Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
brokenJCMAS TL

Tauchgepäck bei THAI

Geändert von brokenJ,
10.04.2017 16:09

Hi Leute,

ich habe mal eine Anfrage: "Ist jemand von euch in letzter Zeit mit THAI gefolgen und hatte zusätzliches Tauchgepäck ?"

Ich bin über zwei Dinge gestolpert, die mehr sehr verwundern:


(1) Es ist erlaubt eine Sauerstoffflasche (!) mitzunehmen, hier wird aber keine Größe angegeben
(2) Es wird kein zulässiges Gewicht für das Tauchgepäck auf der Webseite angegeben.

Als ich eben bei der Hotline angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass Gepäckstück würde auf einem Langstreckenflug 150$ kosten und dürfte maximal 15(!) kg wiegen.

Das erscheint mir doch reichlich ungewöhnlich - hat jemand von euch dort Erfahrungen ?


Vielen Dank und liebe Grüße

brokenJ

AntwortAbonnieren
10.04.2017 17:18

bei mir ist der Flug Mit THAI schon ein paar Jahre her - da wars inklusive ... leider nicht mehr aktuell.

Sauerstofflasche: da kann tatsächlich eine O2 Flasche gemeint sein, allerdings für medizinische Zwecke und im "Handgepäck" - falls du ne kaputte Lunge hast und Sauerstoff während des Fluges brauchst . da geht man allerdings von maximal 2-3 Litern aus :-/

H2Co3

brokenJCMAS TL
10.04.2017 17:21
Hi kohlensäure,Danke für die Antwort - bezieht sich aber tatsächlich aufs Tauchgepäck - die Flasche muss aber entleert sein.Liebe Grüße
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
10.04.2017 17:23Geändert von FrieDaJo,
10.04.2017 17:26

Na dann hast Du aber nicht richtig geschaut.....!!!

Deine Freigepäckgrenzen sind wie folgt:

  • Royal First Class 50 kg
  • Royal Silk Class 40 kg
  • Economy Class 30 kg

so, je nach dem was Du gebucht hast, hast Du die entsprechende Freigepäckgrenze, wenn Du dich mit deiner Tauchausrüstung inkl. normalen Klamotten in dieser Grenze bewegst, kein Problem.

Überschreitest Du die Grenze je nach Flugroute zahlst Du entweder 50$ oder 150$

Quelle:

http://www.thaiairways.com/de_DE/Terms_condition/baggage_policy.page?

Desweiteren empfehle ich Dir Anfragen immer per Email, dann hast Du es "Schwarz auf Weiß"

Gruß
Daniel

P.S. Ich denke nicht, das Du wirklich eine PTG mitnehmen willst, weil das Gewicht geht auch von deiner Freigrenze ab, deswegen auch keine Angabe zur Größe der Flasche...!!!

brokenJCMAS TL
10.04.2017 17:31
Hi Daniel,Ich kannte diese "Überschreitungspauschale" nicht. Die Preise schon und dort steht auch nichts über das Gesamtgewicht (wie bei Condor, AirBerlin, etc. ) Und da ich wahrscheinlich für längere Zeit dort bleibe bzw. Dort lebe, denke ich darüber nach, da dies ggfs. Günstiger ist, als die Flaschen vor Ort zu kaufen. Lg
10.04.2017 17:32

ja dann ... wenn die Flasche leer ist, ist es ja kein Druckgasbehälter mehr, sondern ein Stück Metall. Dazu muss man aber auch das Ventil herausschrauben !

-> ich glaube nicht, dass du das alles so willst ;)

H2C03

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
10.04.2017 17:46Geändert von FrieDaJo,
10.04.2017 17:48

Zitat "....und dort steht auch nichts über das Gesamtgewicht (wie bei Condor, AirBerlin, etc.)"

Na klar, dein Gesamtgewicht ist die "Freigepäckgrenze"

10.04.2017 18:49
Hi brokenJ, da ich selber in Asien lebe und arbeite, meine ich das ziemlich gut im Blick zu haben.Meines Wissens einzige Airline ist momentan Etihad, welche 15 kg zusaetzlich fuer umme anbieten. Siehaben allerdings in der normalenEconomy dafuer nur 23 kg frei. Wenn du aber direkt auf deren Seite buchst, kannst du fuer 80-100 Euro (Preisaufschlag bei mir nach Bali)Premium-Economy buchen. Dann hast du 2*23=46 + 15 =61kg frei. Bei anderen Fluggesellschaften wuerdest du fuer die Menge >1000 Euro Uebergepaeck zahlen. Die Grundtarife von Etihad und die Verbindungen nach Thailand sollten mit Etihad auch nicht so uebel sein. Schau einfach mal nach, meines Wissens die beste Option mit soviel Gepaeck wie moeglich um die Welt zu reissen. Ich reisse mit ca. 75kg, da ich auch Tech Equipment mit mir rumtrage...
10.04.2017 18:54
Kommen ungefaaaeeeehr 8 Kilo Handgepaeck dazu bist bei round about 70kg frei in der im Vergleich guenstigenPremium Eco
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
11.04.2017 02:05

"Sport/Special Baggage Determination on Special Unit price (Flat Rates) either Weight (within TC3, between TC2 and TC3) or Piece Concept (to/from USA/Canada)"

http://www.thaiairways.com/en/Terms_condition/baggage_policy.page

Damit ist eigentlich alles gesagt...

Antwort