Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Tauchen mit Tinnitus

Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich letzten Sommer im August beim Tauchen einen Paukenerguss zugezogen, der recht spät behandelt wurde. In den kommenden Monaten hatte sie immer wieder bei leichten Druckberänderungen (Fahrt in den Bergen) Ohrenschmerzen undseit November hat sie einen Tinnitus auf dem Ohr.

Ob der Tinnitus mit dem Paukenerguss überhaupt in Zusammenhang steht, kann niemand sagen oder ausschließen. Sie war seit dem nicht mehr tauchen und würde gerne wieder anfangen. Sie hat mich gebeten, hier vorher mal nach Meinungen und Erfahrungen zu fragen.

Vielen Dank für eure Antworten...

AntwortAbonnieren
22.05.2017 07:49
MoinVorab, bin weder medizinisch gebildet noch das Maß an Vernunft...Habe seit Jahren das klassische pfeifen auf beiden Ohren. Über die Jahre habe ich gelernt damit umzugehen. Bei mir scheint es stressbedingt zu sein. Sprich bei dauerhaft erhöhtem Stresslevel wird es "lauter". Bin zwar noch recht frisch beim Tauchen (50+ tg in den letzten 10monaten) aber auch nach nem Urlaub mit knapp 20tg (auch einiges tief 30-40m) hab ich keinerlei negative Auswirkung gespürt. In meinem Fall eher sogar eine Besserung. Dieses führe ich aber auf den Urlaubsbedingten abfall der stressbelastung zurück. Gleiches "Phänomen" habe ich allerdings auch wenn ich mehrere Tage intensiv Klettern bin was meine Vermutung stärkt.Wie gesagt, nur meine Persönliche Erfahrung mit meiner Situation ohne medizinische Kenntnisse. Der Auslöser ist mir auch nicht bekannt, war halt irgendwann da und Arzt hat auch nichts feststellen können.
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
22.05.2017 08:43

Moin,

ich habe seit 10 Jahren einen Tinnitus links der bei 30dB über Umgebungslautstärke liegt, also sehr deutlich ist. Auslöser war eine lange OhrenOP mit Anschlusskomplikationen.

Tauchen hat bei mir keinerlei Einfluss auf den Tinnitus, weder positiv noch negativ.

ramklovApnoeTL, TL**
22.05.2017 09:33

Mein Tinnitus geht vom Tauchen zwar nicht weg, wird aber auch nicht schlimmer. Unter Wasser kann man den nur besser "vergessen".

gruß ramklov

Bert667CMAS***
22.05.2017 10:07

Habe seit über 10 Jahr starken Tinnitus und keine Probleme beim Tauchen. Im Gegenteil: Tauchen beruhigt und damit wird auch der Tinnitus eher besser als schlechter.

22.05.2017 10:07

Genau meine Erfahrung auch. Seit 2 Jahren von Tinnitus befallen. Tauchen hat keine Auswirkung darauf.

moeAOWD 140TG
22.05.2017 13:28

Nimmt oder nahm deine Freundin wegen der Verletzung Medikamente?

Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich über längere Zeit Medis für die Nebenhöhlen nehmen musste sich nach einiger Zeit ein Tinitus eingestellt hat. Nach absetzen der Medis ging der aber nach einiger Zeit, recht lange, wieder weg.

Auch heute noch wenn ich z.B. den Cortison Spray für die Nebenhöhlen über 2-3 Tage nehmen muss stellt sich der Tinitus wieder ein.

Ansonste hat sich durch das Tauchen weder etwas verschlechtert noch verbessert

moe

22.05.2017 14:18
Ich hatte nach einem Rockkonzert 5 Jahre lang mit Tinnitus zu kämpfen. Meine Beobachtung war, dass das Geräusch während der O2 Deko zwar lauter zu hören war, danach aber weniger stark. Hyperbare Sauerstoffbehandlung wurde ja mal eine Zeit lang bei Tinnitus von der Kasse bezahlt. Ich bin mir sicher das die Eigenmedikation O2 auf 6m eher geholfen als geschadet hat.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.05.2017 15:05

Ts, ts, .... man stellt sich bei Motörhead auch nicht direkt vor die Boxen wink

Eigenmedikation O2 / hyperbare O2 Behandlung: nach meinem Kenntnisstand direkt nach einem Hörsturz hilfreich, nach Jahren eher weniger, oder?

