Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen mit Wunde und medikamenten

Hallo

Anfänger braucht euren Rat.

Ich bin momentan in Ägypten,habe mo bis mi meinen Tauchschein gemacht und am Donnerstag verletzt.hatte eine tiefe Wunde am Arm die genäht wurde.

Wie lange dürfte ich mit einer frischen Wunde nicht Tauchen und darf ich überhaupt mit den medikamenten Tauchen die der Arzt mir gegeben hat?

Dabei handelt es sich um antibiotika und alphintern.

Ich trau den Ärzten hier nicht wirklich,der eine meinte die Wunde darf nicht nass werden,der andere sagte Tauchen wäre kein Problem.

Freue mich auf Antworten,danke im voraus.

Mfg

Andi

AntwortAbonnieren
Dominik_Emind is like parachute
24.09.2018 20:13
Sinnvoll ist denke ich, mit der konkreten Beschreibung Deiner Wunde und den Medikamenten z.B. DAN oder Aquamed anzurufen. Es kommt ja auf Sachen wie Infektionsgefahr, mögliches Aufweichen der Nähte etc. an. Und halt darauf, ob die Medikamente harmlos fürs Tauchen sind. Die genannten Stellen haben sich glaube ich bisher als absolut vertrauenswürdig erwiesen, und zumindest DAN (Aquamed weiss ichs nicht) kann man auch ohne dort Mitglied zu sein mal anrufen.

Gute Besserung!
Dive-ManTL**,
TL Nitrox*
24.09.2018 21:20Geändert von Dive-Man,
24.09.2018 21:20
aqua med Notrufhotline
+49 700-34 83 54 63

Für DAN Notrufnummer
+39 06 4211 5685

Nichts riskieren. Besser anrufen. Vermutlich man kann auch im Nachhinein bei einer der Organisationen Mitglied werden.
Aquamed hat für deutschsprechende den Vorteil den Sitz in Deutschland zu haben
AnkouVielleicht
24.09.2018 21:36
So ohne konkreten Sachverhalt ist es schwierig etwas zu sagen, außer geh zum Arzt kopfpatsch
Dominik_Emind is like parachute
24.09.2018 21:48
OK, der erste Preis für einen nutzlosen Kommentar wurde hiermit vergeben. Glückwunsch, Ankou, viele weitere werden folgen, da habe ich volles Vertrauen in dieses Forum!

Zum nochmal lesen: der Fragesteller WAR bereits bei lokalen Ärzten, denen traut er aber nicht. Soll vorkommen, und kann durchaus richtig sein, je nachdem halt. Anstelle des Raussuchens des Facepalm-Smileys hättest Du das natürlich auch selbst lesen können...
Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
24.09.2018 22:05
... und jetzt bitte nur noch Antworten, die dem TO weiterhelfen ...
MySig... Hit and Run ...
24.09.2018 22:22
Wäre ich in dieser Situation, ich würde definitiv nicht tauchen gehen. Die Gefahr einer Infektion wäre mir persönlich zu groß. Aber entscheiden musst du! Oder erwartest du ein "sicher, einfach rein ins Wasser"?
ulu76VDST TL2
24.09.2018 22:36
Bei einer einfachen Hautnaht ist nach etwa 7-10 Tagen mit einer ausreichenden Festigkeit zu rechnen. ABER: es gibt viele Faktoren, die eine Wundheilung verzögern und zu Problemen führen können. Grundsätzlich sollte bis nach dem Fädenziehen gewartet werden bis die Wunde belastet werden kann.
Bei einer "tiefen" Wunde, wie du geschrieben hast, dauert es unter Umständen mehrere Wochen bis das Gewebe ausreichend verheilt ist.
Ich würde abwarten bis ein behandelnder Arzt das OK gibt. Per Ferndiagnose ist dies mMn nicht möglich.

Sollte die Wundnaht aufweichen und es deswegen zu einer Nahtdehiszens kommen ist eine unschöne Narbe das kleinste Problem was daraus entstehen kann.
24.09.2018 23:40
Tauchen bedeutet ja bestimmte Bewegungen, schwerere Aurüstungsteile schleppen, ggf. auf eine Bootsleiter hochsteigen bei Dünung etc. Hier musst du auch beurteilen,ob eine Gefahr für die Wunde durch eine ungewollte Beanspruchung bestehen kann. Der Wasserdruck spielt erst mal keine Rolle. Ich halte dagegen die Infektionsgefahr im Meer für besonders hoch. Immerhin bekommst du Antibiotika und Trypsin, hast also bzgl. Infektion und Entzündung sowieso zumindest ein hohes Risiko. Da wäre ich sehr vorsichtig. Frage DAN.
25.09.2018 07:14
Ich würde mal mindestens so lange nicht tauchen, bis die Fäden gezogen wurden bzw. bis sichergestellt ist, dass die Wundnaht komplett verschlossen ist. Das dürfte so 7-10 Tage dauern.....
AnkouVielleicht
25.09.2018 07:35
Schau Dominik, Wunden werden vernäht oder verklebt, damit die Ränder gleichmäßig und fast narbenfrei verheilen. Dabei sind Belastungen wie Zug oder Druck dieser Region nicht hilfreich. Gleichzeitig darf es aber auch nicht zu starr sein. Es kommt also darauf an, was an welcher Stelle vernäht wurde.
Salzwasser desinfiziert zwar fördert den Heilungsprozess nicht unbedingt. Also fehlt schlicht eine Sachverhaltaangabe was wo vernäht wurde um die Frage konkret zu beantworten. Wenn der ein Hü und der andere Hott sagt, fragst du einen Dritten oder gehst auf Nummer sicher.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
25.09.2018 08:53

Aus eigener Erfahrung heilen selbst kleinste Ratscher/Schürfwunden richtig schlecht, wenn ich auch nur weiter mit denen im Meer baden gehe/tauche, die fangen dann zT. richtig zu "suppen" an.
Die ständige Feuchtigkeit verhindert eine ordentliche Schorfbildung und damit Wundheilung.

Nun schreibst du Andilein von einem tiefen Schnitt im Unterarm, der genäht wurde. Ich würde da jedweden Wasserkontakt, insbesondere Meerwasser, gänzlich meiden (von Tauchen ganz zu schweigen), bis die Fäden gezogen sind und auch danach noch 2 Tage draufgeben, damit auch alles dicht werden kann. (Schrub so Fullcave ja schon)

Je nach Nahtmaterial kann bei Wasserkontakt die Feutigkeit und schlimmstenfalls Mikroben/Keime über die Kapilarwirkung in die Wunde eindringen und diverses bis Wundbrand auslösen. (rein hypothetisch)

Oder du schmeist dich in einen Trockenanzug mit Handschuhringsystem, der wirklich dicht ist....wink

Dominik_Emind is like parachute
25.09.2018 09:18
Haben ja glaube ich hier schon Leute beschrieben, Wunde komplett trocken halten (Trocki, wenn man sich nächstes Mal nur die Hand und nicht den Arm schneidet würde ja ein Trocken-Handschuh reichen). Nur, vermutlich hat man diese technischen Möglichkeiten in Ägypten nicht als Einsteiger(?)

Ich halte mich für ziemlich vom Tauchvirus betroffen, und nicht für zimperlich was auch das Eingehen von Härten angeht. Es hinge bei mir persönlich noch von vielen Umständen ab, aber ich vermute ich würde ebenfalls mindestens so lange die Fäden drin sind nicht tauchen gehen. Selbst kleine Schnitte heilen während durchtauchter Tage wirklich schlecht, bei mir auch. Oberflächliche offene Wunden kann man aber immerhin regelmäßig desinfizieren. Andererseits nimmst Du bereits Antibiotika, vielleicht ein gewisser Schutz. Dennoch, mir wärs wohl zu heikel, übrigens auch dann wenn ein Arzt sagen würde das geht schon. Hinge für mich persönlich aber auch davon ab, was "tiefe Wunde" konkret ist. Und, wenn ich ganz ehrlich bin, wohl auch davon was ich glaube unwiderbringlich zu verpassen wenn ich X Tage aussetze. Das soll Dich nun nicht in irgendeine Richtung beeinflussen, ich schreibe nur ehrlich wie ich so Sachen durchdenke. Nicht immer mit dem gewünschten Resultat ;)

Der einzige Rat den ich geben kann: vertrauenswürdige Infos einholen. Wenn Du mal Deinen Urlaubsort nennst, vielleicht kennt dann jemand genau da einen vertrauenswürdigen Arzt (man soll da nicht vorschnell urteilen, es gibt in Ägypten sehr gute!). Oder, mein/unser Hinweis von oben, DAN oder Aquamed. Auf der Basis dieser Infos dann eine Entscheidung treffen mit deren Konsequenzen Du im guten wie im schlechten Fall leben kannst.
25.09.2018 09:38
"Salzwasser desinfiziert zwar..."

Ganz genau. Deswegen sind Meere und Ozeane auch die sterilste und lebensfeindlichste Umgebung, die wir auf unserem Planeten haben.
TechnomancerGeschlossen
25.09.2018 09:40
Detailfragen wurden gestellt, der Sachverhalt soweit wie möglich diskutiert und die Frage beantwortet.

Glaubt noch irgendwer daran das noch eine Rückmeldung vom TO (1 Beitrag) kommt?
Zu wünschen wäre es, aber es scheint sich zu einer Internetsitte zu entwickeln nichts mehr zu schreiben.

P.S. @ Topic: Ich würde es auch sein lassen, daß warum haben Andere erschöpfend erklärt.
25.09.2018 10:09
Mein Gott Techno, die Frage ist doch gerade mal 14 Stunden alt. Der TO ist gerade im Urlaub, denkst du er hängt die ganze Zeit im Hotelzimmer vor dem PC, mitten im Urlaub? Kühl dich mal runter...
Dominik_Emind is like parachute
25.09.2018 10:11
Naja Techno..., die Frage ist grad mal 14 Stunden alt. Und es ist beiderseitig: Wenn auf die Aussage 'Die Ärzte hier sagen mir widersprüchliche Dinge, was soll ich da tun?' dann der gute deutsche Standardspruch 'Geh zum Arzt!' kommt, dann käme ich mir als Fragesteller genauso verschaukelt vor wie Du es vielleicht aus Sicht eines Antwortgebers nun erlebst.

Daher, es gibt auch die Unsitte, unreflektiert irgendwelchen möglichst unverbindlichen Quark zu posten weil man glaubt man "müsse das doch mal sagen, dass alles andere unverantwortlich ist". Daran leidet dieses Forum definitiv, und das führt ebenfalls nicht dazu, dass Fragesteller weiter antworten. Ich finds auch nicht gut, aber kann es teilweise verstehen!

Vielleicht kommt ja aber noch was genau den Schnitt verursacht hat (wenn es nicht zu peinlich ist), und wo sich der Fragesteller aufhält (ich selbst kenne keine Ärzte in ägyptischen Urlaubsorten, aber bei der Menge an Ägyptenreisenden hier wäre die Trefferquote sicher nicht schlecht, um einen guten zu finden).
TechnomancerGeschlossen
25.09.2018 10:19
Hm, Ihr mögt Recht haben, aber wenn ich sowas Frage und mir das so wichtig ist, würd ich schon mal fixer nach ner Antwort schauen und Rückmeldung geben.
Kein Grund, gleich so durch zu starten - warten wir halt ab ob noch was kommt. Ansonsten ist das hier doch nur noch spekulieren und erledigt?!
Dominik_Emind is like parachute
25.09.2018 10:27
Ja, klar, wenn nicht mehr Infos kommen, dann kann man nichts machen ausser annehmen, dass es sich auf die eine oder andere Weise erledigt hat. Nicht falsch verstehen, ich finde es auch gut wenn am Ende solcher Threads steht:

"Ich habe am Ende übrigens X gemacht, und Y (Geilen TG gehabt; Keine Probleme; So la la; Arm ist abgefallen; Bitte keine Kränze;...) kam raus."

Der/die nächste kann es zwar eh nicht als Blaupause nehmen, jeder Fall ist anders. Aber es baut sich schon ein gewisser Schatz an denkbaren Strategie auf.
25.09.2018 11:55

Da ich nur sehr schwer auf Tauchgänge verzichten kann bin ich schon mit diversen oberflächlichen Verletzungen getaucht. War nicht immer die beste Entscheidung denn wie schon geschrieben heilen Wunden beim Tauchen einfach nicht. Allerdings konnte ich nach jedem Tauchgang die Wunden desinfizieren, da wie gesagt nur oberflächlich.
Allerdings würde ich bei einer tiefen Schnittwunde mit Naht pausieren. Ob gegen eine mögliche Infektion die verabreichten Antibiotika helfen würde ich über DAN /Aquamed oder den eigenen Hausarzt in D klären.
Zudem beeinträchtigen Antibiotika den Organismus und man ist unter Umständen müde. Auch das für mich ein Grund, lieber am Stand zu bleiben auch wenn es sehr sehr schwerfällt.

25.09.2018 17:04
Hallo
Als erstes bedanke ich mich für die vielen Antworten.
Also,ich bin zwischen El quseir und Marsa Alan.
Ich hab mir die Schnittwunde bei einer Quadtour durch die Wüste zugezogen.
Ich habe mit meinem Hausarzt telefoniert,er meint bei einer genähten Wunde mindestens eine Woche kein Wasserkontakt,danach wäre schwimmen für zehn Minuten okay,wenn ich die Wunde trockne und desinfizieren,leider würde Tauchen länger als zehn Minuten dauern.
Außerdem hatte ich mit DAN telefoniert,die Tabletten die ich zurzeit nehme sind nicht gefährlich beim Tauchen,da ich das Schmerzmedikament ja schon
abgesetzt habe.ausserdem rät sie mir mit den Tauchen mindestens bis nachn fädenziehen zuwarten.

Mfg
Andilein






Dominik_Emind is like parachute
25.09.2018 17:17
Hi,

danke für die Rückmeldung, dann hast Du ja nun genug Punkte um Dir eine eigene Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen. Übrigens, das hilft nun nichtsmehr, aber ich persönlich mache normal nur _eine_ risikobehaftete Aktion pro Freizeit-Zeiteinheit. Weder hätte ich Lust, wegen "WTF warum tut mein Arm weh da waren noch 3 Minuten Nullzeit übrig" auf eine Bergtour zu verzichten, noch andersrum. Quads sind nutzloser Mist, geh nächstes Mal einfach nur Tauchen in Ägypten lol

Gute Besserung!!
Antwort