garant davon ausgehen können, das jemand selbstständig über die Strasse gehen, selbstständig mit einer Tauchausrüstung irgendwo rumstehen, selbstständig mit angelegter Tauchausrüstung im Flachwasser stehen kann usw.

Ohne das der Sachverhalt klar ist, ohne das überhaupt ein Fremdverschulden ansatzweise zu erkennen ist, wird schon gefragt wo denn der TL war und dass das Verwantwortungslos ist. Das ist genau das was ich meine! Irgendjemand muss ja schuld sein, der Verunfallte war auf jeden Fall unschuldig!!!
10.08.2018 12:58
@ StoneX
Ich gebe dir völlig recht und unterstütze deinen Ruf nach Eigenverantwortung. Trotzdem gibt es inzwischen Richter, die das anders sehen. Und gerade Tauchlehrer*innen haben eine hohe Verantwortung und sind verantwortlich vom Anlegen bis zum Ablegen der Ausrüstung.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
10.08.2018 13:33
Ja, ich sage ja das ist der Zeitgeist dem hier Rechnung getragen wird. Und so urteilen dann auch die Richter.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
10.08.2018 14:38
Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal...
SpiczekCMAS**
10.08.2018 16:44
Schwob, ich bin im Grunde bei dir. Bei Minderjährigen sehe ich ein, dass die nicht allein bleiben. Aber bei volljährigen, erwachsenen Menschen ohne geistiges Defizit, kann ich ja wohl erwarten, dass die mal keinen Blödsinn fabrizieren. Und wenn man körperlich nicht in der Lage ist, das Equipment zu tragen, sollte man sich wirklich überlegen, ob dies der richtige Sport ist.

Grüße

PS: Das ist jetzt nicht speziell auf die hier Verunfallte bezogen, da ich nirgends ein Alter lesen konnte. Inzwischen werden deutsche weibliche Jugendliche ja als Frauen bezeichnet, auch wenn sie noch U18 sind.
Vercingétorixold school
10.08.2018 19:33
StoneX, das Geschwaller vom Zeitgeist inklusive der so urteilenden Richter ist schwer erträglich, insbesondere wenn man keine gar keine jur. Kenntnis hat und nicht mal den Sachverhalt vollständig kennt. Da ist Aluhut Alarm mehr als angemessen.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
10.08.2018 20:20
Na dann eigne Dir doch die juristischen Kenntnisse an und vielleicht bekommst du ja noch mehr Kenntnisse zum Sachverhalt.

Warum mein Geschwaller dann erträglicher für Dich wird erschliesst sich mir nicht. Ist mir aber auch egal und die Begründung kannst Du Deiner Hand verklickern.
13.08.2018 11:36
Na ja, der Link sagt für mich immer sehr viel aus, zumindest als Tauchlehrer, das gilt aber auch immer für das Buddysystem

http://www.sicheres-tauchen.de/seminare/seminar2/staatsanwalt.html

"Nun, was heißt Fahrlässigkeit? Es gibt hier ausgefeilte juristische Definitionen, die ich Ihnen ersparen will. Im Prinzip weiß nämlich jeder, was gemeint ist: Schlamperei, Leichtsinn, Verletzung der Sorgfaltspflichten."


Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
13.08.2018 12:43
Im Prinzip bin ich bei denen, die eine gewisse Selbstständigkeit erwarten. Sonst müsste man a) jeden 3. OWD-Freiwasserkurs abbrechen (für die gesamte Gruppe), weil irgendwer Probleme hat, oder b) stets 1:1-Betreuung fordern.
(Was ich praktisch erlebt habe... )
Es ist nur schwer, eine Grenze zu definieren. Festen Boden erreichen könnte noch zu wenig sein. Der Tauchschüler könnte ins Wasser fallen, oder in der Sonne bei den 100m zur Tauchbasis ein Kreislaufversagen bekommen.
(Eigentlich ist auch fraglich, ob nach 4 Freiwassertauchgängen der OWD wesentlich selbständiger als nach z.B. 2 Tauchgängen, noch im Kurs, ist.)
13.08.2018 13:02
Aktuell sehr viele Mutmaßungen hier, ohne genauerer Kenntnis was passiert ist wirds halt schwierig wer den Schuld haben sollte....
Es wird ja von einer Tauchschülerin geschrieben, aber nix von einem Tauchlehrer, wer weiss was die Presse aus mageren Infos daraus gezaubert hat, vielleicht war es auch eine Tauchanfängerin die einen Solotauchgang starten wollte. Bevor wir nichts genaueres Wissen sollten wir mit dem vorsoglichen Steinewerfen mal aufhören.
Aber mal was ganz anderes zu diesem Thema, wann ist ein Tauchunfall eigentlich ein Tauchunfall ? Also wenn ich von einer Sandbank mit Tauchausrüstung falle ist es ein Tauchunfall, was ist es den ohne Tauchausrüstung ? Wenn ich am Bodensee vor dem Parkhaus Post in Tauchausrüstung mit dem Auto angefahren ist das ein Tauchunfall ? Oder wie viel muss ich schon von der Tauchausrüstung anhaben das es ein Tauchunfall ist ? Ist ein Unfall nur in Neopren schon ein Tauchunfall oder muss die Flasche schon auf dem Buckel sein ?
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
13.08.2018 13:03Geändert von mario-diver,
13.08.2018 14:27


EDIT: sorry, hatte Link vom Platzhirsch übersehen...gedoppelt alsookdive und gelöscht


mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
13.08.2018 13:52
@schwob: Prägnantes Referat
Sicher einzelfallabhängig in vielen denkbaren Szenarien, aber insbesondere mir auffällig:
Pkt. 1: TL muss auch in 60m TT dem Schüler helfen können und
Pkt. 2 :"falsche" Erste Hilfe, die uU den erst relevanten Schaden verursacht

Im hier thematisierten Fall wissen wir zwar nicht, ob nun OWD oder "lediglich" (ausgebildete) Anfängerin und nichts über ihr Alter (zum Thema Eigenverantwortung/Einsichtigkeit), aber es ist wohl naheliegend, dass sie jemandem aus der "Gruppe" (s.o.) als Buddy zugeteilt gewesen sein dürfte; schlimmstenfalls dem Guide/TL/priv. Gruppenführer.

Allein aufgrund der Öffentlichkeitswirksamkeit der Presseartikel würde ich ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren (ggf. v.A.w.) nicht ausschließen.
TondobarPassivtaucher
13.08.2018 18:46
Wenn auch über den Unfall keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen, dann ist doch eines sicher: Wer mit euch tauchen geht, braucht einen exzellenten Rechtsschutz. Ein simples Stolpern reicht bei euch schon als Grund für eine Anzeige gegen Unbekannt. Geez ...
TondobarPassivtaucher
13.08.2018 18:47
Wenn auch über den Unfall keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen, dann ist doch eines sicher: Wer mit euch tauchen geht, braucht einen exzellenten Rechtsschutz. Ein simples Stolpern reicht bei euch schon als Grund für eine Anzeige gegen Unbekannt. Geez ...
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
13.08.2018 20:36
Einfach mal intensiv Schwobs LINK zur Ausführung des Staatsanwaltes zu Gemüte führen....man kann wirklich schnell dabei sein, wenn es "dumm läuft".
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort