Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen und Morbus Crohn/CED

Hallo zusammen,

leider habe ich hier noch keine Antwort bzgl. tauchen mit Morbus Crohn/Colitis Ulcerosa gefunden.

Zu meiner eigenen Sachen kurz ein paar Infos. Hatte letztes Jahr (2016) im Mai eine Resektion einer Stelle im Darm da diese leider nicht mehr funktional war. Im Dezember (2016) wurde dann noch ein Narbenbruch mit einem Kunststoff Inlay verschloßen.

Von Tauchmedizinern kommen da teilweise so unterschiedliche Aussagen das ich jetzt sehr verwirrt bin.

LG Ben

AntwortAbonnieren
24.02.2017 18:01

Da es eine relative Kontraindikation ist, kommt es auf den individuellen Befund an. Bei akuten Schüben sollte nicht getaucht werden.

28.02.2017 14:23

Hallo Ben,

ich habe auch CED - leider sehr ungünstig:
eine Mischform, die sich Colitis Indertiminata schimpft kopfpatsch

Habe letztes Jahr, ohne Bedenken meines Taucharztes und Facharztes, den Tauchschein erworben snorkel
Die ich beide aber von Anfang an in Kenntnis gesetzt habe und mit "ins Boot geholt" habe.

Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, würde ich bei einem akuten Schub auf das Tauchen verzichten..
aber ich denke, dass sich niemand mit der Krankheit körperlich so gut fühlt, um es im akuten Schub zu tun no
Ich habe mich mal gewagt im Ausklang des letzten Schubes und mit ordentlich Kortison im Körper in Australien unter Wasser zu bewegen:
Es war wirklich sehr anstrengend und meine Flasche war fix leer.

Ich würd mit deinem Gastreontologen sprechen und ihn fragen.
Er setzt sich bestimmt gerne damit auseinander und gibt Dir Rat ssst

P.S.
Grüße an die Ingos kissing, die mich auf den Thread aufmerksam gemacht haben prost

Antwort