Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchgerödel im Urlaub

Guten Abend zusammen,

bitte lacht mich für meine Frage nicht aus

Ich fliege bald für eine Woche nach Ägypten. Letzter Tauchgang ist für Freitag Morgen als Early Morning Dive geplant. Abflug ist ca. 24 h später, auch ziemlich early ... Packen muss ich abends so gegen Mitternacht. Es ist meine erste Taucherfahrung nach dem OWD.

Hab ich da eine Chance, dass mein Gerödel noch trocken wird, oder muss ich damit rechnen, dieses nass einpacken zu müssen? Gewichtsmäßig wird es eh schon knapp ... allzu viel Klamotten darf ich nicht mitnehmen. Und da kämen mir nasses Jacket / Neoprenanzug nicht gerade gelegen.

Wie macht ihr das nach dem Urlaub? Wird das Zeug in diesen Ländern noch trocken? Oder bin ich besser beraten, mir für den letzten Tauchgang Equipment auszuleihen? Bin für Erfahrungsberichte / Ratschläge echt dankbar

lg AggroShark

AntwortAbonnieren
paulamAOWD
18.12.2016 17:38

Wann ist demnächst? Jetzt noch im Dezember oder eher April? Im Sommer trocknet es ratzifatzi... aber auch jetzt im Dezember ist ja noch Sonne da...  (im Sinai bis nachmittags)... denke, das müsste gut klappen mit dem trockenen bis abends ;) 

18.12.2016 17:42

Demnächst ist Mitte Januar Also dann bin ich da mal recht zuversichtlich.

18.12.2016 17:48

Selbst wenn es noch feucht ist, macht das wenig Gewicht aus. Es ist ja nur die Oberfläche, die einen dünnen Wasserfilm hat. Anders sieht es aus mit einem nassen Handtuch, das ist so richtig schwer - aber genau diese Art von Material hast du eben nicht.

18.12.2016 20:24

Feuchtigkeit wiegt relativ wenig. Häng den Trocki im Schatten luftig auf (Lass Dich nicht auf Versprechen ein, dass es im schönen Trocknungsraum separat gehängt wird, etc....). Du kannst auch mit dem Föhn trocknen - achte aber darauf, dass das Material nicht zu heiss wird. Wenn Du Angst hast, buch bei Deinem Fluganbieter 5 extra-kg's. Die sind erheblich günstiger als das Übergewicht am Airport.

Viele Grüße,

DMDBT

SchaffelAOWD/Solo-Diver
19.12.2016 17:50

Du hast fast einen ganzen Tag in Ägypten.....wenn Du nicht den einen Regentag jährlich erwischst, wird Dein Zeug locker trocken, auch wenn es im Januar kälter als in anderen Monaten ist, trotzdem überhaupt kein Problem, der trockene Wind hilft auch noch.

Du solltest es aber natürlich in die Sonne hängen.......

LG Schaffel

19.12.2016 18:39

Lieben Dank an alle für die Rückmeldungen Na, dann dürfte das mit dem Early Morning Dive zum Abschluss ja relativ unproblematisch werden lg Aggroshark

Bert667CMAS***
13.01.2017 11:42

Ist ja auch nicht schlimm, wenn das Zeug noch etwas feucht ist... Würde mir da wenig Gedanken machen.

MiramareMD SSI
13.01.2017 14:01

Naja, feucht wiegt es mehr. Wenn man schon am Hinflug knapp am Gewichtslimit schrammt, macht es schon Sinn, die Sachen gut trocknen zu lassen.

Grüße

Miramare

Horace PinkerKlassenbester
16.01.2017 12:02

Zur Not hilft man halt abends nochmal etwas mit dem Fön nach.

Bert667CMAS***
18.01.2017 09:54

@Miramare,

ok wenn man so knapp am Gewichtslimit ist, dass es durch die Feuchtigkeit drüber gehen sollte dann ja. Aber so knapp war ich noch nie dran. Habe da eigentlich immer mind. 2-3kg Puffer. Daher ist es mir ziehmlich egal, wenn das Equipment noch minimal feucht ist. Wird nach einem Urlaub daheim eh nochmal komplett gewässert/gewaschen.

Antwort