Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen nach Choleastom-OP

hallo zusammen,

hoffe hier kann kann jemand weiterhelfen. Bei mir wurde vor 1,5 Monaten eine chronische mittelohrentzündung mit choleastom festgestellt. Diese wurde am Montag erfolgreich operiert. Die Gehörknöchelchen wurden gegen Titan ausgetauscht und das Trommelfell mit Knorpel verstärkt.

nun die eigentliche Frage: wie sieht es nach so einer Operation grundsätzlich mit tauchen aus, wenn alles verheilt ist? Das Trommelfell ist dicht und ich soll nun auch wieder Druckausgleich machen.

hatte hier schon mal jemand die gleiche Operation?

wie lange sollte ich noch pausieren?

danke für jede Antwort.

AntwortAbonnieren
06.07.2017 22:56
meinst du nicht, daß die ersten, denen du diese fragen stellen solltest, dein behandelnder HNO bzw dein taucharzt sein sollten?
06.07.2017 23:16

Für Taucher ist Dr. Klingmann eine Top-Adresse zu HNO-Fragen: https://www.tauchersprechstunde.de/

Antwort