Tauchen ist ein schöner, aber auch ein gefährlicher Sport. Um Dir auch die Gefahren dieses Sports aufzuzeigen, gibt es die Tauchunfallseite, auf der aktuelle Tauchunfälle im deutschsprachigen Raum aufgezeigt werden.

Taucher stirbt nach Explosion nach Sprengstofffund im Ossiacher See 1.10.

Ein 59jähriger Taucher fand heute, Freitag den 1.10. im Ossiacher See ein nicht näher bekanntest Munitionsobjekt, welches er mit an Land brachte.

Beim anschliessenden Hantieren mit der Munition am Ufer kam es zur Detonation. Der Taucher wurde tödlich verletzt. Näheres ist noch nicht bekannt.

Quelle: https://www.krone.at/2520850

Bitte beachtet, beim Posten, dass nur folgende Postings freigegeben werden:

- neue Informationen zum Unfallhergang

- neue Fragen die sich daraus ergeben

- neue Lösungsansätze für das beschriebene Problem

Nicht freigegeben werden:

- reine Beileidsbekundungen

- allgemeine Betrachtungen

- ungesicherte Spekulationen über den Unfall

- off Topic Beiträge

- Fragen und Beiträge die schon vorliegen

AntwortAbonnieren
MySig... Hit and Run ...
01.10.2021 15:03
Hier noch ein anderer Bericht:

https://kaernten.orf.at/stories/3123972/
MySig... Hit and Run ...
03.10.2021 09:22
Es gibt ein Update. Anscheinend hat der deutsche Urlauber aktiv nach Kriegsrelikten gesucht/getaucht.

https://kaernten.orf.at/stories/3124096/
04.10.2021 12:32
Ganz gleich, ob er gezielt nach Relikten gesucht hat oder nicht, es ist leider ein tragisch gutes Beispiel dafür, dass man keine Fundstücke anfassen oder gar mit an die Oberfläche nehmen soll.
Insbesondere Kriegswaffen und Munition bergen große Gefahren. Nicht alles Alte ist auch gleichsam inaktiv. Es gibt noch sehr viele Wracks und Munition in Seen und Meeren, die leise vor sich hinrotten.
Verlasst euch nicht darauf, dass die Zünder defekt und die Ladung unbrauchbar ist. Munitionsentsorgung ist aus gutem Grund den Profis vorbehalten. Auch wenn dieser Vorfall sehr tragisch ist, so denkt vielleicht der ein oder andere jetzt noch mal kurz darüber nach, bevor er dem Drang etwas mitzunehmen nachgibt. So hätte dieser tragische Unfall, wenigstens noch etwas Gutes bewirkt.
Antwort