Meine Frau hat einen Tinnitus (seit Jahren), sie hoffte auf eine Verbesserung durch O2 Stops, stellt(e) jedoch keine merkhafte Verbesserung fest.

22.05.2017 15:58
Nine Inch Nails war mehr als meine Ohren vertragen konnten. Wie ich schon schrieb insgesamt hab ich 5 Jahre damit rumgekämpft. Zahlreiche Forschungstauchgänge mit jeweils um 50Minuten auf O2 haben auch nach Jahren geholfen. Ist natürlich nicht wissenschaftlich belegt und kann genauso ein Placebo Effekt sein.
Vercingétorixold school
22.05.2017 16:03

Kein Konzert ohne Ohrstöpsel, sonst sägt die E-Guitarre noch tagelang......und auf Lemmy trinken wir mal eine JDC.

Also die hyperbare O2 Behandlung ist umstritten und wird von der GKV seit einiger Zeit nicht mehr bezahlt. Meiner Erfahrung nach ist das bei Tinitus ein Placeboefekt, aber vielleicht auch nur weil ich die Kammer extrem blöde fand. Geholfen hat mir Stressabbau durch Sport, weil eindeutig stressbedingt. Tauchen war weder gut, noch schlecht, es wurde wärend des Tauchgangs nur leiser, nach drei Wochen Insel war es dann wieder weg.........  

22.05.2017 20:47

HBO bei Tinnitus ist nicht valide und deshalb z.Zt. nicht indiziert. Ggf. ein Versuch im Frühstadium.

Aber Tinnitus stellt keine Kontraindikation für das Tauchen dar.

25.05.2017 20:50

Ohrgeräusche hat jeder von uns und sie entstehen nicht im Ohr, sondern ein paar Stationen weiter im Bereich der zentralen Verarbeitung. Sie stellen ein Symptom dar und jeder bewertet Symptome anders. Da niemand genau weiß, warum und / bzw. wo Ohrgeräusche genau entstehen, ist eine zielgerichete Behandlungsstrategie nicht zu formulieren.

Ein kausaler Zusammenhang mit "Tauchen" ist nicht bekannt. Tatsache ist aber, wenn "Stresssituationen" auftreten, werden Ohrgeräusche als dominanter empfunden. Hier spielen "Hirnkino" einfach eine große Rolle (wird der T stärker? Kann ich den Tauchgang gut absolvieren? Behindere ich die Tauchgruppe? ...)

Ohrgeräusche stellen daher keine Kontraindikation für einen Tauchgang dar.

Bert667CMAS***
26.05.2017 09:28

Diese Aussage ist viel zu pauschal. Es gibt viele verschiedene Arten von Tinnitus und einige entstehen durchaus "im Ohr". Meiner z.B. Ich habe eine hochgradige Innenohrschädigung. Dabei werden praktisch die Gehörzellen (Häärchen) in der Schnecke geknickt. Dieses Schädigung führt ebenfalls zu einem Tinnitus, der eben im Innenohr entsteht und nicht im Hörnerv oder gar im Gehirn.

Es gibt aber natürlich auch rein psychsiche Formen des Tinnitus.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
26.05.2017 18:58
Richrig, Bert. Es gibt z.B. auch Tinnitus-Formen, die durch die Hals- oder Nackenmuskulatur verursacht werden und durch Physiotherapie erfolgreich behandelt werden können. Daher ist die Aussage von Bayer viel zu pauschal.
23.06.2017 21:22Geändert von Juergen24,
03.07.2017 00:02

Kenne jemanden, der trotz Tinitus weiter taucht. Vielleicht finden Sie hier gute Informationen zu dem Thema. Soweit ich weiß, ist es normalerweise kein Problem trotzdem weiter zu tauchen. Wirklich beantworten kann das aber wohl nur ein fachkundiger Arzt.

Antwort