Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen im Marzlinger Weiher

hallo zusammen - ich hab gehört, dass es ab diesen jahr ein tauchverbot am marzlinger weiher geben soll - hat da in diesem jahr schon einer (eine) erfahrungen gemacht?
Geo Tags: Österreich
AntwortAbonnieren
29.06.2005 09:25
Hai !
War gestern im Marzlinger und mein Buddy und ich sind nur knapp einer Anzeige entgangen - neuerdings sind überall Schilder aufgestellt von wegen Biotop und Privatgrund etc.. Der Herr der uns rausgeschmissen hat war angeblich vom Ordnungsamt und erklärte mir dass die letzten Jahre Tauchen zwar geduldet worden sei, aber nie wirklich erlaubt war.. in der letzten Zeit häuften sich wohl die Beschwerden der Badegäste (die werden allerdings immer noch geduldet)über die Taucher, manche Taucher hätten angeblich "in größeren Horden auftretend" die Badegäste regelrecht vertrieben mit den Argumenten "Sie hätten was bezahlt für den Platz" blah blah blah....
.... tja ein Tümpel weniger für die Taucher... ich verstehe zwar nicht was wir Taucher in einem Ex-Baggersee kaputt machen bzw. machen können .. und vor allem bin ich mir ziemlich sicher dass der ganze Müll, der zeitweise im und am See verstreut liegt/lag nicht von den paar Tauchern verursacht wird/wurde sondern von den Bade- und Grillgästen die zwar ihr Zeug hinschleppen können aber ihren Müll nicht mehr zuürcktransportieren wollen ...

Gruß
Thomas
29.06.2005 18:44
Das Problem sind weniger die Taucher,sondern die Tatsache, dass die Fläche am linken und hinteren Ufer als Biotopfläche mit Schildern ausgewiesen ist, allerdings ist besonders bei schönen Wetter der ganze See mit Badegästen bevölkert, einschließlich Biotopfläche.
Die Folge ist ein Tauch und Badeverbot seitens des Eigentümers.
Es gab letzes Jahr schon mal den Versuch das Betreten zu unterbinden, indem ein Zaun zum angrenzenden Feld aufgestellt wurde, der allerdings nicht lange hielt.
Bisher wurde meines Wissens noch niemand angezeigt nur verwarnt, bleibt abzuwarten, wie es weitergeht.

Gruß
tom
29.06.2005 19:28
... genau deshalb verstehe ich nicht dass nur wir Taucher vom See verwiesen wurden - die Badegäste wurden nicht verwarnt und haben den See rundum bevölkert.. die werden trotz Biotop weiterhin geduldet und können rumtrampeln wo sie wollen - kommt mir irgendwie nicht sehr logisch vor !!??! !????
Gruß Thomas
29.06.2005 20:33
schaut doch mal da
http://www.deep-down-under.de/phpnuke/html/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1175&highlight=marzlinger+tauchverbot
Antwort