Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchsafari Jan/Feb 2019 (Alternative zu Thailand)

Moin meine Lieben,

welche Länder/Regionen könnt ihr mir für eine Tauchsafari empfehlen? Ich möchte im Januar oder Februar 2019 für 7 Tage oder auch länger, tauchen. Oman, Ägypten, Karibik oder doch Südostasien? Wo und mit welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke,
viele Grüße

AntwortAbonnieren
15.05.2018 23:22
Moin,
Jan./Feb. wäre eine gute Zeit für eine Malediven-Safari. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal dort unterwegs und fand es echt dufte. Die Korallen sind leider an den meisten Spots nicht im besten Zustand, dafür gabs viele (Riff-) Haie, Mantas, Stachelrochen, Adlerrochen und einen Walhai. Ich war mit der MV Stingray unterwegs. Ist ein recht einfaches/günstiges Schiff, aber alles sehr gut organisiert, lecker Essen, gute Guides...Einziger Nachteil: es gibt bei denen kein Nitrox.
16.05.2018 10:36
Was bist Du denn bereit auszugeben? Maximale Flugzeit? Was willst Du sehen?
LG Schaffel
16.05.2018 20:21

@Schaffel, 2500 - 3000 €. Flugzeit egal. Fische egal, Wasser das wärmer als 20 grad ist, interessante Felsformationen. Anbieter die nicht tiefer als 20 m gehen wollen, fallen weg.
Was haltet ihr vom Sudan?

Grüße

16.05.2018 20:46
wenn möglich, bis zu 4 Tauchgänge am Tag.
17.05.2018 00:10
Sudan war ich gerade - hat was. Schreibe gerade an einem Bericht dazu. Das schöne am Sudan ist, dass die meisten Riffe (speziell Deep South) einen wirklich unberührten Eindruck machen und man wirklich tagelang keine anderen Taucher sieht. Wasser wärmer als 20 Grad ist absolut gegeben. Tiefer als 20 m ist dort fast Standard wenn man Hammerköpfe sucht. Budget kann eng werden je nach Zeit und Schiff. Vier Tauchgänge und dann passend Nitrox wurden auch fast jeden Tag geboten (manchmal geht es halt nicht wegen Transfers). Ich war auf der Royal Evolution. Die Guides haben einen auf der einen Seite begleitet und versucht die Schulen im Blauwasser zu suchen und auf der anderen Seite auch alleine die Riffe erkunden lassen.
17.05.2018 14:53
Moin,
was Jan schreibt, kann ich bestätigen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Sudantouren nicht erst Anfang März starten. Falls nicht, sollte das passen. War ebenfalls mit der Royal Evolution unterwegs und kann die weiterempfehlen
17.05.2018 20:23

Danke für die Infos ;)

Ist der Sudan ein sicheres Land? Kann man das Land ohne Porbleme bereisen?

17.05.2018 20:45
Was verstehst Du unter sicher?.?
Tornados gibt es dort nicht😂😂
Info beim AA

17.05.2018 21:18
Sudan wird normalerweise im Januar/Februar nur selten angeboten, meist erst ab April.

Malediven würde gut passen, Ägypten auch......aber halt auch Thailand.....

Sicheres Land? Gibt es nicht......
LG Schaffel
18.05.2018 09:47
Sicher ist ja schon abgehandelt wurden. Ich war am letzten Nachmittag in Port Sudan. Habe dabei jetzt kein unsicheres Gefühl gehabt. Sicher mit Bettlern, vielleicht auch Taschendieben muss man rechnen und man wird auch angeschaut wie ein Alien. In gewisser Hinsicht ist man das ja auch.

Zeitraum - hatte ich vorher zumindest bei der Evo geschaut. Die macht die erste Tour Ende Februar bis anfang März.
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
18.05.2018 12:47
Malediven sind zu der Zeit ja top. Auch wenn ich selbst immer in den Monaten Mai - Oktober auf Safari dort gehe. Dann gibts gute Angebote und ich hatte bisher immer sehr viel Glück mit Wetter und Sichtungen

Wir gehen nun das erste Mal mit ein paar Leuten auf die Aggressor Fleet und machen eine Safari vor Belize. Wenn mir die Orga der Tour gut gefällt und alles glatt läuft, werde ich beizeiten mit der Flotte auf Bahamas-Safari gehen. Da wäre die Jahreszeit Jan/Feb. top! Müsstest allerdings evtl. noch etwas Budget obendrauf legen, je nachdem wie teuer der Flug ausfällt

21.05.2018 10:17
Ein Top Angebot gibt es aktuell bei "Reisecenter Federsee" mit einer Maledivensafari.

Emperor Serenity am 20.1.2019 für 1539 Euro zzgl.Flug.

Würde in Dein Budget passen.Beste Reisezeit,Warmes Wasser,super Tauchgänge und ein sehr schönes Schiff.
Nur 4 Tauchgänge am Tag gibt es nicht (3 Tauchgänge).

LG
apfel

21.05.2018 16:16
Hi
schau mal unter www.sipalay.de oder ph . Das Easy Dive Resort ist auf Negros / Philippinen . Sie habe schöne Transfer Safaris von Moalboal / Cebu nach Sipalay . Infos zu den Booten Roya und Goya findest du hier im Net ebenso vom Easy Dive Resort in Sipalay . Die zwei Tauchgebiete kannst du toll verbinden und es liegt in deinem Finanzrahmen . Die Safari zum Cagayan Atoll ist sicherlich besser aber sie wird nur von Ende März bis Mai durchgeführt . Die Tauchplätze in Sipalay / Moalboal sind echt schön . Die Transfersafari bin ich selbst nicht gefahren . Das ganze kannst du sehr gut selbst organisieren . Einen Flug buchen und den Rest per E-mail . Das ganze findest du auch bei Magelan Travel oder Clownfish Travel .

http://sipalay.de/
http://www.magellantravel.de/
https://www.clownfishtravel.com/
Antwort