Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle aus der ganzen Welt aufgezeigt werden.

Taucherin stirbt bei Tauchkurs 28.08.2016

In West Seattle ist am Sonntag eine Taucherin bei ihrem Tauchkurs ums Leben gekommen.

Nachdem sich die Sichtweite verschlechtert hatte, entschied sich der Tauchlehrer den Tauchgang abzubrechen und signalisierte seinen Schülern den Aufstieg. Insgesamt waren drei Taucher mit dem Tauchlehrer unterwegs.

An der Oberfläche stellte er fest, dass eine Tauchschülerin fehlte. Die alamierten Rettungskräfte konnten die Frau nicht finden, erst ein weiterer Sporttaucher fand die Taucherin auf 23m Wassertiefe. Eine Reanimation war erfolglos.

Quelle: http://komonews.com/news/local/diver-critical-after-being-pulled-from-water-in-west-seattle

 

Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang
- neue Fragen die sich daraus ergeben
- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen
- allgemeine Betrachtungen
- ungesicherte Spekulationen über den Unfall
- off Topic Beiträge
- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
30.08.2016 14:29
Ich finde EINEN Tauchlehrer für die Situation eindeutig zu wenig ! Während er mit einem Schüler unterwegs gewesen hätte Er sicher die Übersicht behalten und helfen können !
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
30.08.2016 16:02

@mirkopf

Gemäß PADI Standards ist bei Freiwassertauchgängen ein Ratio von 8:1 erlaubt.

Desweiteren geht aus dem Artikel nicht hervor, welche Art von Tauchkurs es sich gehandelt hat.....kann ein OWD aber auch ein weiterführender Kurs gewesen sein.

Michael FischTMX Cave & CCR
30.08.2016 16:05

"a civilian diver found the woman unconscious 69 feet under water"

69 feet ist 21,03M nicht 23M.

 

LG,

 

Michael

TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
31.08.2016 04:01

Cove 1/2, wo der Unfall passiert ist, ist gerade am Wochenende ein absoluter Hotspot der Ausbildung. Wie das in der Ausbildung so ist, wird dabei auch mal etwas aufgewirbelt, aber auf Grund der Masse an Tauschschuelern macht es dort eigentlich fast keinen Spass mehr. 


Ich habe mich dort schon haeufiger gefragt, wie die TLs wohl die Uebersicht behalten, da ich dort slebst bei Freiwasseraufstiegen (also weit vom Grund weg) schon in Touch Contact gegangen bin. Dass die Hafenrobben dort auch noch mitspielen, tut sein uebriges fuer die Sicht. 

Der Tauchlehrer hat sich wohl auch sonst fragwuerdig verhalten, da er unter anderem die beiden anderen Tauchschueler alleine auf die Suche nach der Taucherin geschickt hat.

TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
31.08.2016 04:06

Kleinigkeit: 69 Fuss sind ziemlich genau 21m, nicht 23m. 

calanquesCMAS **
31.08.2016 12:06

Ist die Frage, ob man da drei Anfänger dabei hatte, oder nur die Schülerin und andere Taucher mit passendem Brevet. Drei Tauschschüler in Ausbildung CMAS*, oder OWD wäre in der Tat unverantwortlich. Bei uns ist es so, das durchaus ein weiterer Taucher (mit Brevet *) quasi als Windschatten an der Ausbildung der Neulinge teilhaben kann. Oft werden sie in die Übungen (Bergung, Aufstieg unter Wechselatmung, usw) einbezogen. Das finde ich gut so und festigt auch die Fähigkeiten derer, die schon einen Abschluß haben. 

Mit zwei Tauchschülern kann das eigentlich auch bei perfekter Sichtweite nicht funktionieren. Schon wenn einer mit der Tarierung nicht klar kommt, wegsackt, oder aufsteigt, oder auch mal seitlich abdriftet, muss der TL reagieren und hat den Zweiten nicht 100% unter Kontrolle.

02.09.2016 07:41

welcher Tauchgang Der Ausbildung war dies?

ggf. Der erste Freiwasser TG?

02.09.2016 11:00

Also eigentlich ist es egal welcher Tauchgang es war oder welche Ausbildung, der Tauchlehrer hat meiner Meinung nach nicht korrekt gehandelt. Seid wann geht ein Tauchlehrer mit drei Schülern runter? Es gehört immer eine zweite Person dazu muss ja kein TL sein aber einer/eine die dafür qualifiziert ist wie ein Divemaster. Also echt traurig und man sieht es gibt immer schwarze Schafe unter den Tauchbasen die den Tauchschein anbieten. Schade

 

bzargesDM (100+ TG)
06.09.2016 12:06Geändert von Armin,
07.09.2016 18:00

Leider wird hier wieder mal ohne große Kenntnisse der Situation eine Sau durchs Dorf getrieben.

Mehrfach wird hier die Unverantwortlichkeit des TL angeprangert und beschrieben, was alles geht und was bitteschön auf keinen Fall geht.

Niemand der Fachleute war dabei. Es ist nicht bekannt, um welche Art der Ausbildung es sich handelt, welchen Zweck der Tauchgang hatte und welche Qualifikation die beteiligte Taucher hatten. Nirgends steht geschrieben, dass es sich um einen Anfängerkurs handelte und - falls dem so wäre - welcher Tauchgang im einem solchen Kurs hier durchgeführt wurde.

Das ein TL grundsätzlich nicht alleine mit drei Schülern tauchen sollte, ist völliger Blödsinn. Alle Verbände haben klare Richtlinien und Ratios. Eine Ratio von 1:3 im Freiwasser für einen Anfängerkurs ist weder ungewöhlich noch absolut abwegig. Die Wenigsten hier dürften den Tauchplatz und die zum Unfallzeitpunkt herrschenden Bediengungen kennen.

calanquesCMAS **
08.09.2016 07:55

@ bzarges

Da gebe ich dir völlig Recht! Ich habe mir auch nur die Frage nach Kurs und Brevets gestellt. Es kann natürlich sein, dass alle passende Brevets hatten und vielleicht einen weiterführenden Kurs gemacht haben, z.B. Orientierung, Trockentauchen, oder was es sonst noch so gibt. Dann ist es natürlich in Ordnung wenn ein TL mit drei Kursteilnehmern unterwegs ist. Leider erfährt man nach der ersten Meldung oft nichts mehr. Während wir die geprüften Ursachen des Unfalls wissen wollen, ist für die Zeitung das Thema nach der ersten Schlagzeile meistens erledigt.

08.09.2016 16:32

In Thailand war es gang und gebe 1 TL und 3 Schüler bei nem Freigewässer. Jetzt im nachhinein ein bisschen Unverantwortlich bei nem OWD wo alle 3 noch nie bzw. nur im Pool tauchen waren

TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
15.02.2017 21:02

Cove 2 in Seattle hat etwas andere Sichtweiten als Thailand.

Antwort