Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchgebiete für Anfänger

Geändert von Basti83,
28.09.2017 11:55

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Tauchschein nächtes Jahr machen und bin gerade dabei einen passenden Ort dafür zu finden. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen die Ihr mir geben könntet?

Vielen Dank schonmal!

AntwortAbonnieren
28.09.2017 11:33
Idealerweise in Nähe deines Wohnortes. Dann hast genug Zeit für den Kurs und erhältst gute Ausbildung in deutscher Sprache ohne Zeitdruck.... Im Urlaub willst du Urlaub haben und tauchen, tauchen, tauchen und nicht Kurs lernen...
KabafitCMAS **
28.09.2017 11:39Geändert von Kabafit,
28.09.2017 11:39

So wie das germandiver1 schon erwähnt, idealerweise bei dir zuhause! Wenn du aber trotzdem im Urlaub den Tauchschein machen möchtest, brauchen wir dafür mehr Angaben wie:

Budget für Hotel, Flug, Tranfers
Urlaubsdauer (1 Woche, 2 Wochen usw.)
Bist du alleine, oder zu zweit, Paar, oder Freunde?
Wie belastbar bist du bei der max. Flugzeit?
Schließt du gewisse Gebiete aus?

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.09.2017 11:54
@Basti83
da fallen mir schon einige "gute" Gebiete ein:
- ich habe seinerzeit den Schein in der DomRep bei Neptuno Dive Center (bei Uwe Rath jetzt Uwe Scuba "http://www.uwescuba.com/de/") gemacht.
- Kroatien: Krk ("http://www.fundivingkrk.com/") oder Trogir Diving Center ("http://www.trogirdivingcenter.com/de").
- Malta: Mad Shark Diving "http://www.madsharkmalta.com/html/german.php".
- Zakynthos: "http://diving-center-turtle-beach.com/de/diving-center.html" oder Nero Diving "http://www.nero-sport.de/de/home.html"
- Bhuket: Blue Dophins "http://www.bluedolphins-phuket.com/"

Alle diese Basen sprechen hervorragend deutsch. Da habe ich im allen Belangen nur beste Erfahrungen gemacht.

Aber natürlich gibt es da noch viele andere gute "Lerngebiete": Agypten, Mallorca, Maldiven, ...
Und natürlich auch bei uns. Eben jeder wie er/sie es mag...

Gruss
Solosigi
28.09.2017 11:56
Hallo! Ich kann dir zum tauchen gut Südafrika empfehlen. Ich war dort auch schon mit Freunden tauchen und es war unglaublich! Kann ich nur weiter empfehlen
28.09.2017 18:54
ich kann germandiver1 nur beipflichten.
mach deine ausbildung in der nähe deines wohnorts, dann kannst du einen tauchurlaub genießen.
in einer woche urlaub wird es mit "einfach tauchen" nach dem kurs zeitlich eng. und bei zuviel zeitdruck leidet u.u. die ausbildung (und die qualität deines urlaubs). tauchen und stress vertragen sich nicht so toll - und dann sind deine erfahrungen vielleicht nicht so schön, wie sie sein könnten.
28.09.2017 18:55
Südafrika ist Klasse aber bestimmt nicht für Anfänger!
moeAOWD 140TG
28.09.2017 19:07
Wie Solo Sigi sagt,
jeder wie er mag und kann.
Wir hatten das Glück, dass in unserem kleinen Dorf ne Tauchschule, in Gehweite, ansässig war.
So wurde uns die Entscheidung leicht gemacht. Ob ich die Freiwasser Tauchgänge nochmals Anfang April im Vierwaldstätter See würde machen wollen......????lass ich mal offen. Aber wir wussten anschliessend was kalt und dunkel heisst😉
Ansonsten warum nicht Spanien.
Mallorca z.B. Cala Millor / Cala Bona. Tauchbasis/Schule Albatros Diving. Geleitet von einer Belgierin die sehr gut Deutsch spricht. Hol—Bringservice.
Wir haben unsere ersten TG´s nach dem OWD mit denen gemacht und waren vor ein paar Jahren wieder bei ihnen für ein paar Tauchgänge.
Festland
Da hat gerade unser Tauchshop eine Basis in Roses aufgemacht.

