Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
Robi69Divemaster

Tauchen nach einer Handoperation

Ab wann darf man nach der Operation wieder Tauchen? Wäre dankbar für jeden Rat.

Vielen Dank

Robi

AntwortAbonnieren
MySig... Hit and Run ...
01.04.2018 10:21
Was meint dein Arzt? Letztendlich gibt es wahrscheinlich tausende verschiedene Hand-OPs . Von Pickel aufschneiden bis zur Entfernung von Fingern etc. Müsstet schon genauer schreiben um was es geht. Ich würde aber trotzdem den Arzt fragen.
HKKAOWD
01.04.2018 10:46
Hatte vor 1 Woche ne Hand OP, schnellender Daumen. Fäden werden am 12.04.18 gezogen.
Also sollte ich dann auch wieder tauchen können.
01.04.2018 11:01
Frag den Arzt, der die Fäden zieht. Wahrscheinlich am 13.4..
Volle Belstung der Hand mußt Du mit dem Operateur abklären.
moeAOWD 140TG
01.04.2018 11:50Geändert von moe,
01.04.2018 12:14
Rein von der Narbe her, ja.
Ab wann die Hand wieder voll belastbar ist.......was eher als das Mass fürs Tauchen gilt......Behandelnder Arzt
Ich habe Narben die erste Zeit noch mit einem Post OPs Pflaster abgedeckt beim Tauchen.
Auch ich werde mich ab kommenden Dienstag wegen meiner Hände auf die Meinung des Arztes verlassen und nicht auf Aussagen aus dem Netz.

01.04.2018 12:38
Warum ist die Belastbarkeit der Hand ein Maß für die TT???
Verstehe den Zusammenhand nicht.

Auch einarmige Mitbürger können tauchtauglich sein.
moeAOWD 140TG
01.04.2018 13:41

Fällt für mich Tauchen innerhalb seiner Grenzen. Gesunder Menschenverstand. Eigenverantwortlichkeit.
Ich möchte mir jedenfalls, durch nicht volle Belastbarkeit, nicht mehr kaputt machen als ich hab reparieren lassen.
Ne Ausstiegsleiter hoch.......z.B., sich festhalten bei Wellengang auf einem Boot.
Da kommt mir einiges in den Sinn, was mich vor voller Belastbarkeit vom Tauchen abhält.
ramklovApnoeTL, TL**
01.04.2018 14:32
Wenn ich in das Wasser meines Baggersees reinlaufe und keine verantwortungsvolle Beginnertauchgänge mache, dann reicht eine einzige Hand mit der ich meine Ausrüstung bedienen kann. Meine Tauchpartner sind meist sowieso "self rescue diver". Wo ist das Problem mit der Belastbarkeit der zweiiten Hand?

gruß ramklov
AntiBereit, wenn du es bist!
01.04.2018 14:47
Ganz klares Problem beim Harpunieren!
moeAOWD 140TG
01.04.2018 15:05
Solange nix unvorhergesehenes passiert........keines.
Das Potential ist einfach um einen Faktor grösser
Und hallo, ich denke wir sprechen hier von 2 oder 3 Wochen. Wovon 10 Tage eh schon bis zum Fädenziehen vergangen sein werden

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.04.2018 15:10
Vorsicht, sollte dein Buddy während des Tauchgangs verunfallen, wird das Gericht automatisch die Ursache in deiner nicht 100%ig funktionierenden Hand sehen. Umgejehrt, wenn du verunfallst, wurd dein Buddy verurteilt, denn er hätte das bemerken und dir den Tauchgang verbieten müssen.

Bist du Rechtshänder, welche Hand wurde operiert, trägdt du Toickentauchhandschuhe...
moeAOWD 140TG
01.04.2018 15:12
@ramklov
auch gut.....die verlassen sich wenigstens nicht auf zwei gesunde helfende Hände
Hoffe Robin hat auch solche Buddys
Antwort