Ägypten
Was für eine Ausbildung sicher nicht das schlechteste wäre, ist die Coraya Bay.
Ich habe die Infrastruktur die sie da unter Wasser haben ( sprich: Netzplattformen um die ganzen Übungen zu machen sowie Parcours um das Tarieren zu üben) echt gut gefunden. Auch der Rest der Infrastruktur war gut. Die Basis ist gross, richtig. Aber für einen OWD sicher gut.
moe



TondobarPassivtaucher
28.09.2017 19:32
Südafrika ist Klasse aber bestimmt nicht für Anfänger!
Wo machen denn dann die Südafrikaner die vier Freiwasser-TGs des OWD? Etwa Indoor?
29.09.2017 13:49
Echt jetzt? Du würdest grad nach Südafrika fliegen, weils dort so super ist den OWD zu machen?
Ruhige Dümpelecken lassen sich wohl überall finden, dass hat aber mit dem Tauchen wofür Südafrika bekannt ist genau gar nichts zu tun. Ausser das es genauso super kalt ist für die lange Anreise ...
02.10.2017 10:12
Ich würde es auch erstmal in den umliegenden Seen mit einer Tauchschule in deiner Nähe probieren. Stell dir mal vor du reist irgendwo in die Ferne und merkst dann, dass das gar nichts für dich ist. Dann lieber in der "gewohnten" Umgebung erstmal reinschnuppern.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
02.10.2017 13:16
Ich nehme mal an, dass Dir die bisherigen Tips nicht wirklich weitergeholfen haben.....hier mal meine Interpretation:

1. Wo hast Du vor künftig zu Tauchen?
- Hier in Deutschland? Dann unbedingt auch den Schein hier machen, Tauchverein wäre dann sicher auch eine gute Empfehlung?
- Nur im Urlaub? Dann macht es wenig Sinn, hier den Schein in kalt-tief-dunkel zu machen, mach die Ausbildung unter "zukünftigen adäquaten Bedingungen".

2. Falls im Urlaub - wo?
- Eigentlich überall, hängt natürlich auch von der Reisezeit, Budget usw ab, siehe Kabafit bzw. unten.
- Grundsätzlich ist ein Hausriff eine schöne Option sowohl für den Kurs wie auch für erste Tauchgänge.
- Für die allermeisten ist es von Vorteil, wenn der Kurs in Deutsch gehalten wird, das ist in vielen bei Deutschen beliebten Orten kein Problem, z.B. in Ägypten.

www.tauchreise-abc.de/Reisezeitentabelle.pdf

LG Schaffel
Flanders90Divemaster CMAS ***
05.10.2017 16:25
Ich kann dir Kas-Diving in Kas/Türkei sehr empfehlen.
Ich habe dort meinen AOWD gemacht und war sehr zufrieden.
Levent (Tauchbasenbesitzer) nimmt sich echt Zeit mit dir bis alles passt.
Zudem ist Kas günstig und man fliegt nicht all zu lange von Deutschland.
www.kas-diving.com

LG Flanders
10.10.2017 12:06
wenn Du den OWD in entspannter Atmosphäre inklusive Urlaubsfeeling machen möchtest, kann ich Dir orca.dive im Coral Garden (Safaga - Ägypten) sehr empfehlen. Am besten das Nachbarhotel (Coral Sun Beach) buchen, von dort kannst Du am Strand entlang zum Coral Garden laufen. (ca 10mins). Ich hab dort meinen OWD gemacht mit einem Guide nur für mich alleinsm1..das war echt supi und ich hab dort viel gelernt. Vor allem haben die dort ein schönes Hausriff. Schau mal bei Holidaycheck rein, das Hotel ist günstig und gut.
10.10.2017 14:43
@delphy "Safaga - Ägypten", darf man fragen wann du da warst? Ist das da sicher? Wenn man nach Safage Ägypten sucht ist die erste autocomplete option Reisewarnung shocked2
KabafitCMAS **
10.10.2017 17:59Geändert von Kabafit,
10.10.2017 18:40
Nur weil Leute nach Safaga Ägypten suchen und die Autovervollständigung als Ergänzung "Reisewarnung" anbietet, muss das nicht bedeuten, das es auch eine gibt. wink Für das rote Meer gibt es nur Sicherheitshinweise, aber keine Reisewarnung.
12.10.2017 07:58
AnderSt...bin grad seit 2 Wochen wieder hier in D..und ich hatte einen supi entspannten Tauchurlaub in Safaga..
12.10.2017 08:02
ach und nochwas..glaub nicht all den Gruselgeschichten, die in den Medien so vebreitet werden über Ägypten..
15.10.2017 21:14
Hallo Basti83,

mein Freund und ich haben unseren Open Water Diver vor zwei Jahren in Ägypten (Hurghada) bei James & Mac gemacht und waren absolut zufrieden.
Tolle familiäre Atmosphäre, super Guides und faire Preise. Und im roten Meer herrschen angenehme Temperaturen. Seit dem sind wir jedes Jahr mindestens einmal da, zuletzt vor zwei Wochen

LG
Antwort